Singsittich - Freivoliere

Diskutiere Singsittich - Freivoliere im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, :0- ich habe mal ne Frage: Wir haben ein Singsittichpärchen, 6 Wellis, 2 Kanarienvögel, dazu kommt noch ein...

  1. Kersti

    Kersti Guest

    Hallo zusammen, :0-
    ich habe mal ne Frage:

    Wir haben ein Singsittichpärchen, 6 Wellis, 2 Kanarienvögel, dazu kommt noch ein Pennantsittichpärchen.

    Nächste Woche wird unsere Aussenvoliere fertig. Jeder hat sein eigenes Abteil mit Schutzhaus u. Freivoliere.

    Nun zu meiner Frage, kann ich im Winter die Singsittiche auch mal in die Aussenvoliere lassen, oder sollten Sie eher den Winter im Schutzraum verbringen? Die Wellis und Kanaries können ja tagsüber auch draussen verbringen, wobei der Schutzraum ständig zur Verfügung steht.

    Falls die Singsittiche nicht raus dürfen, macht es was aus, wenn dann tagsüber die Klappe der Wellis zum Freigehege offen steht? Die Schutzräume sind nur durch Draht voneinander getrennt. Heizung mit Temperaturregler wird auch noch eingebaut! Wie siehts bei den Penanntsittichen aus? :?

    Das wars erstmal, Danke
    und Grüssle
    Kerstin
     
  2. #2 Mr.Knister, 14. August 2004
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin moin,

    also bei Singsittichen und Wellis musste die keine sorgen machen, wenn sie sich in ruhe an das leben in der Voliere gewöhnt habe, dann können sie auch im WInter in den freiflug!!

    bei den Pennanten kannich dir nicht helfen, hab noch nie welche gahlten...aber soweit ich informiert bin, sind sie ziemlich wärmebedürftich!!!??


    Mister
     
  3. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    :0-

    Hallo

    Wenn das beheitzte Schutzhaus jederzeit aufgesucht werden kann, ist es kein Problem die Vögel auch im Winter in die Voliere zu lassen. Es wird hier im Forum viel geschrieben das man die Vögel nicht im Winter rauslassen soll. Aber die Vögel sind ja nicht dumm, wenn es ihnen draußen zu kalt ist, werden sie den Schutzraum schon aufsuchen. Worauf man allerdingst achten soll: Füttern nur im Schutzhaus, auch im Sommer. Den meisten Vögel macht Kälte wenig aus. Nur an naßkalten Tagen würde ich die Tiere nicht raußlassen.
    Ich selbst halte afrikanische und aisatische Stare und Drosselarten, die das ganze Jahr den Aussenraum aufsuchen können. Auch meine Turakos und Racken können im Winter nach draußen, und sind auch oft draußen.
     
  4. Kersti

    Kersti Guest

    Hallo, :0-

    vielen Dank schon einmal für die Antworten!! So werd ich des machen, wenns naßkalt ist, bleiben sie erstmal drinnen!
    Noch ne kurze Frage:
    Mein Kanarienpärchen kommt zu den Wellis in die Voliere, möchte gern noch entweder ein Pärchen dazu oder ein Weibchen, was wäre denn besser?

    Danke und lieben Gruß :)

    Kerstin
     
  5. #5 Eiersammler, 25. August 2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Hallo Kerstin Ich hatte selber Singsittiche und habe diese im Winter rausgelassen. Mit Critters stimme ich sonst überein. Aber meine Gegenfrage klappt es bei Dir mit Kanarien und Wellensittichen in einer Voliere oder sind die auch getrennt. Ich habe mich bisher nicht getraut, Krummschnäbel und Spitzschnäbel zusammenzusetzen (alte Züchter rieten mir davon ab)
    Ich bin auf Deine Erfahrung sehr gespannt.
    Sabine
     
  6. Kersti

    Kersti Guest

    Hallo Sabine,

    danke für Deine Antwort.
    Also ich habe mich doch entschlossen, die Wellis und die Kanarien zusammen in einer Voliere zu halten.
    Nachdem mir fast jeder dazu abgeraten hat, da ich ja 6 Wellis und nur ein Pärchen Kanarien habe.
    Sie sind jetzt nebenan und fühlen sich sichtlich wohl, denn es wird fleissig ein Nestschen gebaut. :cheesy:
    Bilder werden noch folgen...

    Also viele Grüsse
    Kerstin :0-
     
  7. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Kerstin,

    wie oben schon von anderer Hand geschrieben, sehe ich hier auch kein Problem. wenn sie das Schutzhaus aufsuchen können. "Meine" Pennantsittiche sind im Winter auch gerne draußen, sie leben ja im Freiland auch in hohen Lagen, wo es sogar schneit. Sie sollten sich aber langsam an das Klima gewöhnen können.

    "Meine" Singsittiche sind eher ein wenig verfrohrener, genießen aber in gewissem Umfang auch die kühle Luft..

    Singsittiche und Pennantsittiche leben ja getrennt, oder?

    Liebe Grüße
     
Thema: Singsittich - Freivoliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singsittich winter

    ,
  2. singsittiche winterhart

    ,
  3. singsittiche draußen halten

    ,
  4. penanntsittiche winterhart,
  5. singsittiche und kanarien,
  6. singsittich im winter
Die Seite wird geladen...

Singsittich - Freivoliere - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  3. Singsittiche - Amarillo und Azura

    Singsittiche - Amarillo und Azura: Hallo, seit Oktober wohnen nun Amarillo und Azura bei mir, zwei Singsittiche, bei denen es nicht ansatzweise gefunkt hat. Die stammen von...
  4. Leider kein glücklicher Ausgang PBFD Singsittich

    Leider kein glücklicher Ausgang PBFD Singsittich: Habe ein Sinngstittichpärchen bei dem beim Hahn PBFD ausgebrochen ist und der Hahn wohl nicht mehr zu retten sein wird. Er frisst kaum noch und...
  5. Zwei behinderte Singsittiche Platzbedarf?

    Zwei behinderte Singsittiche Platzbedarf?: Hallo, ein bekannter Züchter von mir hat mich gefragt ob ich sein Singsittich-Paar aufnehmen möchte. Die Henne ist flugunfähig und überschlägt...