Sperber gefunden bitte helft schnell...=(

Diskutiere Sperber gefunden bitte helft schnell...=( im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab in meinem Garten ein Sperberjunges gefunden welches jedoch noch nicht fertig ausgewachsen ist und auch noch nicht ganz flügge...
P

Platypus

Guest
Hallo,

ich hab in meinem Garten ein Sperberjunges gefunden welches jedoch noch nicht fertig ausgewachsen ist und auch noch nicht ganz flügge (schreibt man das so), es hat noch diese weichen Daunen an viele Stellen im Gefieder.

Die Eltern sind still und das Nest befindet sich nach unseren Vermutungen in einer Tanne allerdings ziemlich ziemlich weit oben, was kann ich tun?

Zurück setzen? geht das so einfach?

wäre um schnelle Hilfe Dankbar, denn der/die kleine sieht gar nicht mehr gut aus und ziemlich schwach!!!
 
Hi Platypus,

ich kenne mich mit diesen Tieren nicht so sonderlich aus,
da ich eher auf Kanarien spezialisiert bin ;),
aber aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal sagen:
Versuch mal den Kleinen zurückzusetzen.
Sollten die Eltern aber kein Interesse mehr zeigen und ihn nicht füttern, solltest du mit ihm zum Arzt gehen.
Vielleicht kannst du ihn danach in einer Wildtierauffangstation abgeben, wo er wieder aufgepäppelt wird.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß Caro
 
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Entweder zurücksetzen und wenn das nicht geht : Auffangstation benachrichtigen.
Ueber Nacht wenn nötig einfach in eine Kartonschachtel und ruhigstellen.
 
Danke für die schnelle hilfe ich hoff das klappt...

Kann man ihn denn einfach so anfassen weil in den Karton konnten wir ihn "schieben" aber ins Nest sollte man ihn eben schon setzen und nicht reinplumpsen lassen.

Ich will dem Tier nicht weh tun oder es unötig Stress aussetzen und natürlich will ich mich auch nicht von einem Raubvogel kneifen lassen ;-)

habt ihr mir da nen Tipp? Arbeitshandschuhe?
 
Ja gute Lederhandschuhe können schon empfehlenswert sein. Also , nur keine Angst vor dem Schnabel. Aber die kleinen Nadeln an den Fängen können ganz schön piecksen.
Wenn er aber wiklich schwach ist: besser eine Station benachtichtigen.
Flüssigkeitsmangel kann man durch Wassergabe mittels einer Einwegspritze oder Pipette beheben. ( Tropfenweise)
Unter www.wildvogelhilfe.de gibts weitere Auskünfte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannst Du ihn anfassen, Vögel riechen nicht besonders gut und der Menschengeruch stört sie nicht.
 
Die Eltern sind still...
Die größere Rolle spielt, ob das Jungtier (morgen) ruft oder wirklich zu schwach ist, dann würde es nicht mehr beachtet. Über den Fütterungsstatus gibt der Kot Hinweise: nur noch (flüssig-) weiss oder gar mit grün (und nicht rufend) hat der Jungvogel schlechte Aussichten. Dann wirklich erst zum Aufpäppeln bringen, zurücksetzen kann man auch noch etwas später.
 
Platypus, hab Dir n PN geschrieben. Gehts dem Vogel gut?
 
Hat der Sperber überlebt ??? Konntest du ihn zurück ins Nest legen ??
Auf einer meiner Touren durch die Wälder unseres Naturschutzgebietes bin ich auf ein Sperberhorst gestoßen. Das war so etwa vor drei vier Wochen. Unter dem Horstbaum lag ein kleiner noch in Daunen gekleideter Sperber. Leider war er bereits tot. Als ich mir daraufhin das Nest genau betrachtete emfand ich es als sehr klein. Und wenn nun drei oder vier Küken da drin hocken konnte man sich gut vorstellen, daß eines schonmal rausfallen kann.
Passiert bestimmt öfter mal.
 
Thema: Sperber gefunden bitte helft schnell...=(

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.642
Peregrinus
Peregrinus
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
311
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
750
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
349
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
383
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Zurück
Oben