Sind Tauben taub?

Diskutiere Sind Tauben taub? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch! Es mag sich für euch vielleicht ein wenig suspekt erscheinen, aber seit einiger Zeit quält mich die...
T

textmarker

Guest
Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch!

Es mag sich für euch vielleicht ein wenig suspekt erscheinen, aber seit einiger Zeit quält mich die Frage ob der allgemeine Vogelname "Taube" nicht von dem Wort "taub sein" herrührt.
Kann mir einer von euch erklären wieso die Taube "Taube" heißt und ob sie auf Grund ihres Namens tatsächlich taub ist. Und falls dieses dich der Fall sein sollte: Warum heißt die Taube dann Taube und nicht anders?..Habt ihr da eine wissenschaftliche Aussage?

Ich würde mich sehr über eine große Resonanz freuen!
herzallerliebste Grüße..
 
Gute Frage!

Kann sie dir leider nicht beantworten,würde mich aber auch interresieren!:mukke:
 
Die Taube und ihr Name...

Mhmm, woher die Taube ihren Namen hat kann ich dir leider nicht sagen...
Was ich die allerdings sicher sagen kann ist das Tauben sicher nicht Taube sind, wenn ich früh morgens in die Küche komm und sehe das mein Belgier auf der Fensterbank von Nachbarn sitz brauch ich nur mit dem Futter rascheln ohne das er sieht und er kommt angeflogen:D . Gibt natürlich noch andere Beispiele...

Gruß Patricia
 
Taube
Das Wort entstammt der selben Wurzel wie tauchen, Duft, Dunst;
Benennung nach dem rauchfarbenen Gefieder.
Heute sagt man blau, auch taubenblau, früher nannte man es eben Rauch.

eine weitere (religiöse) Erklärung:

das hebräische Wort Bedeutung/ deuten heißt. = Taube. Die Verkündung durch den Heiligen Geist der in Gestalt eines Vogels (Taube) die Bedeutung Jesu verkündet.
Taube= Die immer zu ihrem Ursprung zurück kehrende.
 
Hallo!auf jeden Fall kann eine Taube sehr gut hören!ich glaub nicht das das Wort Taube von taub entstanden ist!
 
Das Wort Taube, leitet sich von tauchen ab und nicht von taub.
 
Hallo,
Tauben sind definitiv nicht taub,sondern sie haben sogar
ein sehr gutes Gehör!
 
das ist schon mal etwas...

ja, okay...immerhin weiß ich jetzt das Tauben tatsächlich (und leider sehr zu meinem Leidwesen..ich habe soeben eine Wette verloren) nicht taub sind..ärgerlich!
Aus anderen verworrenen, allerdings eher unwahrscheinlichen Quellen, wurde mir berichtet, dass der Name "Taube" aus dem englischen kommen könnte.."Thumb". Aber das heißt doch eigentlich Daumen...ich weiß auch nicht, was sagt ihr denn zu der Variante?
liebe grüße

achja.-.und vielen Dank Sirius123...das hört sich schon mal sehr plausibel an!..Farbe und Namen sind ja häufig miteinander verbunden...also vielen lieben Dank dafür schon einmal!..
aber warum das tauchen??..können Tauben schwimmen oder tauchen? bzw. gibt es Taubenarten die das können?...ich lern hier wirklich verdammt viele Neues dazu!
 
Hallo,

was das Tauchen mit der Taube zu tun hat, kommt vielleicht daher, dass sie ihren Schnabel zum trinken in Wasser tauchen und erst dann wieder "auftauchen" wenn sie genug Wasser aufgenommen haben. Denn anders alls andere Vögeln die den Kopf bei jedem Schluck heben, saugen Tauben Trinkwasser in sich hinein.

Was nun das Englische angeht, da gab es das Wort Taube bereits vor dem englischen Wort Dove = Taube, in diesem Fall leitet sich der englische Wortstamm tatsächlich von Taub/Taubheit ab. Eine andere Erklärung war, dass sich Taube von doof ableiten könnte, also englisch dumb, was natürlich ziemlicher Quatsch ist! Weil so die Erklärung Taube/Menschen als dumm (doof) abgestempelt wurden.
Es gibt eine Unmenge von Erklärungen, von Märchen über Sagen bis hin zu wissenschaftlichen und religiösen Erklärungen, warum die Taube Taube heißt.

Aber die einleuchtenste Erklärung, wissenschaftlich gesehen ist die: Das Wort Taube entstammt .......
Benennung nach dem rauchfarbenen Gefieder.
 
Thema: Sind Tauben taub?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
349
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
451
Picasso
Picasso
Zurück
Oben