Schwarzer Besucher - Singvogel - am Vogelhäuschen

Diskutiere Schwarzer Besucher - Singvogel - am Vogelhäuschen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, am letzten Tag des Jahres neu in den Foren, möchte ich eine Beobachtung mitteilen und um Eure Hilfe bitten. Heute...
Madame Zizibee

Madame Zizibee

Neuling
Beiträge
7
Liebe Vogelfreunde,

am letzten Tag des Jahres neu in den Foren, möchte ich eine Beobachtung mitteilen und um Eure Hilfe bitten.

Heute vormittag beobachtete ich am Vogelhäuschen einen rabenschwarzen Vogel, den ich nicht bestimmen kann.

Das Federkleid: ganz schwarz, keine Abzeichen
Die Größe: eher etwas größer als eine Amsel
Die Figur: amselartig

aber...

Der Kopf: größer als bei einer Amsel
Die Federn: auf dem Rücken, wo die Flügel enden "flauschig"
Der Schnabel: schwarz, in der Form etwa wie ein Amselschnabel, oder auch Dohlenschnabel

Also: Der ganze Vogel, von Kopf bis Krallenspitzen rabenschwarz. Ja, ich würde sagen, vom Aussehen her wie die Miniaturausgabe einer Dohle. Trotzdem und trotz der zarten Federn zwischen den Flügeldecken, würde ich nicht auf einen Jungvogel tippen. Außerdem habe ich hier auf meiner Terrasse noch nie eine Dohle gesehen.

Spannend!

Ich bin neugierig auf Eure Vermutungen.

Schöne Grüße und ein gutes Neues Jahr

Madame Zizibee
 
Vielen Dank, Ingo, tatsächlich sieht der Vogel auf dem Foto dem "meinen" recht ähnlich, allerdings machte der einen ausgesprochen fitten Eindruck, war groß kräftig und flog unbeeinträchtigt. Wieso hat denn das lädierte Amselmännchen einen schwarzen Schnabel? Ist doch eher ungewöhnlich oder?
 
Der schwarze Schnabel kommt durch das junge Alter. Lädiert durch zB einen Angriff könnte das plüschige Bürzelgefieder und den größer wirkenden Kopf erklären.
 
Hmmm, interessant. Ich hoffe ja auf erneuten Besuch des UFOs und werde dann ganz genau drauf achten, ob der Vogel irgendwie behindert wirkt. Vielleicht gelingt mir auch mal ein Foto.
 
Gut angekommen im Neuen Jahr? Willkommen!

Ich konnte den Schwarzling jetzt nochmals genau beobachten. Tatsächlich hatte er mich durch Plustern offenbar ein wenig über seine Größe getäuscht. Ja, es ist wirklich ein junger Amselhahn. Hübscher Kerl.
Nun, also doch kein UFO zum Beginn von 2016.

Schöne Grüße und nochmals danke für die Rückmeldungen

Madame Zizibee
 
Thema: Schwarzer Besucher - Singvogel - am Vogelhäuschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben