"Gefühlsleben" der Tiere
Sehr interessantes Thema .....
ich persönlich glaube schon, dass Tiere auch so etwas empfinden, wie wir Menschen, also Trauer, Leid, Schmerz, Liebe etc. Wie sie es genau empfinden, werden wir natürlich nie ergründen können, dass es diese Gefühle aber offensichtlich auch bei Tieren gibt, zeigen doch die vielen Erlebnisse, die bestimmt jeder von uns hier schildern kann.
Nur sollte man das (wie bei allen Sachen) nie verallgemeinern, ich denke, dass es auch bei Tieren ein- und derselben Art unterschiedliche Charaktere gibt (auch das wird hier jeder bestätigen können) und so mag es Tiere geben, die trauern bis zum Tod, wenn der Partner stirbt und manche suchen sich eben nach kurzer oder langer Zeit einen neuen Partner (genau wie bei den Menschen, oder ?
).
Und genauso gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Arten, manche leben auch in freier Wildbahn in einer Art Einehe, manche liebens eher "bunt". Anderseits glaube ich nicht, dass es im grundsätzlichen Naturell eines Tieres liegt, nach dem Tod des Partners so lange zu trauern, bis es selbst stirbt. Das Leben ist im Allgemeinen auf "Überleben" ausgerichtet, da kann es sich eigentlich keine Kreatur erlauben, so lange rumzukümmern, bis sie eine leichte Beute für andere wird ....
Aber vielleicht gibt's ja auch bei den Tieren depressive oder melancholische Charaktere ?
Und sicherlich trifft diese Wahrnehmung von Gefühlen nicht auf jede Tierart zu, dazu braucht Tier eine Art Bewusstsein, denn ohne die Ahnung von einem "ICH" und "DU" sind meines Erachtens "zwischentierischen" Beziehungen in Bezug auf Gefühle nicht möglich, sondern reduzieren sich auf ein "Beute-Jäger" - Verhältnis.
Es gibt dazu (Bewusstsein von Tieren, Intelligenz, Täuschungsversuche, Manipulationen etc.) übrigens schon viele Test und Versuchsreihen, die gezeigt haben, das einige Spezies anscheinend durchaus über ein (Selbst-)bewusstsein verfügen. Ein sehr interessantes (nicht wissenschaftlich abgehobenes, sondern sehr unterhaltsames) Buch lese ich im Moment zu diesem Thema und kann es jedem Interessierten nur empfehlen, es beleuchtet das Gefühlsleben und Bewusstsein von Tieren recht gut und lässt einen, da es kein absolutes Ergebnis als Abschluss darstellt, sehr nachdenklich zurück:
Titel: "Tierisch klug", Autor: Eugene Linden , erschienen im Scherz-Verlag, zu beziehen u.a. über Amazon :
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...prod_1028-4776613-8628521/028-4776613-8628521
Ich bin mal gespannt, was weitere so über das Thema denken .....