Sperlingspapageien oder Zitronensittiche?

Diskutiere Sperlingspapageien oder Zitronensittiche? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich direkt einmal vorstellen. Mein Freund und ich möchten uns Vögel anschaffen und...
Julberry

Julberry

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich direkt einmal vorstellen.

Mein Freund und ich möchten uns Vögel anschaffen und waren letztens auch schon bei einem Züchter von Sperlingspapageien,
um uns die Kleinen mal anzuschauen.
Wir haben einen sehr guten Eindruck gewonnen. Die Tiere sind alle gepflegt und machen einen gesunden Eindruck.
Als wir dort waren, sind mir aber auch noch Zitronensittiche aufgefallen, die er in geringem Maße auch züchtet.
Ich habe mich nun schon im Internet informiert, soweit es ging. Allerdings findet man nicht besonders viel zu dieser Art.

Jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl und können uns nicht entscheiden, ob die Sperlis oder die Zitronen besser zu uns passen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Hinweise zu unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen etc.?
 
Guten Morgen,

ich würde da eher zu den Sperlingspapageien tendieren. Zum einen werden Zitronensittiche nicht so häufig angeboten, was es zu einem Problem machen kann wenn z.B. ein Vogel stirbt, sodass man schneller einen Partner finden kann.

Aber wenn Du schon mit Zitronensittichen liebäugelst, dann schaue Dir doch mal die anderen Bolborhyncus-Arten Katharinasittiche und Aymarasittich an. Die gibt es häufiger angeboten als Zitronen.
 
Danke für deine Antwort, Michael :)

Ich werde mich noch einmal schlau machen.
So ein Vogelkauf soll ja schließlich gut überlegt sein.
 
Hallo!

Michaels Tipp bezüglich der Aymarasittiche ist super! Zitronensittiche sind im Vergleich zu Aymarasittichen scheuer und es besteht die Gefahr, dass die Erwartungen des Halters nicht erfüllt werden. Aymarasittiche sind forscher, neugieriger und mutiger. Optisch finde ich Aymarasittiche auch ansprechender. Katharinasittiche haben einen breiigen Kot, der mir in der Wohnung ganz sicher nicht gefallen würde. :nene:


ich würde da eher zu den Sperlingspapageien tendieren. Zum einen werden Zitronensittiche nicht so häufig angeboten...

Hallo Michael, je nach Sperlingspapageienart ist das Angebot auch hier ziemlich dünn. ;-)
 
Richard, ich ging einfach mal von Blaugenick aus... :)
 
Thema: Sperlingspapageien oder Zitronensittiche?
Zurück
Oben