Sperber greift an...

Diskutiere Sperber greift an... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen!!! Ich habe mich in den letzten Tagen über das Verhalten meiner Geier gewundert: Sie flogen nicht wie gewohnt in der...
S

Svenny

Guest
Hallo zusammen!!!

Ich habe mich in den letzten Tagen über das Verhalten meiner Geier gewundert: Sie flogen nicht wie gewohnt in der Außenvoliere rum, sondern saßen nur in der Innenvoliere, die Nymphen- und Bourkesittiche schrien und flogen wie wild durch die Voliere. Nun weiß ich warum: Ein Sperber greift meine Geier an, indem er mit voller Wucht gegen das Volierengitter fliegt:( und sitzt dann ganz verdattert auf dem Volierendach, was meine Geier total verschreckt. Er scheint nur die Vögel und nicht das Gitter zu sehen. Vor ein paar Tagen habe ich auch Blut auf einem Holzbalken meiner Voliere gesehen. Nur keiner meiner Pieper hatte etwas. Es muss wohl vom Sperber gewesen sein.
Was kann ich dagegen tun? Reicht es eine Vogelscheuche aufzustellen? Hält ihn das evtl. ab?
 
hallo,

ist die voliere nach oben hin mit einem festen dach oder nur mit volierendraht verschlossen ?

ich denke ein festes dacht hilft ein stück weiter.
vielleicht kannst du auch ein paar höhere pflanzen vor die voliere pflanzen ?
 
Hi Sebastian!

Ja, die Voliere hat ein festes Dach aus Kunststoffwellbahnen...:+klugsche
Die Voliere steht nun dort schon einige Jahre und plötzlich taucht so´n Sperber auf. Wurde der vielleicht durch die Laute meiner Geier angelockt?
 

Anhänge

  • CIMG1058b.jpg
    CIMG1058b.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 142
hallo svenja

das broblem,hab ich meist jedes spätjahr,es sind meist jungsperber ,die sich leichte beute suchen,ich habe einen elektrozaun auf der voli,ausserdem ein paar windräder,helfen sollen große spiegelkugeln aus dem baumarkt,es geht immer ein paar tage, aber dann verschwindet er wieder,bis jetzt ist ausser das er die vögel erschreckt nichts passiert,schlimmer war wenn nachts,raubzeug,katzen(auch die eigenen) auf der voli rum turnten,da hatten dann morgens einige vögel glatzköpfe,sind die halbe nacht immer gegen denn zaun geflogen,da hat der elekt. zaun sehr geholfen.
mfg willi
 
Hey danke für den Tipp! Das Problem ist nur, dass er nicht von oben auf die Voliere kracht, sondern von der Seite (links neben der Tür!). Ich werds erstmal mit Windrädern versuchen oder ner unechten Krähe, denn ohne wird er es wohl nie lernen:nene: , da er das leider schon 5-6 gemacht hat, im Abstand von 2-3 Tagen :(
Danke nochmal....Trotzdem würde ich mich über weitere Tipps und Erfahrungen freuen! ;)
 
hallo,

der sperber sieht das gitter, so blöd ist er nicht.

er fliegt schon absichtlich daran, um die vögel aufzuscheuchen und sich dann
blitzschnell einen vogel, der sich am gitter festhält, zu schlagen.

auf dauer wird wohl eine doppelte verdrahtung nur abhilfe schaffen.

gegen verletzungen, die sich die vögel holen, wenn sie gegen den draht fliegen,
hilft auch dieses nicht.

in diesem fall hilft nur eine innenvoliere.
 
Hallo Lothar!

Ich glaube nicht, dass er das Gitter sieht und absichtlich dagegen donnert, da er mit dem Kopf dagegenfliegt und dann ganz bedebbert -Kopf schüttelnd- auf dem Volierendach sitzt. Die letzten 2-3 Tage hat er sich nicht wieder blicken lassen.:~
Eine Innenvoliere ist bei mir überhaupt kein Thema, da ich 1. keinen Platz und 2. kein Geld habe, meine vielen Geier unterzubringen!:~ Außerdem haben sie draußen noch einen Zufluchtsort, ihre "Innenvoliere" im Schuppen.
 
Thema: Sperber greift an...

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
7.571
zwerg-dame
Z
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
311
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
750
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
349
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
383
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Zurück
Oben