Sperlingspapagei als Haustier

Diskutiere Sperlingspapagei als Haustier im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob keiner von Euch einen Sperlingspapagei (oder zwei) als zahmes Haustier hält und warum nicht? Das...
NicoleG

NicoleG

Foren-Guru
Beiträge
1.145
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob keiner von Euch einen Sperlingspapagei (oder zwei) als zahmes Haustier hält und warum nicht?
Das Photo zeigt meinen Fetz mit ca. 4 Monaten. Jetzt ist er 11 Monate alt und hat vor zwei Wochen ein Weibchen bekommen, da ich in nächster Zeit sehr viel an der Uni sein werde und er sonst so alleine wäre! Er ist so zahm und anhänglich, wie ich noch keinen Vogel erlebt habe. Er läßt sich kraulen, in die Hand nehmen, fliegt hinter mir her, wenn ich aus dem Zimmer gehe und schläft abends auf meinem Kragen unter meinen Haaren, bis ich ihn in seinen Käfig setze. Seine neue Freundin macht ihm natürlich einiges nach. Im Moment sitzen sie beide in meinen Haaren.
Deshalb wundert es mich, daß diese so niedlichen Papageien hier in Deutschland fast ausschließlich als Zuchtvögel gehalten werden. Oder habt Ihr auch Sperlingspapageien als Haustiere?

http://www.vogelforen.de/upload/cleaning.jpg
 
Hallo Nicole!
Bisher kannte ich die Sperlingspapageien auch nicht sooo zahm. Ich hatte bisher auch nur Wellis und Nymphies, die so zahm geworden sind. Allerdinges nur in Einzelhaltung oder mit späterem Partner. Aber ich find deine beiden auch ganz süß und werde mich mal näher über die Art informieren. Also, auf das deine Beiden weiterhin so schmusebedürftig sind!
Tschöö Banane
 
Moin Nicole!

Ich denke, Du hast Recht: Sperlinsgpapageien sind (noch) eher bei den Züchtern zu finden als in der Wohnungshaltung.
Dafür mag auch die Literatur verantwortlich sein, denn dort findet man öfters, das Sperlinsgpapageien sehr scheue Tiere
sind und deshalb nur wenig für die Wohnungshaltung geeignet.
Auch die Herkunft kann eine gewisse Rolle spielen, da gemeinhin Vögel aus Afrika wie die Agas leichter/billiger zu importieren waren/sind als solche aus Südamerika, Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das entsprechend Sperlinsgpapageien in den USA verebreiteter waren als die Agas.
Ich habe aber den Eindruck (vielleicht auch, weil sie bei uns vermehrt gezüchtet werden), dass die Haltung von den Sperlingen zunimmt.
 
hier sind meine zwei

Hallo Banane und Rüdiger,

hier sind jetzt meine zwei Racker, die mir die ganze Wohnung auf den Kopf stellen! Aber Du hast recht, Banane (lustiger Name übrigens), ich hatte Fetz ja 10 Monate in Einzelhaltung zum zähmen und er ist auch viel zutraulicher und verschmuster als Susi. Aber frech sind sie beide. Und meine beiden Wellensittiche werden auch mit Freude gejagt. Ich habe alle vier Vögel fast den ganzen Tag frei in der Wohnung fliegen. Wenn jemand Lust hat kann er ja mal auf ein paar amerikanische Seiten schauen (in Amerika werden die Sperlinge in der Tat viel mehr als Haustiere gehalten als hier):

Offizielle Seiten:
http://www.parrotletranch.com/
http://www.shadypines.com/
http://www.parrotlets.com/
http://www.peeweesplaypen.com/
Private Hompages mit Parrottlet-Stories:
http://www.interlog.com/~wellman1/kiwi/Html/webrngs.html
http://www.zipcon.net/~sakana/
http://home.earthlink.net/~lilparrot/plet.html
http://members.nbci.com/knkiser/NoogPhoto.html
http://www.geocities.com/Petsburgh/Fair/3912/SuesParrotlets.html
http://members.tripod.com/~rufusbambino/birdpag.html
http://www.geocities.com/Petsburgh/2727/Smidgin.html
http://www.tradergeorge.com/jake/jake1a.htm

Viel Spaß

http://www.vogelforen.de/upload/MyTwo.jpg
 
Thema: Sperlingspapagei als Haustier
Zurück
Oben