stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden

Diskutiere stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde, also, meine Oma hat einen Teich im Garten, wo gerade eine Stockente Küken ausgebrütet hat. Nun hat eine Nachbarin eins...

  1. ente88

    ente88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde,
    also, meine Oma hat einen Teich im Garten, wo gerade eine Stockente Küken ausgebrütet hat. Nun hat eine Nachbarin eins der Küken am Straßenrand gefunden und (in den Händen) hergebracht. Leider ist es so geschwächt, daß es den Kopf nicht mehr heben oder fiepen kann. Ich habe ihm aus der Hand etwas zu trinken gegeben. Die Frage ist jetzt, was ich machen soll. Einfach an den Teich legen? Aber es wurde ja schon angefaßt und piept halt auch nicht mehr. Oder ein paar Tage päppeln? Aber womit? Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
    Liebe Grüße
    Anne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Anne,
    willkommen hier bei uns.

    Ich habe dir erst einmal diese Seite herausgesucht: KLICK

    Alles Gute dem Entenküken!
     
  4. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Wenn Du das Entchen wieder an den Teich legst, dann ist es bald gestorben. Wenn Du es mit kuscheliger Wärme und Aufbaupräparaten (z.B. Volamin vom Tierarzt) stabilsieren könntest, hätte es eine Chance vielleicht zu überleben (gering), aber die Frage, was danach mit dem Entenkind passiert, sollte bei der Überlegung zu helfen auch eine Rolle spielen.

    Wenn es schnell wieder fit sein sollte ist an eine Zurückführung zur Familie zu erwägen. Falls es längerfristige Versorgung benötigen sollte, helfen die Tips der Wildvogelhilfe weiter. Im Haus behalten halten kann man es nicht und gerade Entchen schließen sich sehr eng dem Menschen an, so dass sie Probleme haben sich wieder Artgenossen zuzuwenden.
     
  5. ente88

    ente88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und lieben Dank für Eure Antworten. Leider ist das Entchen wenige Minuten, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, gestorben. Es war wohl schon zu schwach, zwischen Fund und Tod lagen nur 15 Minuten. Ich bin wirklich traurig, ich hätte ihm gern geholfen.
    Liebe Grüße von Anne
     
  6. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hallo Anne!
    Du sagst, dass das Küken den Kopf nicht mehr hebt. Nimmt es denn Nahrung auf? Wenn es entsprechend nicht alleine fressen kann sollte es anfänglich zwangsernährt werden. Alternativ wäre nur töten (lassen) sinnvoll, da ein langsames Verhungern meiner Meinung nach kein schöner Tod ist.

    Nachtrag: Hallo Anne! Lese gerade, dass die Ente Tod ist. Lieber so schnell, als das es lange leidet.
     
  7. #6 Green Joker, 6. Juli 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Vielleicht hatte es auch einen Unfall am Straßenrand, oder eine Katze hat es dort hingeschleppt...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden

Die Seite wird geladen...

stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...