Sperlingdame legt Kopf auf Sitzstange

Diskutiere Sperlingdame legt Kopf auf Sitzstange im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe, ich weiß mir keinen Rat :nene: Meine Blaugenicksperlingsdame legt immer ihren Kopf auf die...
B

Barbara1968

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe, ich weiß mir keinen Rat :nene:

Meine Blaugenicksperlingsdame legt immer ihren Kopf auf die Sitzstange.
So scheint ihr nichts zu fehlen, Gefieder ok, sie frisst und ist auch lebhaft. Das einzige was bei ihr ist, dass ihr Schnabel immer sehr lange ist und ich ihn in regelmäßigen Abständen schneiden muss, weil sie ihn nicht selber "kürzt".

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, warum sie das macht!??

Liebe Grüße
Barbara
 
hallo barbara,
macht sie das schon länger oder ist es neu?
ich habe leider keine idee warum sie das machen könnte. kannst du mal ein foto davon machen und einstellen?

frische zweige zum knabbern bietest du sicher an. versuche auch mal morsches holz - da lässt sich die rinde prima abziehen. ist eine tolle schweinerei aber ist auch DIE beschäftigung und hält den schnabel kurz
 
Hallo

Kann Dir leider auch nicht helfen, weil ich so etwas auch nicht erlebt habe. Wenn sie es noch weiter macht würde ich mal einen fachkundigen Tierarzt aufsuche. Mit dem Schnabel das ist ein anderes Problem. Bei manchen Vögeln muß man ihn zeitlebens kürzen auch wenn sie genug zum nagen haben. Du solltest aber so viel wie möglich anbieten, damit es sich in Grenzen hällt. Das schneiden bedeutet ja auch immer Stress für den Vogel.

Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Isrin
Sie macht das noch nicht so lange. Gemerkt hab ich es erst seit einem Monat.
Natürlich biete ich immer genug zum knabbern an, aber komischerweise nimmt sie nichts an. Sie knabbert eigentlich nie.
Die Idee mit dem morschen Holz werd ich mal versuchen. Danke

@solcan
Ja ich denke auch ich werde einmal einen Tierarzt dazu befragen, aber ich wollte halt einmal hier fragen, ob jemandem das selbe schon mal aufgefallen ist.
Wie gesagt, ich biete viel an zum knabbern, was meine süße Sperlingsdame aber immer gefliessendlich ignoriert :traurig:
Daber kann ich ihr leider den Stress wegen dem Schnabel schneiden nicht ersparen.

Danke erstmal für eure Antworten
lg Barbara
 
Nein Isrin, keine Trauer, sie hat einen Partner. Und es ist auch alles ok zwischen ihnen, er füttert sie, kümmert sich um sie :p also alles super !

lg Barbara
 
Hallo Barbara,

ich kenne das Verhalten. Meine Dame hat fast waagerecht auf derStange gesessen. Sie war ansonsten aber quietschvergnügt.

Beim Tierarzt hat man ihr fachgerecht den Schnabel gekürzt und ein Breitband-Antibiotika verabreicht. Sie war aufgrund des zu langen Schnabels ziemlich dünn geworden. Eigentlich wollte ich den Schnabel nicht kürzen lassen. Das sollte sie schon alleine schaffen - dachte ich. >Also warte nicht so lange damit und lasse den Schnabel kürzen<

Zum Thema wegen der komischen Sitzhaltung hatte der TA eine Theorie: Atemwegserkrankung als Folge ihres Allgemeinzustandes. Sie war dünn und hat gefroren. Logisch, dass man sich dann erkälten kann, oder!? Nach der Antibiotika-Kur sitzt sie wieder normal. Innerhalb von ein paar Tagen war wieder alles okay.

Gruß
Lolek

PS: Wenn ich mal das Gefühl habe, dass es ihr nicht gut geht, stelle ich immer ein Schälchen mit in heißem Wasser aufgelöstem Wick Vapurup neben den Käfig. Ich habe den Eindruck es hilft ihr.:~
 
Danke

Hallo lolek,

danke für deine Antwort, ich dachte schon ich wäre alleine mit diesem Problem.
Es stimmt, sie ist etwas dünner als das Männchen, aber sie frisst. Eigentlich frisst sie öfters und mehr als das Männchen und ist auch, genau wie du sagst, sonst quitschvergnügt.
Es ist ja auch nicht so dass sie immer so quer sitzt, aber eben manchmal und ich bilde mir ein, sie macht es immer öfter :traurig:
Ich warte nie wegen des schneidens des Schnabels, er wird regelmäßig nach Bedarf geschnitten.
Werde mal einen qualifizierten Tierarzt fragen und ihn wenn nötig auf die Gabe von Antibiotika aufmerksam machen.
Zunächst werde ich mal deinen Tipp mit dem Wick Vapurup anwenden, mal sehen, vielleicht hilft es ja :)

Danke dir und auch viel Glück bei deinem Weibchen

Barbara
 
Thema: Sperlingdame legt Kopf auf Sitzstange

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
561
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
559
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
599
Gast 20000
Gast 20000
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
768
Jorge2301
Jorge2301
Zurück
Oben