Schwalbenbruten und Hausrenovierung

Diskutiere Schwalbenbruten und Hausrenovierung im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ein Haus mit mehreren besetzten Mehlschwalbennestern soll jetzt eingerüstet, gedampfstrahlt und neu gestrichen werden. Ist das rechtlich...

  1. #1 Alcedo atthis, 14. Mai 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ein Haus mit mehreren besetzten Mehlschwalbennestern soll jetzt eingerüstet, gedampfstrahlt und neu gestrichen werden.

    Ist das rechtlich zugelassen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd und Geier, 14. Mai 2008
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    ich denke mal das es nicht erlaubt ist. Frage am besten mal beim Umweltamt nach, Untere Naturschutzbehörde. Evtl. gibst Du denen mal nen Hinweis und die schauen sich das dann vor Ort an.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #3 Vogelklappe, 15. Mai 2008
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Nein, es darf nicht 'mal ein Nest zerstört werden. § 42 (1) 3. BNatSchG
    http://www.bundesrecht.juris.de/bnatschg_2002/__42.html
    Der Standort darf auch außerhalb der Brutzeit nicht so beschädigt werden, daß anschließend keine Schwalben mehr brüten können.

    Als Sofortmaßnahme kannst Du ja den Paragraphen am Haus aushängen. Hat zumindest bei Bäumen, die in der verbotenen Zeit "bearbeitet" werden sollten, gut funktioniert. Gerüst anmieten und dann nicht weitermachen können wird noch teurer...
     
  5. #4 Alcedo atthis, 15. Mai 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, die "Hausbearbeitung" wird sich wohl bis nach der Brutzeit verschieben lassen.
    Allerdings ist geplant, später den Schwalben mit einer Schutzverkleidung die Brutmöglichkeit zu nehmen.
    Das wäre dann ja ebenfalls unzulässig?!
     
  6. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Ja, das (dauerhafte) Entfernen der Schwalbennester ist ebenfalls unzulässig, da die Niststandorte geschützer Arten nicht zerstört werden dürfen.
    Es wäre ok, wenn man nach der Brutzeit zur Renovierung die Nester abnimmt und danach entsprechende Anzahl Kunstnester (am besten gleich mit Kotbrett in Hausfarbe 60cm unter den Nestern) anbringt.
    infos zum Schwalbenschutz auch hier
     
Thema:

Schwalbenbruten und Hausrenovierung

Die Seite wird geladen...

Schwalbenbruten und Hausrenovierung - Ähnliche Themen

  1. Schwalbenbrut spät dran..

    Schwalbenbrut spät dran..: Hallo, mal ein kurzer Bericht von unseren Schwalben. Dieses Jahr haben wir 2 Nester an verschiedenen Orten. Das 1. Nest war wieder im Entenstall...
  2. Hausrenovierung

    Hausrenovierung: Hallo Bei uns steht eine Fasadenrenovierung an. Meine Voliere steht direkt an einen Fenster und ich habe keine möglichkeit sie in einen anderen...