Ständiges kratzen und putzen

Diskutiere Ständiges kratzen und putzen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Seit kurzem haben mein Freund und ich ein Halsbandsittichpaar. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sich ständig, vorallem am...
leila56

leila56

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen
Seit kurzem haben mein Freund und ich ein Halsbandsittichpaar. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sich ständig, vorallem am schnabel, kratzen. Sie putzen sich auch sehr oft. Häufiges putzen soll ja normal sein aber wie viel ist noch normal? Könnte es auch mit dem Mausern zusammenhängen? Und wann Mausern denn die Halsbandsittiche?
Die beiden verlieren auch ein paar kleine Plüschfedern, es sind allerdings keine kahlen Stellen im Gefieder sichtbar.
Hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Danke trotzdem schon im Voraus für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend L.G.
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen !
Die Mauser ist nicht an eine bestimmte Zeit gebunden und findet ein oder 2 mal im Jahr statt.
Meist im Herbst. Kann aber auch in die Sommermonate fallen.
Wenn die Sittiche sich putzen und Federn verlieren könnten sie schon in der Mauser sein.
Das ist keine Krankheit sondern hormonell gesteuert.
Die losen Federn wollen sie beseitigen und deshalb putzen sie sich in dieser Zeit vermehrt.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen und es beobachten.
Wie alt sind denn die Sittiche und wo hast du sie her ?
Eventuell mal bitte Foto zeigen.
 
Wie alt sind sie?
oh, das steht ja bereits im anderen Thema:
Jacky & Eli mit Jahrgang 21 haben sich recht gut eingelebt,
(man hat halt nicht alles im Kopf, wenn es zwei verschiedene Themen sind)

hallo leila56
den Jahrgang könntest du in deinem Profil unter "Tiere" noch ergänzen
 
vorallem am schnabel
Häufiges kratzen am Schnabel hat mMn eher weniger mit der Mauser zu tun. Kannst du bitte mal ein Foto vom Kopf/Schnabel hochladen?
Auch stellt sich die Frage, ob sie sich wirklich nur putzen, oder ob sie sich ebenfalls am Körper kratzen......beobachtet das mal ganz genau, das lässt sich nämlich ganz gut unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufiges kratzen am Schnabel hat mMn eher weniger mit der Mauser zu tun. Kannst du bitte mal ein Foto vom Kopf/Schnabel hochladen?
Auch stellt sich die Frage, ob sie sich wirklich nur putzen, oder ob sie sich ebenfalls am Körper kratzen......beobachtet das mal ganz genau, das lässt sich nämlich ganz gut unterscheiden.
Meiner meinung sieht es nach beidem aus. Ich weiss allerdings auch nicht ganz genau wie das aussieht da ich überhaupt keine erfahrung mit vögeln habe
 

Anhänge

  • IMG_20231213_152511.jpg
    IMG_20231213_152511.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231213_152450.jpg
    IMG_20231213_152450.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 10
Danke dir für die Bilder.....sieht alles gut aus!:zustimm:
Versuche es so zu erklären....beim Putzen werden die Federn durch den Schnabel gezogen und überall mit dem Kopf seitlich hin und her über das Gefieder gerieben. Gekratzt wird entweder mit den Krallen oder mit dem Schnabel durch das Gefieder durch an der Haut geknabbert, z.B. wenn etwas juckt.
Vielleicht mal die Luftfeuchte messen, ständiges Putzen könnte auch bedeuten, dass die Luft zu trocken für die Vögel ist.

Macht euch bloß keinen Kopf bezüglich fehlender Erfahrungen, wir ALLE haben auch mal ganz klein angefangen.....geht nicht von heute auf morgen, alles braucht eben seine Zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nebeln sie mommentan mit einem Spray und lauwarmen wasser ein, wollen sie dann auch irgendwann duschen lassen im waschbecken oder dusche. Wollen aber noch warten bis sie zahmer sind und wir sie auch sicher wieder in ihr Zimmer zurück bringen können.
 
Ich habe meinen Vögeln einen großen Tonuntersetzer gegeben mit nur etwa einem cm tiefen Wasser. Viele Vögel haben vor tieferem Wasser Angst. Da dann auch daraus getrunken wird sehr oft wechseln.

Viel putzen kann auch Langeweile bedeuten, Haben die beiden Naturäste zum Knabbern?
 
In Blumenspritzen bilden sich schnell Keime wenn man das Wasser länger drin stehen lässt. Möglichst oft frisch machen und ab und zu mit Essigwasser ausspülen.
 
wollen sie dann auch irgendwann duschen lassen im waschbecken oder dusche
Tiere baden aus eigenem Interesse und Bedürfnis.
Man sollte ihnen stets eine Badegelegenheit anbieten, wichtig ist, dass ihr Gefieder befeuchtet ist, eben gerade dieses Gefühl löst den Putzeffekt aus, welcher das wichtigste ist. Hierzu genügt auf jeden Fall behutsames Einnebeln mit einer Blumendusche, eine Schüssel bzw. ein Badehaus sollte stets vorhanden sein. (natürlich tgl. frisches Wasser)
Es dauert bisweilen , jedoch irgendwann ist die Lust am tgl. Bad nicht mehr aus dem Leben zu denken.
Es sollte immer aus eigener Initiative entstehen und zu den tgl. Ritualen gehören wie Freiflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Vögeln einen großen Tonuntersetzer gegeben mit nur etwa einem cm tiefen Wasser. Viele Vögel haben vor tieferem Wasser Angst. Da dann auch daraus getrunken wird sehr oft wechseln.

Viel putzen kann auch Langeweile bedeuten, Haben die beiden Naturäste zum Knabbern?
Sie haben mehrere Naturäste von verschiedenen bäumen auch spielzeug und andere beschäftigungsmöglichkeiten mit dem seichten wasser werde ich mal ausprobieren danke
 
Thema: Ständiges kratzen und putzen
Zurück
Oben