"Spechten"

Diskutiere "Spechten" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was bedeutet es eigentlich, wenn ein Nymph Specht spielt? Wir haben 3. Immer wenn es ABend wird, alle sind gefüttert, der Käfig ist aber...
D

dinolino

Guest
Hallo,
was bedeutet es eigentlich, wenn ein Nymph Specht spielt? Wir haben 3. Immer wenn es ABend wird, alle sind gefüttert, der Käfig ist aber noch offen, sitzen 2 auf der Stange und Thaddäus geht runter auf den Boden. Dann klopft er wie ein Specht gegen das Gitter. Das nervt echt! Jeder Ablenkungsversuch läuft ins Leere.
Gruß
dinolino
 
Hallo Dinolino!

Das "Spechten" bedeutet, daß Dein Thaddäus ganz eindeutig ein Hahn ist :D
 
Hi,

also ich würde sagen euer Dinolino balzt. Hähne klopfen auf alles was Krach machen könnte und das mit Hingebung (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Ich denke das der Boden bei euch für euren Racker am schönsten klingt.
 
Hi Dinolino,

er *spechtet* nach einer Henne :D :D .
Einer meiner Hähne macht das auch oft und ich suche schon nach einer Henne. Die anderen zwei machen das nicht so oft, sie haben ja ihr feste Partnerin!

Gruß
Tinga
 
Dieses "Spechten" gehört mit zum Balzritual, es sagt eindeutig aus, das er ein Mädchen für sich sucht.

Auch wenns nervt, mit Ablenken kannst du das nicht unterbinden.

Eine Henne hilft da eher, allerdings wird er auch dann hin und wieder klopfen, um seine Henne in Stimmung zu bringen.
 
Hallo!

Mein Nymphihahn hat noch nie gespechtet, komisch. Um sie in Stimmung zu bringen singt er einmal 10 Sekunden sein Balzlied und fertig. Er singt sowieso sehr selten, vielleicht 2 Mal am Tag kurz. Ich glaube, wenn die Männchen eine feste Partnerin haben, strengen sie sich weniger an, wie bei den Menschen ;)

LG

Regina
 
Hi Dinolino!

Kann es sein, dass Du drei Hähne zusammen hälst?
Meiner Meinung nach ist das etwas zu viel männliches Hormon auf einmal. Das kann zu Stress unter den dreien führen. Konkurrenz- Verhalten und Ähnliches können dabei ziemlich Probleme bringen.
Dein kleiner Thaddäus versucht mit seinem Lock-Trommeln ein Weibchen anzulocken. Meistens fangen sie danach auch an zu singen und zu balzen. Er ist also aktiv auf der Suche. Wenn er über einen längeren Zeitraum aber keine Antwort bekommt, kann es sein, dass das dann in Frustration und Geschrei umschlägt.
Grundsätzlich halte ich die Zahl drei für ungünstig. Da sich bei Nymphen meistens ein gleich-oder gegengeschlechtliches Paar bildet und einer alleine bleibt. Vielleicht ist Dein Thaddäus deshalb auf der Suche...

Viele Grüße

Christine
 
Also ich nehme mal an, dass das auf dem Foto eure drei sind. Und demnach habt ihr drei wildfarbene Hähne.
 
Jetzt wo ihr das sagt, fällt es mir auch auf: als wir Tweety als Einzelvogel bekamen, hat er sehr oft gespechtet. Als dann Osman zu uns kam war damit schlagartig Schluss. Und jetzt leidet der arme einsame Thaddäus! Aber bevor wir noch ein Tier holen, brauchen sie mehr Platz. Wieder das alte Thema: wie überrede ich meinen Mann ??????????
Jedenfalls danke erstmal, werde mir eine Strategie einfallen lassen, damit Thaddäus nicht mehr lange einsam bleibt!
Liebe Grüße
dinolino
 
Thema: "Spechten"

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
452
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
496
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
10
Aufrufe
954
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben