Schwalbenkind fliegt nicht

Diskutiere Schwalbenkind fliegt nicht im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Bei meinen Eltern im Hof hat ein Schwalbenpaar genistet. Die Jungen sind jetzt flügge. Als die Kleinen noch nackt waren, lag mal...

  1. #1 wellielein, 25.06.2007
    wellielein

    wellielein Guest

    Hallo!

    Bei meinen Eltern im Hof hat ein Schwalbenpaar genistet.
    Die Jungen sind jetzt flügge.

    Als die Kleinen noch nackt waren, lag mal eins unterhalb des Nestes.
    Mein Vater hat es wieder zurück ins Nest gelegt.
    Wie gesagt, die Jungen sind jetzt flügge und alle sind ausgeflogen,
    bis auf eins.

    Es hüpft in unserem Hof rum.
    Die Eltern kümmern sich und verteidigen es.

    Ich habe es genommen und etwas erhöht gesetzt, da wir hier viele Katzen
    und Hunde haben.

    Das geht heute schon den ganzen Tag so.

    Wir dachten erst, das Kleine wäre nur ein Nachzügler, der etwas länger braucht.
    Aber als ich es vorhin vom Boden wegsetzte, fühlte ich am linken Flügel ein Knubbel.
    Ich vermute nun, dass sich das Kleine beim Sturz aus dem Nest damals den Flügel verletzt hatte und der nun falsch verheilt ist.
    Deshalb kann es wohl nicht fliegen.

    Meine Frage ist nun, kann ich für den Knirps noch was tun oder muss ich ihn seinem Schicksal überlassen?
    Hätte er in einer Vogelestation oder bei der Wildtierhilfe eine Chance auf ein Leben?
     
  2. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    1.815
    Ort:
    Mittelfranken
    wenn du das kleine im hof lässt, wird es keine überlebenschance haben - also würde ich es an deiner stelle zu einer auffangstation bringen.
    vielleicht kann dort geholfen werden.
     
  3. #3 Amselnest, 25.06.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wellilein, kannst du mir ungefähr sagen wo du her kommst? Ich könnte dir helfen eine Auffangsation ausfindig zu machen. Ich habe dir eine pirvate Nachricht gechrieben (Rechts oben)
     
  4. #4 wellielein, 25.06.2007
    wellielein

    wellielein Guest

    Es regnet und gewittert grad bei uns.

    Eigentlich wollte ich den Knirps noch bis morgen im Hof lassen.
    Aber der Regen macht mir Kummer.

    Geben die Eltern das Kleine irgendwann auf?
    Was muss ich ihm füttern?
     
  5. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    1.815
    Ort:
    Mittelfranken
    soweit ich weiss, fressen schwalben nur insekten.
    ob die alten das junge aufgeben, kann ich dir leider nicht sagen.
     
  6. #6 wellielein, 27.06.2007
    wellielein

    wellielein Guest

    Die Kleine hat es nicht geschafft.
    Letzte Nacht ist sie gestorben. :traurig:
     
  7. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    1.815
    Ort:
    Mittelfranken
    tut mir leid um die kleine - aber du hast es probiert :trost:
     
Thema:

Schwalbenkind fliegt nicht

Die Seite wird geladen...

Schwalbenkind fliegt nicht - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
  2. Hilfe! Schwalbenkinder gefunden!

    Hilfe! Schwalbenkinder gefunden!: Hallo ihr Lieben, ich habe heute ein Schwalbennest gefunden. Das ganze Nest lag völlig zerstört auf dem Boden. Ich habe erstmal alle 4...
  3. Taube auf dem Balkon fliegt nicht

    Taube auf dem Balkon fliegt nicht: Hallo. Ich habe eine Taube auf meinem Balkon gefunden, vermutlich noch ein junges Tier. Die Füße der Taube waren verschnürrt. Wir haben die...
  4. Ein Diamanttäubchen kann nicht einschlafen und fliegt dann im Dunkeln

    Ein Diamanttäubchen kann nicht einschlafen und fliegt dann im Dunkeln: Hallo Liebe Tierfreunde, wir haben seit kurzem wieder Diamanttäubchen 2 Paare in einem Käfig in der Wohnung (relativ groß). Ich hatte schon Mal 3...
  5. Kanarienvogel fliegt nicht richtig

    Kanarienvogel fliegt nicht richtig: Hallo, bin neu hier. Vielleicht hat hier jemand einen Rat. Mein Kanarienvogel kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig fliegen, er sitzt nur noch...