Sperlingspapageien oder Zitronensittiche?

Diskutiere Sperlingspapageien oder Zitronensittiche? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich direkt einmal vorstellen. Mein Freund und ich möchten uns Vögel anschaffen und...

  1. Julberry

    Julberry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich direkt einmal vorstellen.

    Mein Freund und ich möchten uns Vögel anschaffen und waren letztens auch schon bei einem Züchter von Sperlingspapageien,
    um uns die Kleinen mal anzuschauen.
    Wir haben einen sehr guten Eindruck gewonnen. Die Tiere sind alle gepflegt und machen einen gesunden Eindruck.
    Als wir dort waren, sind mir aber auch noch Zitronensittiche aufgefallen, die er in geringem Maße auch züchtet.
    Ich habe mich nun schon im Internet informiert, soweit es ging. Allerdings findet man nicht besonders viel zu dieser Art.

    Jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl und können uns nicht entscheiden, ob die Sperlis oder die Zitronen besser zu uns passen.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Hinweise zu unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen etc.?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,

    ich würde da eher zu den Sperlingspapageien tendieren. Zum einen werden Zitronensittiche nicht so häufig angeboten, was es zu einem Problem machen kann wenn z.B. ein Vogel stirbt, sodass man schneller einen Partner finden kann.

    Aber wenn Du schon mit Zitronensittichen liebäugelst, dann schaue Dir doch mal die anderen Bolborhyncus-Arten Katharinasittiche und Aymarasittich an. Die gibt es häufiger angeboten als Zitronen.
     
  4. Julberry

    Julberry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, Michael :)

    Ich werde mich noch einmal schlau machen.
    So ein Vogelkauf soll ja schließlich gut überlegt sein.
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Michaels Tipp bezüglich der Aymarasittiche ist super! Zitronensittiche sind im Vergleich zu Aymarasittichen scheuer und es besteht die Gefahr, dass die Erwartungen des Halters nicht erfüllt werden. Aymarasittiche sind forscher, neugieriger und mutiger. Optisch finde ich Aymarasittiche auch ansprechender. Katharinasittiche haben einen breiigen Kot, der mir in der Wohnung ganz sicher nicht gefallen würde. :nene:


    Hallo Michael, je nach Sperlingspapageienart ist das Angebot auch hier ziemlich dünn. ;-)
     
  6. MickiBo

    MickiBo Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Richard, ich ging einfach mal von Blaugenick aus... :)
     
Thema:

Sperlingspapageien oder Zitronensittiche?

Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien oder Zitronensittiche? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Sperlinge schnappen nach einander

    Sperlinge schnappen nach einander: Guten Tag, erstmal hallo an alle ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten meine Sperlinges. Mir ist leider aufgefallen das sie sich öfters mal...