Sind alle Clicker als Ausbildungshilfe geeignet?

Diskutiere Sind alle Clicker als Ausbildungshilfe geeignet? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen :) Ich würde gerne meine beiden Wellensittiche mit einem Clicker- Training trainieren. Ich habe bis jetzt keine speziellen Clicker...
N

NadineR

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen :)
Ich würde gerne meine beiden Wellensittiche mit einem Clicker- Training trainieren. Ich habe bis jetzt keine speziellen Clicker für Vögel gefunden :( Kann man die Tiere mit allen Clickern erziehen? Habe mir jetzt einen Clicker für Hunde http://www.zooroyal.de/clicker-ausbildungshilfe?c=199 bestellt. Das sind meine ersten Vögel. Kann man die auch noch anders erziehen? Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Nadine,
der Click/er sagt dem Vogel ja nur "DAS haste jetzt richtig gemacht!"
Also ist es erst mal egal, was das für ein Geräusch ist, ob ein Hupen, Schnalzen, Pfeifen, Klicken.

Es gibt allerdings Vögel, die sich vor lauten Clickgeräuschen fürchten.

Ich nehme ganz normale Hundeclicker. Deren Geräusch ist zwar gut hörbar, aber nicht sehr laut.

Diese hier habe ich mal günstig bekommen, die waren aber für meine Vögel ungeeignet, da sie ein recht lautes, nachhallendes Klick machten.

Anfangs hatte ich den Clicker immer in der Hand auf dem Schoß, so dass ihn die Vögel zufällig nicht sehen konnten.
Später habe ich dann herausgefunden, dass die Vögel Probleme mit bestimmten unbekannten Clickerfarben hatten.
Ich hatte verschiedene Clicker in verschiedenen Farben und z.B. Grün war ihnen erst mal unheimlich, nachdem ich lange nur den roten benutzt hatte. Da kam es schon vor, dass ein Vogel nicht zu mir flog, wenn ich den grünen Clicker in der Hand hatte, aber kam, wenn es der rote war.
Das konnte ich aber recht schnell ausmerzen durch aktive Annäherung an den Clicker (Belohnung, wenn Vogel zum grünen Clicker schaut, sich hinwendet, darauf zu läuft usw.).

Es gibt auch Trainer, die schnalzen, pfeifen etc.
 
Ja, ich trainiere Hund und Sittich mit den gleichen, keine Klicker, sondern ganz einfache Pfeifchen. Man muss sie ja nur darauf erziehen.
 
Wow, lots of great info in there. Thanks for taking your time to do that.
 
Thema: Sind alle Clicker als Ausbildungshilfe geeignet?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
480
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.825
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.913
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben