"Spechten"

Diskutiere "Spechten" im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, was bedeutet es eigentlich, wenn ein Nymph Specht spielt? Wir haben 3. Immer wenn es ABend wird, alle sind gefüttert, der Käfig ist aber...

  1. dinolino

    dinolino Guest

    Hallo,
    was bedeutet es eigentlich, wenn ein Nymph Specht spielt? Wir haben 3. Immer wenn es ABend wird, alle sind gefüttert, der Käfig ist aber noch offen, sitzen 2 auf der Stange und Thaddäus geht runter auf den Boden. Dann klopft er wie ein Specht gegen das Gitter. Das nervt echt! Jeder Ablenkungsversuch läuft ins Leere.
    Gruß
    dinolino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nysi

    Nysi Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berg. Land
    Hallo Dinolino!

    Das "Spechten" bedeutet, daß Dein Thaddäus ganz eindeutig ein Hahn ist :D
     
  4. metalien

    metalien Nymphennärrin

    Dabei seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich würde sagen euer Dinolino balzt. Hähne klopfen auf alles was Krach machen könnte und das mit Hingebung (ich spreche aus eigener Erfahrung).

    Ich denke das der Boden bei euch für euren Racker am schönsten klingt.
     
  5. Tinga

    Tinga Guest

    Hi Dinolino,

    er *spechtet* nach einer Henne :D :D .
    Einer meiner Hähne macht das auch oft und ich suche schon nach einer Henne. Die anderen zwei machen das nicht so oft, sie haben ja ihr feste Partnerin!

    Gruß
    Tinga
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Dieses "Spechten" gehört mit zum Balzritual, es sagt eindeutig aus, das er ein Mädchen für sich sucht.

    Auch wenns nervt, mit Ablenken kannst du das nicht unterbinden.

    Eine Henne hilft da eher, allerdings wird er auch dann hin und wieder klopfen, um seine Henne in Stimmung zu bringen.
     
  7. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Mein Nymphihahn hat noch nie gespechtet, komisch. Um sie in Stimmung zu bringen singt er einmal 10 Sekunden sein Balzlied und fertig. Er singt sowieso sehr selten, vielleicht 2 Mal am Tag kurz. Ich glaube, wenn die Männchen eine feste Partnerin haben, strengen sie sich weniger an, wie bei den Menschen ;)

    LG

    Regina
     
  8. sunny81

    sunny81 Guest

    Hi Dinolino!

    Kann es sein, dass Du drei Hähne zusammen hälst?
    Meiner Meinung nach ist das etwas zu viel männliches Hormon auf einmal. Das kann zu Stress unter den dreien führen. Konkurrenz- Verhalten und Ähnliches können dabei ziemlich Probleme bringen.
    Dein kleiner Thaddäus versucht mit seinem Lock-Trommeln ein Weibchen anzulocken. Meistens fangen sie danach auch an zu singen und zu balzen. Er ist also aktiv auf der Suche. Wenn er über einen längeren Zeitraum aber keine Antwort bekommt, kann es sein, dass das dann in Frustration und Geschrei umschlägt.
    Grundsätzlich halte ich die Zahl drei für ungünstig. Da sich bei Nymphen meistens ein gleich-oder gegengeschlechtliches Paar bildet und einer alleine bleibt. Vielleicht ist Dein Thaddäus deshalb auf der Suche...

    Viele Grüße

    Christine
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. metalien

    metalien Nymphennärrin

    Dabei seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nehme mal an, dass das auf dem Foto eure drei sind. Und demnach habt ihr drei wildfarbene Hähne.
     
  11. dinolino

    dinolino Guest

    Jetzt wo ihr das sagt, fällt es mir auch auf: als wir Tweety als Einzelvogel bekamen, hat er sehr oft gespechtet. Als dann Osman zu uns kam war damit schlagartig Schluss. Und jetzt leidet der arme einsame Thaddäus! Aber bevor wir noch ein Tier holen, brauchen sie mehr Platz. Wieder das alte Thema: wie überrede ich meinen Mann ??????????
    Jedenfalls danke erstmal, werde mir eine Strategie einfallen lassen, damit Thaddäus nicht mehr lange einsam bleibt!
    Liebe Grüße
    dinolino
     
Thema:

"Spechten"

Die Seite wird geladen...

"Spechten" - Ähnliche Themen

  1. Wo schlafen spechte

    Wo schlafen spechte: heute morgen kaum hell, schaue ich auf meinen fettkuchen da dort so ab 8 uhr meisen und spechte kommen... der fettkuchen ist an einem alten...
  2. Kleiner Vogel bei Nacht

    Kleiner Vogel bei Nacht: Hallo liebe Community! Gestern habe ich im Wald eine Nachtwanderung gemacht und bin auf einen sehr kleinen Vogel (ca. 7 cm) gestoßen. Er hatte...
  3. Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden!

    Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden!: Guten Tag! Ich habe vorgestern auf dem Dach meiner Terasse einen vermeintlich toten Vogel gefunden und habe ihn dort runter genommen um ihn zu...
  4. Buntspecht in braun

    Buntspecht in braun: Hallo ich Fotografieren Tiere ,viele Vögel. Jetzt habe ich das erste mal einen Specht mit braunen Federn gesehen.