Singleprobleme

Diskutiere Singleprobleme im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Nur andersrum als viele nun ersteinmal denken dürften. Seit Jahren wohne ich mit einem Paar Gelbnacken ohne bedeutendem Dachschaden (ich habe...
Wie alt sind deine Vögel eigentlich? Ich frage aus folgendem Grund:
Unsere beiden Weißhaubenkakadus sind 5 Jahre lang mit ihren Besitzern viel unterwegs gewesen. Meist sogar am Aviator, die Vorbesitzer hatten noch in einer Hundeschule (da haben sie gearbeitet, oder es war die eigene, das weiß ich gar nicht so genau) die Möglichkeit, die Vögel auf der großen Wiese fliegen zu lassen. Die Vögel hatten immer Spaß und großes Interesse, wenn es wieder losging. War alles überhaupt kein Problem....

Als sie dann aber mit 5 Jahren zu uns kamen, wurden sie "erwachsen". Sie wurden geschlechtsreif und fingen an zu brüten. Das Intersse an Ausflügen ließ deutlich nach, sie betrachteten ihre Voliere und vor allem das Schutzhaus mit dem Nistkasten als ihre Heimat, welche unbedingt zu beschützen war. Auch charakterlich veränderten sie sich. Wir haben sie als unbeschwerte, allen fremden Menschen gegenüber sehr interessierte Vögel kennengelernt, aber heute würde ich nur noch in selten günstigen Momenten mit Fremden in die Voliere gehen. Aber niemals ins Schutzhaus. Ich kann nur noch außerhalb der Brutzeit Spaziergänge am Aviator mit ihnen machen und dann sind sie jedes Mal heilfroh, wenn wir wieder in unserem Garten angekommen sind. Da muss man schon aufpassen, dass sie nicht direkt zur Voliere durchstarten.
Ich bin mir sicher, dass sie einen 4-wöchigen Aufenthalt an einem völlig fremden Ort als großen Stress empfinden würden. Sie haben ihr Zuhause gefunden und mehrwöchige "Uraub" ist definitiv nichts für sie - da bin ich mir sicher. Was ich also sagen will ist, solange die Papageien jung sind, kann man sehr viel "Verrücktes" mit ihnen anstellen. Das ist aber vorbei, wenn sie erstmal erwachsen sind. Dann brauchen sie ein geregeltes Leben. Natürlich können sich mehrere Leute um sie kümmern, das machen wir auch. Unsere beiden werden regelmäßig von 3 verschiedenen Erwachsenen gefüttert und bespielt. Aber der Aufenthaltsort darf nicht wechseln, da sind sie sehr empfindlich.
 
Wer lesen kann.... sehe gerade, dass sie schon 30 Jahre alt sind :D Ändert aber nichts - wechselnde Standorte sind auf jeden Fall Stress für die beiden.
 
Verstehe ich dich richtig, du meinst es gibt Amazonen, die viel Wert auf manche Regelmäßigkeit legen? Aber andere Amazonen tun das auch wieder nicht?

Ich meine nicht nur Amazonen, sondern fast alle Arten, vorallem die, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Einen gewissen regelmäßigen Tagesablaufblauf ist wichtig, auch, wenn man berufstätig ist, die Vögel gewöhnen sich schnell daran und sind meiner Meinung nach dadurch auch ausgeglichener.

Ich habe nicht den Eindruck bei denen hier mit Fingerspitzengefühl an Veränderungen herangehen zu müssen.
Ehrliche Antwort? Fingerspitzengefühl ist in der Vogelhaltung genau so wichtig wie alles andere auch. Es sind wunderbare einfühlsame Wesen, die auf uns, als Halter, angwiesen sind und wir uns glücklich schätzen können, wenn sie uns ihr absolutes Vertrauen schenken. Wir Vogelhalter leben MIT unseren Vögeln, nicht umgekehrt, und müssen in der Lage sein auf alle ihre Bedürfnisse einzugehen, sie zu verstehen und einschätzen zu können. Das setzt ganz klar Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen, Geduld und klares Denken voraus. Wer als Halter dazu nicht in der Lage ist, nicht möchte, nicht will, seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt, ist für eine Haltung ungeeignet (nicht persönlich auf dich gemünzt, sondern ich sehe es allgemein so).
 
Wenn ich mich korrekt erinnere, hatte die Person sich vorher im Internet informiert. ;)

Das muss gar nichts heißen. Im Internet steht jede Menge Mist, da muss man wirklich sehr viel lesen, bevor man gute Infos von lächerlichen oder schlechten unterscheiden kann. Und dann kommt noch dazu, dass man ein Gespür für die Tiere haben muss - die besten und korrektesten Trainingsübungen nutzen nichts, wenn derjenige der trainieren will nicht erkennt, dass er den Vogel gerade überfordert oder zu etwas zwingt. Wie anscheinend mit deinen beiden geschehen.

Eigentlich will ich damit nur sagen, es würde Sinn machen, wenn ein Pfleger schon längere Erfahrung im normalen Umgang mit Papageien hätte. Einfach, um die Stimmung besser deuten zu können.

Liebe Grüße,
Caro
 
Ich bin mir sicher, dass sie einen 4-wöchigen Aufenthalt an einem völlig fremden Ort als großen Stress empfinden würden. Sie haben ihr Zuhause gefunden und mehrwöchige "Uraub" ist definitiv nichts für sie - da bin ich mir sicher.
Bei euch mag es so sein, ich schätze die beiden bei mir klar anders ein.
Einen gewissen regelmäßigen Tagesablaufblauf ist wichtig, auch, wenn man berufstätig ist, die Vögel gewöhnen sich schnell daran und sind meiner Meinung nach dadurch auch ausgeglichener.
An was für Abläufe denkst du dabei?
Ehrliche Antwort? Fingerspitzengefühl ist in der Vogelhaltung genau so wichtig wie alles andere auch.
Schaden wird das nie, aber ich habe nicht den Eindruck, bei kleinsten Fehlgriffen würde die Situation mit den Vögeln irgendwie eskalieren. Weil sie auf mich ausgeglichen wirken.
wenn sie uns ihr absolutes Vertrauen schenken
Tun sie das? Wohl kaum, würde ich sagen. Wieso sollten sie auch.
Das muss gar nichts heißen. Im Internet steht jede Menge Mist, da muss man wirklich sehr viel lesen, bevor man gute Infos von lächerlichen oder schlechten unterscheiden kann.
Genau das ist hier unter anderem mein Plan. ;)
 
aber ich habe nicht den Eindruck, bei kleinsten Fehlgriffen würde die Situation mit den Vögeln irgendwie eskalieren
Du kennst deine Beiden ganz genau und sie dich, immerhin seid ihr schon viele Jahre zusammen. Es geht auch nicht um kleine Fehlgriffe, die machen wir alle, das Thema geht doch in erster Linie um die Lösung einer Urlaubsbetreung, heißt, Betreuung und Pflege durch fremde Personen....diese muss auf jeden Fall mitbringen, was ich beschrieben habe, um dich als Halter geht es hier weniger.
 
Ja, wir kennen uns seit Jahren. Aber ich würde nicht sagen, ich verstehe sie ganz genau. Wenn so formuliert wird oder auf "Profi-Halter" verwiesen wird, weil angeblich ganz viel zu beachten und unheimlich viel Erfahrung nötig sei um mit dem Vögeln mal 1-2 Monate gut zurechtzukommen, dann kommt bei mir eher die Vermutung auf, diese Vogelfreunde würden mit den beiden Grünnacken nicht so günstig umgehen. Bedenklich ist, wie hier ja auch zu Tage tritt, die ziemlich große Gewissheit bei diversen Vertretern solcher Einstellungen selbst unheimlich gut zu wissen, was richtig ist. Das ist für mich nahe einer weniger guten charakterlichen Eignung.
z.B. Fütterungzeiten, Freiflugzeiten, Ruhe-/Schlafphasen, Nachtruhe
Was all das angeht sind die beiden bei mir keine strikten Regelmäßigkeiten gewohnt.
 
Wenn so formuliert wird oder auf "Profi-Halter" verwiesen wird, weil angeblich ganz viel zu beachten und unheimlich viel Erfahrung nötig sei um mit dem Vögeln mal 1-2 Monate gut zurechtzukommen, dann kommt bei mir eher die Vermutung auf, diese Vogelfreunde würden mit den beiden Grünnacken nicht so günstig umgehen. Bedenklich ist, wie hier ja auch zu Tage tritt, die ziemlich große Gewissheit bei diversen Vertretern solcher Einstellungen selbst unheimlich gut zu wissen, was richtig ist. Das ist für mich nahe einer weniger guten charakterlichen Eignung.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass du die Vogelhalter hier in diesem Forum so siehst, so lese ich es zumindest, denn dies was hier geschrieben wird, sind jahrelange eigene Erfahrungen.....wer davon nichts annehmen möchte, läßt es eben bleiben. Finde das sehr sehr schade und bin hier mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das pauschal so sehen würde, würde ich hier kaum in dieser Weise ins Gespräch gehen. Hier und da sehe ich bei einzelnen Forenteilnehmern etwas bedenkliche Tendenzen. Das bedeutet nicht, ich würde Erfahrungen anderer nicht wertschätzen. Natürlich ist es sinnvoll Erfahrungen auszutauschen.
 
Ich lese hier schon einige Zeit still mit in dem Thema und ich muss schon sagen, das was hier so als Antwort deinerseits kommt ist ziemlich überheblich. Du fragst nach Meinungen, bekommst durch die Bank weg die gleichen Aussagen und nur weil sie dir und deiner Idee nicht zupass kommen, sind wir alle bescheuerte Helikopter-Vogelhalter?
Deine Einstellung zur Großpapageienhaltung und deine Gleichgültigkeit und Empathielosigkeit gegenüber der Thematik und den Meinungen ist das, was hier bedenklich ist!
Wo findet denn hier ein konstruktives Gespräch statt? Die angefragten Aussagen werden grundsätzlich in Zweifel gezogen und die Erfahrungen anderer herabgewürdigt. Zur Not stellt man sie als psychisch bedenklich dar, wenn einem vernünftige Argumente für deinen ungünstigen Plan ausgehen.
Papageien sind eine Lebensaufgabe und kein netter Zeitvertreib, den man zu sich holt und wieder abschiebt, wenn es mal grade nicht passt!
 
Du fragst nach Meinungen, bekommst durch die Bank weg die gleichen Aussagen und nur weil sie dir und deiner Idee nicht zupass kommen, sind wir alle bescheuerte Helikopter-Vogelhalter?
Deine Wortmeldung wirkt auf mich vage. Aber jemand, der sich selbst offenbar als "Papa" von gehaltenen Vögeln bezeichnet, darf sich tatsächlich schon von mindestens einer meiner gemachten skeptischen Anmerkungen angesprochen fühlen, ja.

Um welche Aussagen ging es dir? Oder wolltest du nur deine Stimmung auf wenig nachvollziehbare Weise zu Protokoll geben? Falls es dir um die tatsächlich mehreren Meinungen ein Ortswechsel sei sehr belastend für die Grünnacken geht: Was erwartest du, wenn ich die Vögel nicht so erlebe? Wenn du genau die zurückliegenden Beiträge liest, dann wirst du vielleicht auch den schon noch etwas differenzierteren Gedankenaustausch dazu gemerken, der soweit bereits stattgefunden hatte.

Woraus folgerst du denn Empathielosigkeit? Aus meiner Distanzierung zu Einstellungen gegenüber den Tieren, die mehr mit menschlichen psychologischen Bedürfnissen zu tun haben dürften (Stichwort "Papa"), als mit dem tatsächlichen Wohl der Vögel?
 
Wenn ein anderer Nickname meiner Wahl frei gewesen wäre, hätte ich den genommen ;)
 
Aber jemand, der sich selbst offenbar als "Papa" von gehaltenen Vögeln bezeichnet, darf sich tatsächlich schon von mindestens einer meiner gemachten skeptischen Anmerkungen angesprochen fühlen, ja.

(Stichwort "Papa"), als mit dem tatsächlichen Wohl der Vögel?

So, irgendwo sind die Grenzen überschritten! Sorry, da muss ich noch was zu schreiben.

Sammyspapa ist EINFACH NUR ein Nutzername...nicht mehr und nicht weniger! Sich an so etwas hochzuziehen ist lächerlich!
Du solltest dir mal die Zeit nehmen und dir die ganzen Beiträge über Sammy, dem Rosakakadu durchlesen, was dieses kleine Kerl, auch seine Halter, durchgemacht haben und es immer noch unermüdlich tun, immer wieder und immer wieder und DAS zum Wohle dieses Kerlchens...erst dann beurteile oder/und urteile.....ansonsten halte dich verdammt nochmal mit solchen unsachlichen Äußerungen zurück, zumal es den Anschein hat, dass DU keinen blassen Schimmer von der Haltung von Vögeln hast!
Ich bin ein friedliebender Mensch, aber was zuweit geht, geht zuweit.
Wir User sitzen hier, wir versuchen auf alles einzugehen, zu raten zu helfen und dann wird ALLES mit Füßen getreten.....Hallooooo, sind wir hier eigentlich die DVD´s??? Ne, sind wir garantiert nicht!
 
Aber jemand, der sich selbst offenbar als "Papa" von gehaltenen Vögeln bezeichnet, darf sich tatsächlich schon von mindestens einer meiner gemachten skeptischen Anmerkungen angesprochen fühlen, ja.
Finde ich ziemlich daneben, jetzt persönlich zu werden. Immerhin schwankst du auch zwischen Gelbnacken oder Grünnacken hin und her...das haben wir hier geflissentlich als "da hat er sich vertippt" eingestuft...(ich zumindest)
Also wenn du dann so überzeugt davon bist, dass deine Gelb-Grünnacken das locker verpacken, zweimal im Jahr für ca. 4 Wochen woanders zu wohnen, dann probiere es doch einfach aus. Spätestens, wenn sich die Folgen einstellen, hoffe ich doch, dass du eine endgültige Lösung für deine beiden Papageien finden wirst und evetuelles Federrupfen wieder in den Griff kriegst. Jedenfalls glaube ich nicht, dass wir hier alle mit unseren Erfahrungen komplett falsch liegen.
 
Finde ich ziemlich daneben, jetzt persönlich zu werden.
Finde nicht, daß ich das geworden bin, im Gegensatz zu manchen anderen hier. Nicht jede Skepsis ist ein Persönlichwerden.
Immerhin schwankst du auch zwischen Gelbnacken oder Grünnacken hin und her...das haben wir hier geflissentlich als "da hat er sich vertippt" eingestuft...(ich zumindest)
Stimmt, ich hatte mich oben verschrieben.

Wer wieder runtergekommen ist, kann gerne weiter mitüberlegen.
Also wenn du dann so überzeugt davon bist, dass deine Gelb-Grünnacken das locker verpacken, zweimal im Jahr für ca. 4 Wochen woanders zu wohnen, dann probiere es doch einfach aus.
Ja.
 
Wer wieder runtergekommen ist, kann gerne weiter mitüberlegen
Wozu? Du scheinst deinen Entschluss ja sowieso schon gefasst zu haben. Vielleicht hast du ja auch gehofft, hier die Zustimmung für dein Vorhaben zu bekommen. Wie auch immer - du hast gefragt und wir haben unsere Meinung und Erfahrungen geäussert. Alles Gute für deine Geierchen...
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...im schlimmsten Falle Leute, die die Chance auf ne kostenlose "Papageienprobe" wittern :+keinplan
Die können einem ja sonst was erzählen...
 
Thema: Singleprobleme
Zurück
Oben