Nach langer Pause wieder clickern mit meinen Nymphen

Diskutiere Nach langer Pause wieder clickern mit meinen Nymphen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hatte früher mal mit meinen Nymphen geklickert. Leider wurde ich krank und hatte aufgehört. Nach 5 Jahren wollte ich wieder...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.422
Hallo zusammen,
hatte früher mal mit meinen Nymphen geklickert. Leider wurde ich krank und hatte aufgehört. Nach 5 Jahren wollte ich wieder starten. Mein Hahn hatte jetzt einen Unfall und humpelte. Sein Bein war nicht gebrochen, aber er hat ein zu großes Herz und zu große Nieren und verkalkte Arterien. Ich bin bald umgefallen. Dachte bis dahin er wäre top fit. Er sollte möglichst fettarm gefüttert werden. Welches Leckerli gibt man da am besten?
Ob er sich wohl noch erinnern kann?
Meine Henne war zwischenzeitlich gestorben und ich habe seit 2 Jahren eine andere die vorher 1 Jahr lang ohne menschlichen Kontakt in einer Außenvoliere gelebt hatte. Sie ist sehr scheu.

Ich wollte vorallem medikal training machen. Mit Medikamentengabe ist es mit einem scheuen Vogel ja sehr stressig.

Der Hahn nimmt Leckerli aus der Hand die Henne allerdings nicht.
Ich probier es jetzt erstmal aus.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo!

Manche Vögel sehen Pellets auch als Leckerli. Die gibt es auch in fettarm. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Ich finde es großartig, dass du das Training wieder aufnimmst. Ich habe zwar keine Erfahrung damit ob du jetzt wieder bei Null anfängst oder nicht, aber für mich ist der Versuch schon lobenswert!

Viel Erfolg !
 
Würdest du dem Hahn Kolbenhirse aus der Hand geben? Dann wäre es ja nur ein Körnchen pro Click und vielleicht fünf am Ende. Da würde ich mal den Tierarzt fragen, ob das auch zu viel Fett wäre.

Ansonsten würde ich mal "streng" Leckerli austesten, also immer mal wieder Verschiedenes parallel anbieten und schauen, welcher Vogel was zuerst und am meisten frisst.

Meine vorherigen Wellensittiche, die auf dem Avatar, liebten bspw. sowohl Möhren (kalorienreich) als auch Gurken (kalorienarm). Ich habe zwar zum Clickern immer KH genommen, aber wenn ich Gurke verwendet hätte, hätte ich ein größeres Stück entweder in die Hand genommen oder auf einen kleinen Spieß gesteckt und ihnen zum Abbeißen einmal nach jedem Click angeboten.

Alternativ frage den Tierarzt, welche Futtermittel generell erlaubt sind und teste eine Weile durch, welche davon am meisten begehrt sind und verwende dir nur zum Clickern (bzw. das Begehrteste).

Es gibt meines Wissens auch fettarme Grassorten an der Rispe.
Meine Vermutung bei meinen Vögeln war, dass sie die Hirse nicht zwingend wegen des Geschmacks bevorzugten, sondern, weil sie da ein Körnchen abknabbern konnten. Vielleicht geht das auch mit fettärmeren Rispen?
 
Thema: Nach langer Pause wieder clickern mit meinen Nymphen

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.119
coci
C
Roswitha
Antworten
11
Aufrufe
920
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben