"schwarze-Wand-Effekt" bei XJ 2000

Diskutiere "schwarze-Wand-Effekt" bei XJ 2000 im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo zusammen, vor etwa drei Wochen habe ich mir den Ionisator XJ 2000 zugelegt. Ich habe das Gerät auf ein Sideboard gestellt und gestern das...

  1. darkola

    darkola Guest

    Hallo zusammen,

    vor etwa drei Wochen habe ich mir den Ionisator XJ 2000 zugelegt. Ich habe das Gerät auf ein Sideboard gestellt und gestern das erste Mal heruntergeholt, um es zu reinigen, und trotz der vom Hersteller hochgepriesenen, speziell designten Staubkollektor-Lamellen, die ja den "Schwarze-Wand-Effekt" verhindern sollen, weist die Wand jetzt einen etwa 20 cm x 40 cm großen, schwarzen Fleck auf (bin vor paar Monaten umgezogen und hatte erst frisch gestrichen... 0l ).

    Jetzt bin ich unschlüssig, wo ich das Gerät aufstellen soll. Kann ich den Ionisator in ein Regal mit Rückwand stellen, welches allerdings nur so ein großes Fach hat, daß das Gerät gerade so hineinpasst, oder muß der Ionisator frei stehen wegen Überhitzungsgefahr oder ähnlichem?

    Vielleicht hat einer von Euch mit Ionisatoren schon die gleiche Erfahrung gemacht und eine Antwort parat. Danke schon mal vorab und viele Grüße - darkola :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 1. November 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Eine Überhitzungsgefahr dürfte eigentlich nicht bestehen da die Geräte nur mit sehr geringer Leistung arbeiten und kaum Wärme erzeugen.
    In einem Regal mit Rückwand hast Du natürlich den Vorteil daß der schwarze Fleck der sich trotzdem an der Wand bildet nicht sichtbar ist. ;)
    Da Holz bzw. Preßspan ein Isolator ist und nicht leitet kann das elektrostatische Feld des Ionisators durch dieses hindurch wirken und die Wand dahinter wird schwarz.
    Das mit der Wand ist auch der Grund dafür warum ich meinen Ionisator weggeschmissen habe.
     
  4. darkola

    darkola Guest

    Hallo Alfred,

    danke für deine Info. Da ich mit dem Teil ansonsten recht zufrieden bin, wollte ich es eigentlich nicht gleich wieder wegschmeissen. Kann mir gar nicht vorstellen, daß der Dreck auch durch ein geschlossenes Regal hindurch geht, ob es wohl hilft, wenn ich die Rückwand mit einem Alublech o.ä. verkleide? :idee:

    Liebe Grüße - darkola
     
  5. #4 Alfred Klein, 1. November 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Der Dreck geht nicht durch die Rückwand durch, klar. Aber Du hast hinter der Rückwand durch Konvektionsströmungen der Luft natürlich auch einen ständigen Staubstrom.
    Dieser wird aufgeladen und klebt dann an der Wand.
    Eine elektrische Abschirmung kann sinnvoll sein, mit Drahtgitter oder Alufolie oder ähnlichem. Das muß dann aber auch geerdet werden, z.B. am Schutzleiterkontakt einer Steckdose.
     
  6. darkola

    darkola Guest

    Klar, das ist einleuchtend. :zustimm:

    Ich werde das mit dem Abschirmen probieren, muß mich nur erst mal kundig machen, wie das mit der Erdung funktioniert. Und falls mich bis dahin nicht der (elektrische) Schlag getroffen hat, werde ich Euch über den Erfolg berichten!

    Viele Grüße - darkola
     
  7. #6 AstralReisender, 2. November 2005
    AstralReisender

    AstralReisender Guest

    Ich besitze 3 XJ2000, konnte bisher nichts dergleichen feststellen außer, daß es recht anstrengend ist die Metallplatte richtig sauber zu kriegen mit 90% Alc gehts gut aber dauert manchmal, da man teilweise 3 x drüberstreichen muß.

    Aber die Fragwürdigkeit über die Effektivität von Luftreinigern bleibt bestehen, ein offenes Fenster ist unschlagbar :-) Es sei denn ihr habt Kettenraucher auf dem Balkon, wo sich das Fenster befindet. :-)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. darkola

    darkola Guest

    Ich hab zum Reinigen der Metallplatte einen Schmutzradierer (diese weissen Schwämme) benutzt, weil ich keinen Alkohol parat hatte. Das funktioniert ganz gut, damit hab ich auch den schwarzen Fleck von der Wand bekommen.

    Den XJ2000 hab ich mir übrigends nicht wegen der Vögel zugelegt sondern weil bei zwei Rauchern in der Wohnung schon manchmal der Dampf aufsteigt. Vermutlich fördert Nikotin den "schwarze-Wand-Effekt" noch zusätzlich...:S

    Viele Grüße - darkola
     
  10. #8 AstralReisender, 2. November 2005
    AstralReisender

    AstralReisender Guest

    ja, ich habe hier auch mit Rauch zu kämpfen, ich teste gerade mal, ob der xj-2000 Schimmelpilze wirklich abtötet, ich würde dir vorschlagen das Gerät einfach 1 Meter von der Wand zu platzieren.
     
Thema:

"schwarze-Wand-Effekt" bei XJ 2000

Die Seite wird geladen...

"schwarze-Wand-Effekt" bei XJ 2000 - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  5. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...