Schwarzer Besucher - Singvogel - am Vogelhäuschen

Diskutiere Schwarzer Besucher - Singvogel - am Vogelhäuschen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, am letzten Tag des Jahres neu in den Foren, möchte ich eine Beobachtung mitteilen und um Eure Hilfe bitten. Heute...

Schlagworte:
  1. #1 Madame Zizibee, 31. Dezember 2015
    Madame Zizibee

    Madame Zizibee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Vogelfreunde,

    am letzten Tag des Jahres neu in den Foren, möchte ich eine Beobachtung mitteilen und um Eure Hilfe bitten.

    Heute vormittag beobachtete ich am Vogelhäuschen einen rabenschwarzen Vogel, den ich nicht bestimmen kann.

    Das Federkleid: ganz schwarz, keine Abzeichen
    Die Größe: eher etwas größer als eine Amsel
    Die Figur: amselartig

    aber...

    Der Kopf: größer als bei einer Amsel
    Die Federn: auf dem Rücken, wo die Flügel enden "flauschig"
    Der Schnabel: schwarz, in der Form etwa wie ein Amselschnabel, oder auch Dohlenschnabel

    Also: Der ganze Vogel, von Kopf bis Krallenspitzen rabenschwarz. Ja, ich würde sagen, vom Aussehen her wie die Miniaturausgabe einer Dohle. Trotzdem und trotz der zarten Federn zwischen den Flügeldecken, würde ich nicht auf einen Jungvogel tippen. Außerdem habe ich hier auf meiner Terrasse noch nie eine Dohle gesehen.

    Spannend!

    Ich bin neugierig auf Eure Vermutungen.

    Schöne Grüße und ein gutes Neues Jahr

    Madame Zizibee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
  4. #3 Madame Zizibee, 31. Dezember 2015
    Madame Zizibee

    Madame Zizibee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Ingo, tatsächlich sieht der Vogel auf dem Foto dem "meinen" recht ähnlich, allerdings machte der einen ausgesprochen fitten Eindruck, war groß kräftig und flog unbeeinträchtigt. Wieso hat denn das lädierte Amselmännchen einen schwarzen Schnabel? Ist doch eher ungewöhnlich oder?
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Der schwarze Schnabel kommt durch das junge Alter. Lädiert durch zB einen Angriff könnte das plüschige Bürzelgefieder und den größer wirkenden Kopf erklären.
     
  6. #5 Madame Zizibee, 31. Dezember 2015
    Madame Zizibee

    Madame Zizibee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, interessant. Ich hoffe ja auf erneuten Besuch des UFOs und werde dann ganz genau drauf achten, ob der Vogel irgendwie behindert wirkt. Vielleicht gelingt mir auch mal ein Foto.
     
  7. #6 Madame Zizibee, 2. Januar 2016
    Madame Zizibee

    Madame Zizibee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut angekommen im Neuen Jahr? Willkommen!

    Ich konnte den Schwarzling jetzt nochmals genau beobachten. Tatsächlich hatte er mich durch Plustern offenbar ein wenig über seine Größe getäuscht. Ja, es ist wirklich ein junger Amselhahn. Hübscher Kerl.
    Nun, also doch kein UFO zum Beginn von 2016.

    Schöne Grüße und nochmals danke für die Rückmeldungen

    Madame Zizibee
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schwarzer Besucher - Singvogel - am Vogelhäuschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amselartiger vogel www.vogelforen.de

    ,
  2. amselhahn rücken ohne Federn

    ,
  3. schwarzling vogel

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Besucher - Singvogel - am Vogelhäuschen - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...