Spatzen großziehen

Diskutiere Spatzen großziehen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, ich will einen Spatz aufziehen. Er ist aus seinem Nest gefallen und es ist nicht möglich ihn wieder dorthin zurückzusetzen. Ist es gut wenn...
S

Sarah G.

Neuling
Beiträge
2
Hi,
ich will einen Spatz aufziehen. Er ist aus seinem Nest gefallen und es ist nicht möglich ihn wieder dorthin zurückzusetzen. Ist es gut wenn ich den Spatz mit einer Pinzette füttere, damit er die Nahrung annimmt, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
 
Hallo Sarah,

das Füttern mit Pinze ist einfacher. Es kommt darauf an was du füttern willst. Hoffentlich kein Brot und Banane.???

Wie alt ist der Piep. In welchem Entwicklungstadium. Isser nakisch, hat er schon Federn.? Wie ist die Verdauung? Was hast du zu füttern.? Tausend Fragen.

lg anne
 
Der Spatz fängt bereits an flügge zu werden. Im Moment fütter ich ihn mit Raupen, lebenden Mehlwürmern und Ergänzungsfutter für Jungvögel. Er frisst und seine Verdauung ist auch in Ordnung. Weißt du auch wie oft ich ihn am Tag füttern muss? Weil im Moment fütter ich ihn halt immer wenn er anfängt zu piepsen.
 
Welche Rauben? Bei Mehlwürmern sollteste du nur die frisch gehäuteten nehmen, die dunklen sind für die Kleinen nicht zu verdauen und gibt Mangelerscheinungen. Besorg dir, eventuell bei einem Vogelzüchter, eine kleine Portion Korvimin, das ist ein Präparat zur Stärkung des gesamten Immunsystems.
Im Baumarkt mit Zooabteilung, bekommst du Heimchen. Die mittlere Größe reicht. Gleich in die Gefriertruhe und Portionweise entnehmen, auftauen und verfüttern. Beoperlen werden auch gerne gefressen, in Wasser einweichen, nicht ersäufen und füttern. Wenn du die Möglichkeit hast, Beoperlen und das Ergänzungsfutter für Jugvögel in einer Kaffeemühle zu zerkleinern dass alles mit Korvimin bestäubt,ist eine gute Mahlzeit. Du kannst auch gefrostete Heimchen mitmahlen.
Wenn du den Kleinen nicht richtig ernährst, führt das zu Gefiederschäden. Das Gefieder wird brüchig und der Kleine sieht struppig aus.
Wenn du die Möglichkeit hast ihn bei einer Aufzuchstation unterzubringen oder dir vor Ort Auskunft zu holen, ist das eine große Hilfe für euch zwei.




Der Spatz an sich ist sehr verfressen. Bei einer Mahlzeit nicht zu viel füttern. Bei Nestlingen fütter ich alle Stunde, bei Ästlingen alle zwei. Ich schick dir mal ne PN.

lg anne
 
Hallo Sarah

Bitte stelle ein Foto von dem Vogel ein, damit wir Art und Entwicklungsstand beurteilen können.

Sollte es ein Sperling sein, kannst Du Dich ausführlich zu Ernährung, Unterbringung und Aufzucht in diesen beiden Themen belesen: KLICK und KLICK.

LG astrid
 
Thema: Spatzen großziehen

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
174
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
514
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.847
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
669
Marco39
M
Zurück
Oben