Specht auf der Terrasse

Diskutiere Specht auf der Terrasse im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute Morgen saß ein wohl junger Buntspecht mit ausgebreiteten Flüggeln unter einem Fenster auf meiner Terrasse. Ich fürchte, er ist gegen...
A

Addi

Neuling
Beiträge
19
Hallo!
Heute Morgen saß ein wohl junger Buntspecht mit ausgebreiteten Flüggeln unter einem Fenster auf meiner Terrasse. Ich fürchte, er ist gegen die Scheibe geprallt.
Ich habe ihn eine Transportbox gesetzt und diese abgedunkelt. Vor ein paar Stunden habe ich versucht, ihn wieder frei zu lassen. Er war aber noch ziemlich unsicher auf den Beinen. Ich habe ihn deshalb wieder in die Box gesetzt. Es hat bei uns viele streunende Katzen.
Was kann ich ihm als Futter anbieten. Einen Regenwurm hat er nicht beachtet.
Es ist wohl ein junger Vogel. Zumindest ist er recht klein, aber mit voll ausgebildetem Gefieder. Werden Spechte nach dem Verlassen der Bruthöhle noch von ihren Eltern gefüttert? Von Eltern war aber weit und breit nichts zu sehen.
 
Hallo Addi
Wenn der Specht ein Anflugtrauma hat, kann er nichts essen, dann ist ihm sozusagen "kotzübel" und ihm wird der Schädel brummen. Halte ihn in der Box, lege ein feuchtes Handtuch über die Box und stelle sie dunkel und kühl. Der Specht braucht vor allem Ruhe und allenfalls Wasser. In das Wasser gibst Du Vitamin B und Hypericum Globuli. Falls nicht im Hause, Nachbarn/ Freunde fragen.

Spechte fressen Ameisen und Ameiseneier, am Boden lebende Insekten und deren Larven, keine Würmer.

LG astrid
 
Hallo Astrid!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Specht den Tag in der abgedunkelten Box in Ruhe gelassen. Am Nachmittag habe ich dann meine vogelkundige Tierärztin angerufen und den Fall mit ihr besprochen. Da der Vogel sich wieder kontrolliert bewegen konnte, haben wir ihn wieder im Garten frei gelassen. Er verschwand sofort im Unterholz. Es war wohl ein ganz junger Vogel, der möglicherweise noch von seinen Eltern betreut wird.
 
Gut gemacht Addi, Du hast genau das Richtige getan und ihm ausreichend Zeit und Ruhe gegeben, so dass er wieder seine Sinne und Kraft finden konnte. So benommen wie er war, wäre er sicher leichte Beute geworden.

LG astrid
 
Thema: Specht auf der Terrasse

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
444
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
478
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
10
Aufrufe
947
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben