Halsbandsittich ist oft aufgeplustert.

Diskutiere Halsbandsittich ist oft aufgeplustert. im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Es freut mich ein neuer Teil der Vogelforen zu sein. Zu meinem Thema, vor etwa 1,5 Wochen haben meine Freundin und ich uns ein...
McHAMATT

McHAMATT

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Es freut mich ein neuer Teil der Vogelforen zu sein.

Zu meinem Thema, vor etwa 1,5 Wochen haben meine Freundin und ich uns ein junges Halsbandsittichpaar von einem Züchter geholt. Sie leben in einem Vogelzimmer mit ca. 10m2 Fläche. Haben jedoch zusätzlich einen grossen Käfig von 180x180x70 der immer offen steht. Sie haben Klettermöglichkeiten, immer frisches Essen und Wasser. Zusätzlich wird auch der Raum bei ca 20-23° Befeuchtet und immer wieder unter Aufsicht durchlüftet.

Jacky & Eli mit Jahrgang 21 haben sich recht gut eingelebt, jedoch haben wir nicht wirklich viel Erfahrung mit Papageien. Wir haben uns selbstverständlich gründlich informiert und waren uns auch wirklich sicher, dass wir die beiden holen wollten.

Nun fiel mir jedoch auf, dass Jacky des öfteren auf einem Fuß, jedoch immer aufgeplustert, rumsitzt. Er wirkt dabei eigentlich sehr Entspannt auf mich und nimmt auch seit Tag 2 das Fressen aus der Hand. Er frisst jedoch sehr wählerisch und schreit seit ca. 4 Tagen teilweise Stundenlang laut herum. Am Abend ist er jedoch Ruhig und brabbelt manchmal vor sich hin wenn er sich putzt.

Jetzt meine Frage, ist das Normal, dass er sich beim ausruhen so aufplustert, oder geht es ihm eher schlecht dabei?
Ps: Er sitzt da wie auf dem Bild nur meistens auf einem Bein.
 

Anhänge

  • 20231206_162351.jpg
    20231206_162351.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 18
hallo und willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

auf einem Bein sitzend leicht aufgeplustert ...... und, während ich das schreiben wollte, hat Susanne schon geantwortet
 
Hallo.

Danke für die schnelle Rückmeldung, dass freut mich zu hören.

Bezüglich des Schreiens, könnte es sein, dass er das von seinem alten Schwarm einfach übernommen hat oder weil ihm eventuell etwas fehlt?
Wir bemühen uns auch ihnen weitere Beschäftigungsmöglichkeiten zu besorgen. Uns ist auch bewusst, dass die Halsis wirklich laut sind jedoch wird er schon sehr, sehr laut und stachelt die Henne damit auch teilweise an. Ca 5 Stunden sind es schon die er verteilt am Morgen, Mittag und Nachmittag durchzieht. Könnte es sich auch um Balzverhalten handeln? Sie teilen auch manchmal ihr fressen und er tanzt auch ab und an für sie.

Liebe Grüße
 
Okay super das beruhigt mich, Danke. Wir werden sie trotzdem bald zum Tierarzt bringen um mal ein Check zu machen. Damit wir auch sicher sein können dass sie gesund sind und vielleicht weitere Tipps zur Haltung bekommen können.

Einen schönen Abend noch :D
 
hallo McHamatt
dann verschiebe ich deinen Beitrag von Vogelkrankheiten zu Edelsittichen, dort läuft ja noch das zweite Thema von deiner Freundin.
 
Thema: Halsbandsittich ist oft aufgeplustert.
Zurück
Oben