Singsittiche Vererbungsfrage

Diskutiere Singsittiche Vererbungsfrage im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Hab mal ne Vererbungsfrage: Altvögel: 1,0 Rot-Opalin-Geperlt x 0,1 Naturfarben Jungvögel: ???? Danke schon mal. Gruß Raphael
Raphael

Raphael

Vogelverrückter
Beiträge
200
Hallo!
Hab mal ne Vererbungsfrage:
Altvögel: 1,0 Rot-Opalin-Geperlt x 0,1 Naturfarben
Jungvögel: ????

Danke schon mal.
Gruß Raphael
 
hallo,

es werden alle wildfarben. wenn die henne allerdings spalt rotopalin ist, d.h. sie vererbt es, zeigt es aber selber nicht, kann diese farbe rauskommen. hier müsste man die abstammung der henne wissen.

ich glaube allerdings kaum, das die henne reinerbig wildfarben ist, dies gibt es heute kaum noch.

somit können auch ganz andere faben rauskommen, mal angenommen hahn und henne sind spalt blau, dann können auch blaue fallen.

hier für gibt es auch noch fachlich genauere erklärungen aber ich denke denn sinn versteht man.
 
Hallo!
Hab mal ne Vererbungsfrage:
Altvögel: 1,0 Rot-Opalin-Geperlt x 0,1 Naturfarben
Jungvögel: ????



Hallo Raphael

Rot-Opalin vererbt geschlechtsgebunden rezessiv (gg.)
Opalin vererbt geschlechtsgebunden rezessiv (gg.)
Rot-Opalin ist durch Selektionszucht des Rotanteils entstanden vor Jahren.
Die Bezeichnung Geperlt ist mir beim Singsittich noch nicht bekannt, Vererbung geschlechtsgebunden rezessiv (gg.).

Verpaarungsergebnisse für den geschlechtsgebunden rezessiven Erbgang:





Verpaarung Ergebnis

1,0 Wildfarbe x 0,1 Mutationsfarbe
50 % 1,0 Wildfarbe/Spalt
50 % 0,1 Wildfarbe

1,0 Mutationsfarbe x 0,1 Wildfarbe
50 % 1,0 Wildfarbe/Spalt
50 % 0,1 Mutation

1,0 Wildfarbe/Spalt x 0,1 Wildfarbe
25 % 1,0 Wildfarbe
25 % 1,0 Wildfarbe/Spalt
25 % 0,1 Wildfarbe
25 % 0,1 Mutation

1,0 Wildfarbe/Spalt x 0,1 Mutation
25 % 1,0 Wildfarbe/Spalt
25 % 1,0 Mutation
25 % 0,1 Wildfarbe
25 % 0,1 Mutation

1,0 Mutation x 0,1 Mutation
50 % 1,0 Mutation
50 % 0,1 Mutation


http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/Vererbung der Plattschweif und Ringsittiche.htm
Die geschlechtsgebunden rezessive Vererbung ( gg.)

Bemerkungen: an das Geschlecht gebundene Vererbung, genauer: mit dem Geschlechts-chormosomen verbundene Vererbung.

- Kenntnis über das Verhalten der Geschlechtschormosomen bei der Keimzellenteilung erleichtern das Verständnis der geschlechtsgebunden rezessiven Vererbung.
Erläuterung (bei Vögeln): 1,0 Hahn = X X - Chromosomen
0,1 Henne = X Y - Chromosomen
- Geschlechtsgebunden rezessiv vererbende Mutationen sind an das X-Chromosomen gebunden, bzw. liegen auf dem X-Chromosomen. Deshalb zeigt ein Vogel männlichen Geschlechts die Mutation im Erscheinungsbild erst, wenn beide X-Chromosomen die Erbinformation für die Mutation tragen. Handelt es sich um einen Vogel, bei dem nur ein X-Chromosom die Erbinformation besitzt, spricht man von einem mischerbigen Vogel, der von den Vogelzüchtern als „spalterbig oder spalt in …“ bezeichnet wird, wobei dies nicht am äußeren Erscheinungsbild des Tieres erkennbar ist.
- Vögel weiblichen Geschlechts besitzen ein X- und ein Y-Chromosom (Das Y-Chromosom enthält jedoch keinerlei relevanten Erbinformationen), was dazu führt, das ein weiblicher Vogel, der die Mutation auf dem X-Chromosom besitzt, sofort die Mutation zeigt. Dem Y-Chromosom, welches für eine Henne charakteristisch ist, kommt hierbei keine Bedeutung zu. Das bedeutet, dass eine Henne entweder ein mutiertes Gen besitzt oder nicht. Deshalb gibt es bei der geschlechtsgebundenen rezessiven Vererbung auch keine mischerbigen, also keine spalterbigen Hennen.
 
ja,

genau dieses fachchinesisch meinte ich.:D

da ich mich mit mutationen nicht sooo auskenne, ist das nicht so ganz meine welt.

auf jeden fall danke für die genauere erläuterung.
 
Hallo Steffi,

ist doch gar nicht so schwer, wie soll man es schreiben dass Du es auch verstehst?
 
Hallo,

unter gencalc.com kann man auch einige mögliche Verpaarungen durchspielen.
 
Hallo an alle !
Danke. Genauer hätte man nicht antworten können.
Naja, man kann sich ja mal überraschen lassen, denn was das Weibchen genau ist kann ich nicht sagen.
Schöne Vogelgrüße Raphael
 
Thema: Singsittiche Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
218
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
445
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.307
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.361
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben