starker Bruttrieb beim Hahn

Diskutiere starker Bruttrieb beim Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, mein Farbkanarienhahn sammelt Fusseln und zupft an jedem Textil herum was er findet. Ist das normal?Ich habe ihm jetzt scharpie gegeben...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
hallo, mein Farbkanarienhahn sammelt Fusseln und zupft an jedem Textil herum was er findet. Ist das normal?Ich habe ihm jetzt scharpie gegeben, dami er nicht an anderen Sachen herumzupft. Leider habe ich noch keine Henne und mit meinem Glosterhahn verträgt er sich anscheinend nicht.
Sollte ich ihm eine Henne dazuholen? Eigentlich möchte ich keine weiteren Kanaries mehr, aber der Kleine soll auch nicht vereinsamen. Was kann ich tun, bitte um Rat.
 
Hallo Banane!

Da sich bisher noch keienr gemeldet hat, dachte ich ich schreib mal etwas, obwohl ich auch nicht die grösste Fachfrau bin. Also 2 Hähne während der Brutzeit zusammen gibt immer ein Problem. Kannst du sie irgendwie trennen? Dann bräuchten aber beide jeweils eine Partnerin, so dass aus 2 Vögeln 4 werden würden. Du kannst natürlich versuchen ihnen alles abzunehmen was auch nur annähernd nach Nistmaterial aussieht und die Lichtdauer täglich zu verkürzen sowie sie beim Futter knapper zu halten (nur noch Körnerfutter- keine Leckerlis oder ähnliches mehr) und sie damit vom Bruttrieb abzubekommen und damit sie eventuell schon mit der Mauser beginnen. Ausserhalb der Brutsaison können sich auch 2 Hähne prächtig verstehen.
 
einfach einzeln setzten und fertig!

da passiert nix und "vereinsamen" werden sie auch nicht!

alles andere ist nur quälerei!

gruß
 
Huhu!
Also ehrlich gesagt, machen das alle meine Kanarienvögel, dass sie Fäden und Fusseln lieben und darauf herumkauen. Genauso Federn.... Ich glaube nicht, dass das mit Bruttrieb zusammenhängt. Zur Unterhaltung haben meine Vögelchen so ein Sisalseil in der Voliere mit Fransen. Mit den Fransen "spielen" sie das ganze Jahr über.
 
Thema: starker Bruttrieb beim Hahn

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben