stieglitz major

Diskutiere stieglitz major im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi alle, hat irgend jemand von euch schon mal probleme mit einem vogel gehabt, der trotzdem er dauernd am fressen ist, immer magerer wird? ich...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
hi alle,
hat irgend jemand von euch schon mal probleme mit einem vogel gehabt, der trotzdem er dauernd am fressen ist, immer magerer wird?
ich habe einen major, der in der voliere mit seinen beiden weibchen und anderen vögeln zusammen war, wegen krankheitsanzeichen extra in den käfig, ins warme gesetzt.
eigentlich ist er jetzt wieder ganz munter, nur wird er jeden tag weniger und schwächer, trotzdem er gut frisst.
hat jemand von euch schon mal so was ähnliches gehabt?
wäre für tips dankbar. mfg w.
 
hallo Waldemar

einen speziellen tip habe ich nicht für dich, aber warst du denn schon mal beim TA?
wenn ja, was sag der?

liebe grüße
Sandra
 
Hallo Waldemar
Von Wellis ist mir dieses bekannt.
Die Ta´s bezeichnen das als "going light Syndrom".
Man vermutet, daß es etwas ähnliches wie Drüsenmagenerweiterung ist.
Es soll neuerdings auch Ansatzpunkte zur Heilung geben. Da mußt Du allerdings den TA fragen.
 
Hallo Waldemar!

Ich kenne schon die sibirische Stieglitze seit vielen Jahren und habe viel erfahren! Ich halte selber solch einen! Er lebt in der Wohnung mit andere Cardueliden zusammen. In der Wohnung ist trocken und gut für Sibierern!

Die sib. Stieglitze leben in Westsibieren und überwintern in Südwestasien. Sie wandern nie oder nur wenig nach Europa! Ihre Heimat ist ein trockene Habitat! Sie sind sehr empfindlich gegen nassen Wetter!

Du schilderst den Krankheit. Es handelt sich um einen Megabakteriose! Ich hatte früher auch selber einen kranke, der gerade aus der Freivoliere war.

Im Kropf ist schleimig und massenhaft bakteriell. Du solltest Deinen zum Tierarzt und klärst ihn vom Stieglitz auf. Dann stricht er im Schnabel ab, dann wird nächsten Tag oder nach 2 Tage einen Ergebnis.

Ich wünsche Dir einen gute Besserung für Deine liebenswürdige! Und drücke auch die Daumen und auch von meiner Cardueliden.
 
Hallo Waldemar,

Du solltest den Kot auch unbedingt auf Kokzidienbefall untersuchen lassen! Schau Dir doch mal den Bauch des Stieglitzes an: treten die Därme bläulich hervor? Von einem Stieglitzüchter weiß ich, das diese Vögel neben Grünfinken sehr empfänglich hierfür sind. Auch die Abmagerung bei gleichzeitiger Futteraufnahmne passt.

Viel Glück für den Major!!!

Dagmar
 
hallo alle,
leider hat sich das thema inzwischen erledigt, der piepmatz ist eingegangen.8(
mfg w.
 
<schnief>

hallo Waldemar!

das tut mir wirklich leid das es das kleine federbällchen nicht geschafft hat.

ich finde es wirklich erschreckend, wenn man sieht wie schnell so ein tierchen eingehen kann, obwohl man sich die größte mühe gibt.

liebe und mitfühlende grüße
Sandra
 
Hallo Waldemar!

Es tut mir sehr leid, daß Dein Stieglitz gestorben ist. :( :( :(

Läßt Du ihn untersuchen? (evtl. auch auf andere Vögel übertragen! 8o )
 
Thema: stieglitz major

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
172
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
610
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
467
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.061
Max78
Max78
Zurück
Oben