Schwarzköpfchen Nachwuchs

Diskutiere Schwarzköpfchen Nachwuchs im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ! Kann man den Nachwuchs in der selben Voiliere lassen oder würde das Elternpaar sie nicht akzeptieren. Wenn ja wieviele kann ich in meinem...
J

jeth

Guest
Hallo !
Kann man den Nachwuchs in der selben Voiliere lassen oder würde das Elternpaar sie
nicht akzeptieren.
Wenn ja wieviele kann ich in meinem Käfig (1x1m, 1,80hoch) halten.

Antwort bitte an jeth@wolford.com

Gruss Thomas
 
Moin Thomas,

hoffe sehr, Du liest doch weiter das Forum!
In aller Regel ist es besser, die Jungvögel
rauszusetzen, besonders dann, wenn die Agas
eine zweite Brut planen. Dann kann es schon leicht passieren, daß das Schwarzköpfchenmännchen die Junge als Rivalen ansieht und vertreiben will (selbst bei einer Voliere dieser Größe) und dabei kann es auch zu Verletzungen kommen.
Allerdings habe ich bei meinen Agas auch individuelle Unterschiede bemerkt: bei einigen wäre es vielleicht nicht notwendig gewesen, die Jungen rauszusetzen, weil sie
ignoriert wurden trotz neuer Brut. Und bei einer großen Voliere sind dazu die Chancen natürlich noch besser. Aber darauf kann man sich natürlich nicht verlassen und auf jeden Fall ist es notwendig, die Situation genau zu beobachten und darauf vorbereitet zu sein, die Jungen seperat zu setzen.

------------------
Tschüss Rüdiger

[Diese Nachricht wurde von Rüdiger am 28. Januar 2000 editiert.]
 
Lieber Thomas,

Rüdiger hat ganz recht, die Jungen sollten besser getrennt werden.

Abgesehen davon ist die Voliere mit 1 x 1 m Grundfläche sehr eng, um die Vögel dort auf Dauer zu halten, denn richtig fliegen können die Tiere erst ab 2 m Länge. Die Höhe ist unwesentlich, denn gerade der ständige Vertikalflug ist physisch ungünstig für die Tiere, wichtiger ist der horizontale Flug, der auf Ausdauer und Geschwindigkeit abzielt, was selbst in einer 2 m-Voliere nur kläglich machbar ist, aber eben gerade noch so im Bereich des Akzeptablen liegt, wenn man Möglichkeiten des Halters und die Bedürfnisse des Vogels abwägt.

Außerhalb der Brutzeit ist auch möglich, mehrere Agapaare in einer solchen Voliere zu halten, kommt aber Brutlust auf, ist man oft gezwungen, die brutwilligen Paare zu separieren.

Gruß, Silke.
 
Thema: Schwarzköpfchen Nachwuchs
Zurück
Oben