Sind meine vögel krank ?

Diskutiere Sind meine vögel krank ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; halo , mein ziegnsittich männhcen hat am kopf federlose stellen ich dahcte es wäre diemauser aber nur am kopf hat er keine stellen das...

  1. paolo

    paolo Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    halo ,

    mein ziegnsittich männhcen hat am kopf federlose stellen

    ich dahcte es wäre diemauser aber nur am kopf hat er keine stellen

    das ist am kopf seitlich überdden roten streifen


    ist er vllt. krank ?

    p.s. er hat sich mal am kopf gestossen vllz. kommt das daher ?!?

    freundliche grüsse paolo




    und sie haben nichts gefressen !? erst eun bisschen spääter haben sie nur sonnenblumenkerne aufgefuttert


    P.p.s
    es sind ziegensittiche


    freundliche grüße paolo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. paolo

    paolo Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    achjaa : hhaben sie vll die mauser und bei mein weibchen fängt es auch schon an ich hab sie einmal mit "anti.milben" bespritzt soll ich damit weitermachen oder es liebes lassen ?
     
  4. #3 charly18blue, 8. Oktober 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Paolo,

    bitte besprüh Deine Ziegen nicht mit diesem Mauserspray. Sprays sind wegen der empfindlichen Luftsäcke generell nicht gut für Vögel. Ich hatte in der Vergangenheit auch Ziegensittiche und die haben teilweise ganz schlimm gemausert, so dass der Kopf wohl so ähnlich aussah, wie von Dir beschrieben. Teilweise kahle Stellen, man konnte die Ohröffnung sehen. Ziegensittiche neigen dazu extrem zu mausern, das kann dann auch mal ein wenig länger dauern, bis sie wieder komplett befiedert sind. Besorg Dir Prime (bekommst Du auch im Kölle-Zoo, falls Du in der Nähe einer Filiale wohnst) oder Korvimin und gib es nach Anweisung. Beim Prime ist ein Beipackzettel dabei, Korvimin gibst Du eine Messerspitze täglich übers Futter. Bitte nicht überdosieren.
    Wann hat sich denn Dein Hahn den Kopf "gestossen"? Der Federverlust wird mit Sicherhet nicht davon kommen. Wie lange geht das mit der Mauser schon? Was auch wichtig ist, ist die richtige Beleuchtung, also eine UV Lampe. Hast Du sowas?
     
  5. #4 Alfred Klein, 8. Oktober 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Paolo,

    Es ist ein Irrglaube daß Milben einen Federausfall bewirken. Deswegen ist Deine Aktion mit dem Milbenspray schon mal überflüssig gewesen. Außerdem sollte man wie Susanne richtig schreibt Vögel keinesfalls mit irgendwelchen Sprays behandeln. So was kann sie umbringen. Wenn Milbenbekämpfung dann immer mit einem Mittel vom vogelkundigen Tierarzt wie z.B. Ivomec. Alles andere ist gerade heraus gesagt Scheiße.
    Ich weiß daß Ziegensittiche oftmals sehr intensiv mausern. Von daher kann auch der Federverlust am Kopf kommen. Um den Vögeln bei der Mauser zu helfen besorge Dir vom Tierarzt Korvimin und streue davon täglich eine Messerspitze übers Futter. Das hilft nicht sofort, schließlich dauert es bis die Federn gewachsen sind, aber es geht schneller und besser für die Vögel und das Gefieder wird auch schöner.
     
  6. paolo

    paolo Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    okay ich werde am dienstag mit meinen vögeln zum kölle-zoo fahren und werde gucken wassie brauchen vielen dank für diese tipps und was soll ich machen wenn meine ziegen nicht mehr soviel fressen wie zuvor , paolo war schon immer ein bisschen überfressen aber in den letzen tagen haben sie nicht gegessen ?!?!?! aber das werde ich auch dort nachfragen !!!


    danke paolo
     
  7. #6 charly18blue, 9. Oktober 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Paolo,

    bitte fahr nicht zum Kölle-Zoo mit Deinen Vögeln, mit denen solltest Du zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Im Kölle Bekommst Du das Prime z.B.. Wenn Du mit eventuell kranken Vögeln in eine Zoohandlung gehst werden die sich bedanken. Du bringst alle dort befindlichen Vögel damit in Gefahr.
    Schon allein aus dem Grund soltest Du Morgen direkt zum Tierarzt gehen und nicht in eine Zoohandlung um dort nachzufragen. Wenn Ziegensittiche nicht mehr richtig fressen, ist es fast noch ein wenig schneller 5 vor 12 als bei anderen Vögeln.
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 9. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wie wäre es mit ein bischen Fachliteratur?
    Wenn aber deine Ziegens. nur Sonnenblumenkerne fressen wundert mich aber nichts mehr, besonders flächige Stellen ohne Federn. Wie wäre es anstatt mit Hirse, Glanz und Hafer?
    Ivan
     
  9. paolo

    paolo Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Die fressen jetzt wieder und ich habe ihnen Mauserhilfe gekauft
     
  10. paolo

    paolo Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    abaer auchmit mauserhilfe hat paolo federlose sellen und ich weiß nich wann ich zum arttzt kann........................vll nächstes we
     
  11. #10 charly18blue, 25. Oktober 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Was für eine Mauserhilfe hast Du ihnen gekauft?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. paolo

    paolo Mitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    so´n
    mauser-cocktail
     
  14. #12 charly18blue, 5. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Kenne ich nicht, hatte Dir allerdings schon in meinem Post 3 Prime und Korvimin empfohlen. Von welcher Firma ist der "Cocktail" wenn ich fragen darf, bitte per PN.
     
Thema: Sind meine vögel krank ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korvimin für vögel kölle zoo