ständiges sexeln : macht mir angst !

Diskutiere ständiges sexeln : macht mir angst ! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen! unser sperlingspapageien päärchen , welches nun 3 monate bei uns wohnt , sexelt ständig . Also manchmal 1 mal am tag dann...
I

IchundmeinVogel

Vögelchen ^^
Beiträge
14
hallo zusammen!

unser sperlingspapageien päärchen , welches nun 3 monate bei uns wohnt , sexelt ständig .

Also manchmal 1 mal am tag dann wieder tage lang nicht ...aber ebend doch auffällig.

Meine 4 jährige tochter , sagt das Bilbo , wieder den Cowboy auf Enja macht =))

Ich habe eig. keine brutgelegenheit ihrer Voliere .

Ausser eine korkröhre zum benagen und evtl verstecken und spielen, welche aber von beiden seiten offen ist und auch so angebracht wurde und hoffentlich viel zu unruhig ist um dort eier zu legen.

Der hahn ist 9 monate alt und die henne 5 monate .

Da ich nicht züchten darf , möchte ich es auf keinen fall drauf anlegen , das aus dem vermeidlichen spass doch ernst und das evtl 5 fach wird .

Muss ich mir gedanken machen oder sind sie wirklich nur ein verliebtes glückliches päärchen .

Lg von einer besorgenten Vogelmutter =)
 
Hallo Eve,
die Tretakte sind völlig normal, ich kann sie auch bei meinen Paaren beobachten.
Allerdings würde ich die Korkröhre entfernen - die könnte zu dummen Gedanken bei den beiden führen. Auch wenn es unruhig ist und die Röhre an beiden Seiten geöffnet ist.
Vielleicht kannst du sie längs durchsägen, damit eine "Platte" entsteht. Die ist allemal sicherer und zum benagen reicht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Isrin für deine Antwort !

ich werde das wochenende nutzen und die Röhre längs teilen . sicher ist sicher !

liebe und dankbare grüsse
 
Habe gerne geantwortet.
So eine Röhre hatte ich auch in der Voliere und wurde dann aufmerksam gemacht.
 
was ich mich frage:

ist es dann tatsächlich so , das es erst zur befruchtung kommt ,wenn die beiden einen geeigneten nistplatz vor augen haben ?

ich finde das schon faszinierend und schlau.

Denn im vergleich zu uns Menschen , die ja manch kind in die welt setzen ,ohne geeigneten nistplatz und partner fürs leben , ist das wirklich vernünftig ...
 
Unter Umständen kann es auch einfach auf dem Käfigboden zur Eiablage kommen. Ist stressiger für die Henne - aber es ist auch so schon zur Brut gekommen (wobei, wenn keine Zuchtgenehmigung vorliegt, der Halter dann die Eier austauschen oder abkochen sollte, denn Züchten ohne Genehigung ist strafbar)
 
Woran erkenn ich dann , das sie schwanger ist und brüten will ?
 
Dass sie "schwanger" ist, erkennst du nicht. Kurz vor der Eiablage bekommt sie einen "Eipopo" (das Ei hat sich Richtung "Ausgang" vorgeschoben, der Po (Kloake) sieht dick aus)

Vorher aber sucht sie dunkle Ecken auf und prüft, ob diese für die Aufzucht passen (die dunklen Ecken können auch geöffnete Schubladen, Blumenvasen, Übertöpfe .... sein)
Eine meiner Hennen (Post 137) hatte der Schatten eines Futterspenders gereicht - dort legte sie 6 Eier. 3 konnte ich vor Beginn meines Urlaubs noch abkochen, der Rest war "Überraschung", da sich mein Sohn weigerte einzugreifen. Zum Glück hatte ich eine brave Henne, die nur unbefruchtete Eier legte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Zwei, ich habe ja auch gedacht das meine beiden (ein Rupfer dabei...) brüten würden. Ich habe mir heute ein Herz gefasst und in den Holzkasten geschaut. Gähnende Leere. Ich war echt froh. Ich wusste auch nicht das ich nicht züchten darf. Jetzt habe ich schnell den "ollen Kasten" entfernt. Jetzt kuschen meine Beiden auch plötzlich wieder nebeneinander auf der Stange. Heute morgen habe ich außerdem frische Äste gesägt und jetzt sind die zwei erst einmal abgelenkt. ;-) Obwohl sich Goliath immer noch die Federn ausrupft, aber mal schauen...ich vermeide jedenfalls jede Brutgelegenheit. LG Gaby
 
Thema: ständiges sexeln : macht mir angst !
Zurück
Oben