Sperber/Habicht

Diskutiere Sperber/Habicht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute Morgen in Obwalden ist mir dieser schöne Vogel vor die Linse geflogen. Er wirkte ziemlich gross. Von hinten beim wegfliegen sah man...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo,

heute Morgen in Obwalden ist mir dieser schöne Vogel vor die Linse geflogen.
Er wirkte ziemlich gross. Von hinten beim wegfliegen sah man die typische Sperber/Habicht Sperberung.
Nur was ist es denn? Irgendwie wirkt der Schnabel gross, die Beine aber nicht so massiv (wie man erwarten könnte).
Sperber oder Habicht?
Alter/Geschlecht?

https://i.imgur.com/8f35jEE.jpg

Grüsse
 
Hallo, am Verhältnis Beindurchmesser/Augendurchmesser, an den Kopfproportionen und an der Färbung ist für mich absolut eindeutig ein Sperber zu erkennen. Ich würde sogar schätzen (da bin ich nciht sicher), dass es ein Männchen ist, was der großen Erscheinung widersprechen würde. Aber Größenschätzungen sind immer eine sehr heikle Angelegenheit.
 
Hmm, der Vogel kam von hinter mir geflogen, sass kaum 15m vor mir auf nen Baum - da wirkte er wirklich gross. Dann hat er mich gesehen und ist direkt weiter geflogen in die Bäume rein. Wo ich ihn dann ca 20 sek später wieder entdeckt habe und dieses Foto gemacht habe, aus rund 50m.
Früher diese Woche sass ein Sperber Männchen keine 20m vor mir und wirkte gerade zu mikrig gegenüber dem hier. Aber das ist immer subjektiv und in unterschiedlichen Umgebungen schwer.
Aber klar beim Foto siehts für mich auch eher nach Sperber aus - mit nem grossen Schnabel.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ein adultes Sperberweibchen.

VG
Pere ;)

Danke für die Klarstellung Pere! Von den Körperproportionen her hätte ich das auch gedacht, aber die Bänderung am Bauch wirkte so warm hell, dass ich an ein Männchen dachte.
 
Thema: Sperber/Habicht

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
J
Antworten
2
Aufrufe
486
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
457
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
667
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
481
harpyja
harpyja
Zurück
Oben