Schwanzfederdeutung

Diskutiere Schwanzfederdeutung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mir Juliet nochmal geschnappt und die Schwanzfedern fotografiert. Ich hoffe es gibt Entwarnung von den Experten :D
huhu!

Also, spontan würde ich schon sagen => Mädel

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber :D

hier mal meine Riege

erstmal Luna: 100000000%ig nen Mädel, denn hat Eier gelegt (tschuldigung wegen der Qualität :~ )
 

Anhänge

  • luna.jpg
    luna.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 94
noch ein paar Mädels :D :p

Nele ....
 

Anhänge

  • nele.jpg
    nele.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 91
und Feebee


jajaja, ich weiß .....
aber ich wollte se nu mal so zeigen :D

ham se nicht tolle Schwänzchen :~ :p
 

Anhänge

  • feebee.jpg
    feebee.jpg
    14 KB · Aufrufe: 85
aber nu die Männer *hohoho*

also, erstmal Gizmo
DNA-bestimmt, inzwischen aber auch ziemlich gut erkennbar an den Schwanzfedern.
Dagegen ist das Rückengefieder sehr hell, daher wurde er auch als Henne verkauft ...
 

Anhänge

  • gizmo.jpg
    gizmo.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 85
und nu, zum Schluß, Bo 8o

aber - festhalten - er ist 10000000000000000000000000000000000000000000000%ig nen Hahn, denn die Eier von Luna waren befruchtet (zumindest eines der insgesamt 7)

und nu?!!!!

Tja, soviel zur "eindeutigen" Geschlechtsbestimmung der Kathis.
Allerdings ist sein Rückengefieder recht dunkel, daher könnte man evtl ......
aber ....

:~
 

Anhänge

  • bo.jpg
    bo.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 89
Ja, ich weiß :k Dein Bo erschlägt jede Logik

Ich werde es ja sehen, wenn die beiden dann zusammen sind.

Bin sehr gespannt, ob sie den Robin dem gelben Welli vorziehen wird. Ich hoffe es doch stark.

Ich werde es ein wenig beeinflussen, denke ich. :p

Wenn es denn zwei Hähne sind, wird es wohl trotzdem noch einige Zeit gutgehen und dann hab ich einen handfesten Grund, noch zwei zu holen :D

Aber erst mal schauen.
 
Ähm ... aber was soll man denn bei den Inos sehen?

Wie mag es denn bei einem Hahn aussehen? Da ist doch dann auch nix schwarzes, oder?
 
Wie könnt ihr da bloß etwas deuten...?

falls mein Bruder heute mit camera hier aufschlägt, wird er gleich nen neuen Auftrag bekommen :D

Hoffentlioch fotografiert er nicht 4 x den selben Schwanz ;)
 
so Leute, nun hat es mich erwischt.

Angeregt durch diesen Thread hab ich mir meine Bande mal genauer angesehen... und siehe da... eine meiner Damen (laut Züchter "alles sichere Mädels") ist nun ziehmlich sicher ein Hahn :k
Ich vermute nun, daß man nur "sicher" sein kann, wenn die Vögel auf jeden Fall älter als ein halbes Jahr sind. Meine Kobolde sind vom Juli letzen Jahres, gekauft hab ich sie im Dezember - und erst jetzt mit 9 Monaten hat sich das Gefieder richtig ausgefärbt. Die grauen Bauchfedern sind verschwunden - dafür hat einer jetzt richtig schöne schwarze Schwanzfedern. Und bei der anderen Kobold-Dame sieht der Schwanz sehr zerzaust aus (auch abgebrochene Federn) - so daß ich hier erst wieder was erkennen kann, wenn die Federn wieder nachgewachsen sind. Nur bei Mara, meiner Oliv-Dame bin ich mir 99-prozentig sicher, daß es auch wirklich ein Mädel ist. ;)

Aber das gute an der Sache ist: ich hab nun einen Grund mir noch zwei Kathis anzuschaffen :D ;) Dann könnte ich mir ja jetzt meinen Traum erfüllen und noch eine in Mauve und eine Cremino anschaffen :~ :D Dann hätte ich einen richtig bunten Haufen :D

@Suppenhuhn:
dann hab ich einen handfesten Grund, noch zwei zu holen
Sag ich doch ;) Ganz meine Meinung :D
 
Huhu!

@ Suppenhuhn:

und dann hab ich einen handfesten Grund, noch zwei zu holen
guter Plan! :D

Ähm ... aber was soll man denn bei den Inos sehen? Wie mag es denn bei einem Hahn aussehen? Da ist doch dann auch nix schwarzes, oder?
Siggi schrieb: jajaja, ich weiß ..... aber ich wollte se nu mal so zeigen
Ja, die Männer sehen genauso aus, aber Gerechtigkeit muss sein, die beiden wollten nur zeigen, dass se AUCH tolle Schwanzfedern haben :p :~

@ Spunky:
Hoffentlioch fotografiert er nicht 4 x den selben Schwanz
*gggg*
könnte passieren.
Es wäre zumindest hilfreich, neben einem Foto nur von den Schwanzspitzen auch den Rücken mit zu fotografieren!

@ Gina:
Aber das gute an der Sache ist: ich hab nun einen Grund mir noch zwei Kathis anzuschaffen
tztztz :~ das nimmt ja gar kein Ende mehr :D ;)

Grüßle,
Siggi
 
nanana, nich gleich verzweifeln *tröst*

kommt halt auf den Charakter der beiden an.
Schau ma, bei Gina waren Apollo und Boris auch nett zueinander, ja sogar fast verpaart. Es geht also.

Aber wenn du wirklich sicher sein möchtest, dann lass ne DNA-Analyse machen, also bei Juliet. Dann weißtes.
Oder du wartest, wie sich die beiden vertragen.
Vielleicht isses ja doch nen Mädel ...

Also, erstmal keine Panik :)

Grüßle.
Siggi
 
Na ja, Panik kann man das nun nicht nennen, aber man kann's ja kaum abwarten. Und es wär halt schön, direkt ein Paar erwischt zu haben, wenn es lange so geplant war.

Welche typischen Hahn/Hennen- Verhaltensweisen könnt Ihr mir nennen ? Ihr habt doch alle so viele Kathis.

Verteidigen Hennen ihren Partner, bzw scheuchen andere Interessentinnen weg? (Bitte sagt ja :k) Das hat Juliet nämlich bei dem gelben Welli gemacht. Die Henne, die eigentlich die Freundin von dem gelben ist wurde verscheucht. :~

Zur DNA-Analyse:
Der Züchter hat mir gesagt, daß ausgefallenen Federn nichts bringen und man Pech haben kann, daß sie es unbestimmt zurückschicken, oder so ähnlich.

Das wär natürlich äußerst blöd. Aber Federn ziehen, und dann noch Schwanzfedern (2 Stück!), das wird Juliet mir nie verzeihen. Es ist schon schlimm genug, daß ich sie in den Käfig setzen muß.

Wenn ich ihr dann auch noch weh tue, wenn sie in der Hand ist ... 8o wird sie mich wohl nur noch meiden.



Übrigens haben die beiden sich heute schon gehört und gerufen.
Robin hört sich ganz anderes an, als Juliet. Wie Du schon sagtest Siggi. Das war wohl norddeutscher Dialekt :D
Ich stand im Flur und in den Zimmern nebeneinander waren sie untergebracht. :D Jeder dachte wohl ich bin der andere Rufpartner, denn wenn ich im Zimmer war, waren sie wieder ruhig :p Ist ja auch gemein, so eine Veräppelung.

Aber das Repertoire von Robin ist umfassender, als das von Juliet

Na ja, es dauert ja nicht mehr sooo lang bis sie sich kennenlernen dürfen.
 
Original geschrieben von Suppenhuhn


Welche typischen Hahn/Hennen- Verhaltensweisen könnt Ihr mir nennen ? Ihr habt doch alle so viele Kathis.



[/B]

hmmm... so wirklich Unterschiede kann ich bei meiner Truppe nicht erkennen... sind alle mal mehr, mal weniger verrückt!

Oft sitzt ein Vogel ein bisschen abseits, dann denke ich immer, aha, das ist bestimmt der Hahn, hält Wache über seinen Harem...
dann wird eine Flugrunde eingeschoben und schwubs sitzen sie wieder allle durcheinander oder ein anderes Tier hat den Beobachtungsposten bezogen! ... die soll mal einer verstehen :?

das mit den Fotos hat heute leider auch nicht geklappt, waren ständig in Deckenhöhe, oben auf der Voliere oder dem Schrank... so groß ist mein Bruder dann auch nicht :D

Wer weiss, was ich hier für eine Truppe habe... theoretisch ein Männchen und drei Hennen *grübel*
 
hm, hab hier nen ganz schwierigen Fall... :D

könnt ihr das deuten???:~
 

Anhänge

  • mini2004_04.jpg
    mini2004_04.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 44
Thema: Schwanzfederdeutung
Zurück
Oben