Setzei oder Schlussei?

Diskutiere Setzei oder Schlussei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - die folgenden Beiträge wurden abgetrennt von diesem Thema Setzei ist oft dunkler. Jedenfalls war es bei meinen Kanarien so, dito auch bei anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gast 20000

Gast 20000

Foren-Guru
Beiträge
5.420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ist ja alles in Ordnung. Dass drei Eier dunkel sind habe ich noch nicht gehört. Aber man lernt immer dazu.
 
was bedeutet bei Kanarien ein Setzei?
@Karin G.
Ich bin ehrlich, Karin, ich kann es dir nicht erklären, obwohl es eine "alte Kiste" ist.
Ich habe in den 23 Jahren meiner Kanarienhaltung auch noch nie von einem Setzei gehört. geschweige denn drei dunkle Eier im Nest gehabt. Tut mir leid.
In Beitrag #4 ist das Nest mit 4 Eiern zu sehen und man sieht auf dem Nestrand dunkle undefinierbare Absetzung, woher das kommt weiß ich nicht.
Normaler Kot ist es nicht.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Austausch vom Nistmaterial geklappt hat.
@pycnan22
Viel Glück für deine Aufzucht. :zustimm:
Du hast alles richtig gemacht,und dass du falsch beraten wurdest im Hinblick auf das Nistmaterial ist dumm geaufen,jedoch nicht deine Schuld.:0-
 
Wie lange züchtest du Kanarien?
Setzei ist oft das zuletzt gelegte Ei welches in der Farbe intensiver ist.
Ich kenne das seit 45 Jahren.
 
Vor vielen Jahren war das auch mal ein Thema im Forum!
 
Wie lange züchtest du Kanarien?
Setzei ist oft das zuletzt gelegte Ei welches in der Farbe intensiver ist.
Ich kenne das seit 45 Jahren.
Danke für deine aufklärenden Worte. Dann hat die besagte Henne eben dreimal ein letztes Ei gelegt. Völlig einleuchtend.:zustimm:
Dass die final gelegten Eier farbintensiver sind, ist mir bekannt jedoch dass drei dunkle Eier hintereinander gelegt werden ist mir noch nicht untergekommen.
Dennoch bedanke ich mich auf das höflichste für deinen Kommentar. Es spricht doch wirklich der kompetentester Prachtfinkenzüchter aus dir.
Da kann ich wirklich nicht mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren war das auch mal ein Thema im Forum!
Evt. könnte man mehr darüber erfahren, wäre doch mal lehrreich für alle..Danke.:)
Ich konnte darüber leider nichts Konkretes finden und da ich meinen "Bielfeld" verliehen habe, kann ich auch nichts nachlesen.:+klugsche
 
Ach, das weißt du?
Dann sollte der Begriff aber auch geläufig sein!
Wie es nun in der einzelnen Haltung aussieht, vermag ich aber nicht zu bestimmen.
Die guten Kanarienzüchter der Vergangenheit sind eh leider nicht mehr präsent, um mal Oli und Tommi zu nennen. Wobei Oli auch vielen Kanarienzüchtern bekannt ist.
 
Dir nicht...kommt auch vom Setzen und damit kann nur eins gemeint sein.
 
Das habe ich mittlerweile begriffen. Jedoch in dem Nest von der besagten Henne um die es hier geht, liegen drei von den dunklen Eiern. Es ist also nicht von einem!!!!!! Setzei die Rede.:zwinker:
Vielleicht habe ich ja mal Glück und treffe auf jemanden der mehr darüber weiß. Muss ja möglich sein.. Ansonsten reicht mir das jetzt, zumal die Informationen nicht zielführend und befriedigend sind.
 
Ich schrieb doch schon, wie und was sich in fremden Haltungen abspielt bleibt mir verborgen, zudem hält sich meine Gutgläubigkeit in engen Grenzen.
 
Sicher habe ich da mit einem Threaderöffner geplauscht, welcher nun mal gerade anfängt.
Hier sind aber doch Experten, die man mit so etwas nicht irritieren kann, oder?
Und wir sind doch 15 Jahre weiter...? Übrigens Setzei.. mittlere links.
Und bei weißen Eiern kann ich auch den Legeabstand von meinetwegen 1-5 bestimmen. Also auch das Setzei. Habe ich heute gerade erst bei den Wellenbauchbronzemännchen gemacht. Wenn`s paßt bringe ich mal ein Foto vom Gelege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Siggi, was soll das bringen? Das zerreißt das Thema noch mehr. Es geht hier um Kanarienvögel und wer über das Schlussei mehr erfahren möchte soll einfach bei Google eingeben: Schlussei /Kanarienvögel.
Leider wird er den Ausdruck Setzei dort nirgendwo finden. Dafür jedoch eine Menge Informationen zu dem Thema Schlussei.
Die Halterin dieses Geleges war ja in Sorge ob der drei dunklen Eier welche sich wirklich von den beiden anderen deutlich abheben.
Leider hat sie noch keine vernünftige Antwort bekommen.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es früher versierte und kompetente Kanarienvogel Züchter gab, mag sein, ich erinnere mich nicht so genau an diese. Ich bin ja auch kein Züchter, habe ich auch nie behauptet, Ich halte lediglich Kanarienvögel.
Vielleicht macht sich doch noch jemand die Mühe und schaut auf Beitrag 4 und 10.
Dort sieht man das Gelege und kann der Fragenstellerin eventuell eine plausible Erklärung zukommen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Setzei oder Schlussei?
Zurück
Oben