Sperlingdame legt Kopf auf Sitzstange

Diskutiere Sperlingdame legt Kopf auf Sitzstange im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe, ich weiß mir keinen Rat :nene: Meine Blaugenicksperlingsdame legt immer ihren Kopf auf die...

  1. #1 Barbara1968, 16. März 2007
    Barbara1968

    Barbara1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche eure Hilfe, ich weiß mir keinen Rat :nene:

    Meine Blaugenicksperlingsdame legt immer ihren Kopf auf die Sitzstange.
    So scheint ihr nichts zu fehlen, Gefieder ok, sie frisst und ist auch lebhaft. Das einzige was bei ihr ist, dass ihr Schnabel immer sehr lange ist und ich ihn in regelmäßigen Abständen schneiden muss, weil sie ihn nicht selber "kürzt".

    Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, warum sie das macht!??

    Liebe Grüße
    Barbara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo barbara,
    macht sie das schon länger oder ist es neu?
    ich habe leider keine idee warum sie das machen könnte. kannst du mal ein foto davon machen und einstellen?

    frische zweige zum knabbern bietest du sicher an. versuche auch mal morsches holz - da lässt sich die rinde prima abziehen. ist eine tolle schweinerei aber ist auch DIE beschäftigung und hält den schnabel kurz
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Kann Dir leider auch nicht helfen, weil ich so etwas auch nicht erlebt habe. Wenn sie es noch weiter macht würde ich mal einen fachkundigen Tierarzt aufsuche. Mit dem Schnabel das ist ein anderes Problem. Bei manchen Vögeln muß man ihn zeitlebens kürzen auch wenn sie genug zum nagen haben. Du solltest aber so viel wie möglich anbieten, damit es sich in Grenzen hällt. Das schneiden bedeutet ja auch immer Stress für den Vogel.

    Gruß
     
  5. #4 Barbara1968, 16. März 2007
    Barbara1968

    Barbara1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Danke für die schnellen Antworten.

    @Isrin
    Sie macht das noch nicht so lange. Gemerkt hab ich es erst seit einem Monat.
    Natürlich biete ich immer genug zum knabbern an, aber komischerweise nimmt sie nichts an. Sie knabbert eigentlich nie.
    Die Idee mit dem morschen Holz werd ich mal versuchen. Danke

    @solcan
    Ja ich denke auch ich werde einmal einen Tierarzt dazu befragen, aber ich wollte halt einmal hier fragen, ob jemandem das selbe schon mal aufgefallen ist.
    Wie gesagt, ich biete viel an zum knabbern, was meine süße Sperlingsdame aber immer gefliessendlich ignoriert :traurig:
    Daber kann ich ihr leider den Stress wegen dem Schnabel schneiden nicht ersparen.

    Danke erstmal für eure Antworten
    lg Barbara
     
  6. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    barbara, sie doch einen partner? nicht, dass es trauer ist
     
  7. #6 Barbara1968, 16. März 2007
    Barbara1968

    Barbara1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Nein Isrin, keine Trauer, sie hat einen Partner. Und es ist auch alles ok zwischen ihnen, er füttert sie, kümmert sich um sie :p also alles super !

    lg Barbara
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lolek

    lolek Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Barbara,

    ich kenne das Verhalten. Meine Dame hat fast waagerecht auf derStange gesessen. Sie war ansonsten aber quietschvergnügt.

    Beim Tierarzt hat man ihr fachgerecht den Schnabel gekürzt und ein Breitband-Antibiotika verabreicht. Sie war aufgrund des zu langen Schnabels ziemlich dünn geworden. Eigentlich wollte ich den Schnabel nicht kürzen lassen. Das sollte sie schon alleine schaffen - dachte ich. >Also warte nicht so lange damit und lasse den Schnabel kürzen<

    Zum Thema wegen der komischen Sitzhaltung hatte der TA eine Theorie: Atemwegserkrankung als Folge ihres Allgemeinzustandes. Sie war dünn und hat gefroren. Logisch, dass man sich dann erkälten kann, oder!? Nach der Antibiotika-Kur sitzt sie wieder normal. Innerhalb von ein paar Tagen war wieder alles okay.

    Gruß
    Lolek

    PS: Wenn ich mal das Gefühl habe, dass es ihr nicht gut geht, stelle ich immer ein Schälchen mit in heißem Wasser aufgelöstem Wick Vapurup neben den Käfig. Ich habe den Eindruck es hilft ihr.:~
     
  10. #8 Barbara1968, 20. März 2007
    Barbara1968

    Barbara1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Danke

    Hallo lolek,

    danke für deine Antwort, ich dachte schon ich wäre alleine mit diesem Problem.
    Es stimmt, sie ist etwas dünner als das Männchen, aber sie frisst. Eigentlich frisst sie öfters und mehr als das Männchen und ist auch, genau wie du sagst, sonst quitschvergnügt.
    Es ist ja auch nicht so dass sie immer so quer sitzt, aber eben manchmal und ich bilde mir ein, sie macht es immer öfter :traurig:
    Ich warte nie wegen des schneidens des Schnabels, er wird regelmäßig nach Bedarf geschnitten.
    Werde mal einen qualifizierten Tierarzt fragen und ihn wenn nötig auf die Gabe von Antibiotika aufmerksam machen.
    Zunächst werde ich mal deinen Tipp mit dem Wick Vapurup anwenden, mal sehen, vielleicht hilft es ja :)

    Danke dir und auch viel Glück bei deinem Weibchen

    Barbara
     
Thema:

Sperlingdame legt Kopf auf Sitzstange

Die Seite wird geladen...

Sperlingdame legt Kopf auf Sitzstange - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Laufente legt zu viele Eier

    Laufente legt zu viele Eier: Hallo Vogelfreunde, meine laufente legt noch immer Eier und das im Semptember. Was kann ich tun? Grüße und vielen Dank ducksandbears
  5. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]