Soll ich die beiden trennen?

Diskutiere Soll ich die beiden trennen? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen? Seit 4 Jahren besitze ich zwei Pfirsichköpfchen (ein Albino und einen kobaltblauen) und bis jetzt haben sich die beiden gut...

  1. Gwen

    Gwen Guest

    Hallo zusammen?

    Seit 4 Jahren besitze ich zwei Pfirsichköpfchen (ein Albino und einen kobaltblauen) und bis jetzt haben sich die beiden gut verstanden (Kuscheln, Kopf kraulen, gegenseitiges füttern,..).

    Ich gehe davon aus das es sich dabei um zwei Männchen handelt weil sie weder Eier legen noch an möglichem Nistmaterial (Zweige) Interesse zeigen.

    Leider hat der Albino vor 3 Monaten angefangen sich die Federn im Nackenbereich zu rupfen. Mein Tierarzt geht davon aus das dies psychische Ursachen hat. Seiner Meinung nach wird der Albino von dem anderen Männchen unterdrückt. (Er rupft sich die Federn definitiv selbst)

    Damit sich die beiden mehr aus dem Weg gehen können hab ich ihnen zunächst die Möglichkeit gegeben sowohl die Voliere (180*120*80) als auch das gesamte Zimmer zu nutzen, aber das brachte keine Verbesserung.

    Also was nun? Trennen? Neue Partner suchen? Abwarten?

    Gruss

    Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Melanie/SnowSun004, 15. Juli 2001
    Melanie/SnowSun004

    Melanie/SnowSun004 Guest

    Hi Melanie !

    Mhhh das ganze hört sich ja gar nicht gut an !
    Ja, ich denke auch deine Tierärztin hat recht !
    Bei zwei Männchen kann sowas schon mal passieren, das der eine den anderen unterdrückt wird !
    Ich würde vorschlagen noch eine Woche ca. abzuwarten und wenn das ganze weiter geht oder sogar noch schlimmer wird mit dem rupfen, dann würd ich dir doch eher zu einer Trennung der beiden raten !
    Kraulen und füttern ect. sie sich denn jetzt immer noch ???
    Vielleicht kannst du ja noch zwei dazuhohlen *g ?!
    Je nach dem !
    So mehr weiss ich dazu, oder kann ich dir da auch nicht raten !
    Meld dich mal, damit ich weiss wie die Sache ausging !

    Cya
     
  4. Svava

    Svava Guest

    Hallo Melanie,

    also Dein TA könnte damit Recht haben, sicher kannst Du Dir aber erst sein wenn Du eine DNA Analyse laufen lässt (mein Lieblingsthema z. Zt. ;) oder wenn Du die beiden zu jemanden zum umverpaaren gibst. Dann mußt Du Dich nur noch entscheiden, ob beide Paare zurückkommen sollen oder nur eines. Platz wäre ja für 4 ;)

    Grüße
    Susanne
    Schau mal hier: http://www.agaporniden.de/Agaporniden-in-Not/index.html
     
  5. Gwen

    Gwen Guest

    Danke

    Danke für eure Antworten.

    Es wundert mich nur warum sie sich nach 4 Jahren erst in die Wolle kriegen. Also gekrault wird schon noch, aber wenn's ums Futter geht ist schon klar wer da das sagen hat.

    Zur Zeit hab ich zwei Wellensittiche in Pflege wodurch mein Albino etwas mehr Ruhe hat denn der andere ist zu sehr mit anstarren und angiften der Wellensittiche beschäftigt - Revierverteidigung :-)

    Im Moment bin ich wirklich am überlegen ob ich noch 2 weitere Vögel kaufe, nur weiss ich nicht wo. Gibt es im Internet ein Verzeichnis von Züchtern? Denn wenn dann müsste ich für die beiden ja neue Partner suchen und das dann auch ausprobieren.

    Hab meine damals auf einem Kleintiermarkt von einem Züchter gekauft aber der ist auch etwas weiter weg.

    Auf der besagten Homepag war ich schon, aber leider ist Berlin 700km von mir entfernt:( und das will ich den beiden nicht zumuten.

    Gruss

    Melanie
     
  6. Doris

    Doris Guest

    Re: Danke

    Hallo,
    Ja, hier beim Vogelnetzwerk. Zu finden unter: http://www.vogelzuechter.de Vielleicht ist dort ja eine Adresse dabei.

    Ich denke auch, dass die Neuverpaarung hier Besserung bringen kann. Vor allem würde ich, wenn das irgendwie möglich ist, jetzt nicht einfach zwei andere Vögel hinzusetzen, sondern den beiden auch wirklich die Auswahl des neuen Partners überlassen.

    Viel Glück dabei! :)
     
  7. Svava

    Svava Guest

    Re: Danke

    Hallo Melanie,

    aus dem Raum haben wir häufiger Vögel hier zum Neuverpaaren. Wenn die Tiere richtig transportiert werden ist das normalerweise gut für die Tiere zu verkraften. Unter http://www.agaporniden.de findest Du auch eine Züchterdatei, vielleicht ist davon ja einer in Deiner Nähe.

    Grüße
    Susanne
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Soll ich die beiden trennen?

Die Seite wird geladen...

Soll ich die beiden trennen? - Ähnliche Themen

  1. kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?

    kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?: Hey, ich habe ein problem. Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine...
  2. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

    Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  3. junge zu früh getrennt?

    junge zu früh getrennt?: Guten Tag, ich habe meine Zebras vor einigen Wochen brüten lassen und soweit ist auch alles gut gegangen. Habe 3 gesunde Küken (2 Hähne und 1...
  4. Meine Beiden

    Meine Beiden: Hat leider nicht geklappt, bitte löschen!
  5. weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

    weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche: Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche. Sie kratzen sich auch viel und niesen...