Stieglitz Zucht

Diskutiere Stieglitz Zucht im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Freunde! habe eine frage:wann fängt der Zucht bei Stieglitzen,ich habe gar keine Ahnung wann anfangen.Es ist keine aussen haltung?

  1. #1 Miky1919, 22.01.2009
    Miky1919

    Miky1919 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lippspringe
    Hallo Freunde!
    habe eine frage:wann fängt der Zucht bei Stieglitzen,ich habe gar keine Ahnung
    wann anfangen.Es ist keine aussen haltung?
     
  2. #2 A.Radovan, 22.01.2009
    A.Radovan

    A.Radovan zeisigsklave

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72793

    hast nicht du zum thema stieglitz noch vor einigen tagen tipps verteilt?

    gruß alex
     
  3. #3 Miky1919, 23.01.2009
    Miky1919

    Miky1919 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lippspringe
    Ja,aber ich habe die Vögel jetzt in Keller in wärme gesetzt,die frage ist ob die tiere früher sich paren als draussen,draussen ging immer April/Mai.
     
  4. #4 Kanarienvogel85, 23.01.2009
    Kanarienvogel85

    Kanarienvogel85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst mit den Stieglitzen sogar schon im Februar anfangen. Es kommt darauf an wie du das Licht und die Temperatur regulierst! Gruß Arthur
     
  5. #5 Miky1919, 23.01.2009
    Miky1919

    Miky1919 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lippspringe
    wie lange soll das licht brenen(vieviel stunden am Tag)
    wie hoch die temperatur muß sein?
     
  6. necdet

    necdet Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72622
    İch kann Nicht verstehen:? das manche so eilig haben mit Stieglitz -Dopfaff zucht 8o
     
  7. #7 Kanarienvogel85, 23.01.2009
    Kanarienvogel85

    Kanarienvogel85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Die Vögel brauchen min 14 Stunden Licht. Du kannst aber nicht von heute auf Morgen das Licht auf 14 Stunden umstellen. Sagen wir du hast jetzt 8 Stunden Licht, dann musst du jede Woche ein viertel Stunde länger brennen laßen. Ich denke das du Keimfutter fütterst, das musst du auch wöchentlich steigern. Also die ersten zwei Wochen nur einmal Wöchentlich Keimfutter, 3-4 Woch 2 mal Wöchntlich usw. so das es dann bei 14 Stunden Licht täglich gefüttert wird. Das ist nur ein Beispiel. Die Temperatur kannst du auch Wöchentlich steigern bis bei 14 Stunden Licht ca. 20 C herschen. Die Temperatur spielt nicht so eine Wichtige Rolle wie das Licht.
     
  8. #8 Miky1919, 24.01.2009
    Miky1919

    Miky1919 Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lippspringe
    Das licht dauer war bei mir zwischen 6-7stunden am tag,da ich in meinem zuchtraum fenster habe,ist sehr hell,beim schlechtem Wetter schaltet sich der Dimmer automatisch an.Temperatur liegt bei 16c kommt von Keller heizungs an.
    Das Keim Futter habe jedes zweites tag gegeben,
    mfg.
     
  9. #9 blauerturm, 02.02.2009
    blauerturm

    blauerturm Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Tierquälerei

    wenn ich mir eine stänkernde Bemerkung erlauben darf.....

    ich finde es TOTAL ABSURD, Tiere im Keller mit Kunstlicht zu halten.

    Ebenso fragwürdig find ich, die Brutzeit künstlich nach vorne zu
    schieben, um eine zweite oder dritte Brut möglich zu machen.

    Eierlegen und Junge aufziehen ist anstrengend.

    Vielleicht solltest Du mal Dein Verhältnis zum Lebenwesen überprüfen.

    Martin
     
  10. popei

    popei Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe TSG Hoffenheim
    Hi!
    warte lieber noch 6-8 wochen.Es kann sein wenn du die Vögel gekauft hast,
    dass sie vielleicht ein starkes halbes Jahr alt sind.Sie ziehen wohl Nistmatr.
    umher oder bauen nur halbherzig,und wenn du Pech hast,machen sie gar nichts.Und ausserdem hast du später Löwenzahn,vogelmiere usw. zur verfügung.:prima:
    Mfg
    Rudi
     
  11. #11 Kapuzenzeisig, 02.02.2009
    Kapuzenzeisig

    Kapuzenzeisig Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Stieglitzzucht

    Hallo,

    ich würde auch noch warten, bis man mehr in der Natur findet.
     
  12. #12 Mamba 18, 03.02.2009
    Mamba 18

    Mamba 18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hast vollkommen recht :zustimm: ist noch genug zeit bis
    man mehr in der Natur findet.
     
  13. #13 colchicus, 03.02.2009
    colchicus

    colchicus Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Ich auch nicht, als ich noch bis vor einigen Jahren selbst gezüchtet habe, wurden die Jungen fast ausschließlich mit Futter aus der Natur großgezogen. Bei der ersten Brut musste zumindest der Huflattich im halbreifen Zustand vorhanden sein, ansonsten hieß die Regel, erste Brut bei der Löwenzahnblüte.
     
  14. #14 schmissou, 03.03.2009
    schmissou

    schmissou Schmissou

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4142 münchenstein CH
    Ich habe ein paar Stiglitze und möchte das sie Brüten in diesem jahr wie kann ich sie darauf einstimmen und bestmöglich auf diese zeit vorbereiten und unterstüzen? kann mir jemand helfen?????
     
  15. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi schmissou & Willkomen in den VF !!

    Woher hast Du Deine Stieglitze ??

    schreib mal bisschen was ..
     
  16. #16 schmissou, 04.03.2009
    schmissou

    schmissou Schmissou

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4142 münchenstein CH
    Ich habe meine Stieglitze von einem züchter bekommen. und nun such ich tipps wei ich sie unterstützen kann das sie sich paaren. icn habe insgesamt 3 stieglitze wieviele hast du?
     
  17. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hallo schmissou,

    dann Frage doch mal den Züchter wie er es gemacht hat.

    Ich will Dir es mal erklären wieso.
    Gerade in der Cardueliden-Haltung gibt es verschiedene Fütterungsmethoden. Die einen versuchen ihre Vögel so naturnah wie möglich zu ernähren. Sie suchen verschiedene Pflanzen, je nach Blüte- & Reifezeit, und füttern damit Ihr Vögel. Das geht vom Frühjahr zur Zuchtvorbereitung, über die Zuchtphase bis hin zum Herbst nach Abschluß der Mauser.
    Andere versorgen ihr Vögel - nennen wir es mal - alternativ. Mit Keim-, Eifutter & gezielt animalischer Kost.

    Es ist nicht gerade vom Vorteil den Vögel eine Ernährungsumstellung aufzuzwingen. Deshalb frage erstmal bei dem Züchter deiner Vögel wie er seine Vögel versorgt hat. Dann kann man mal weiter schauen.

    PS: Ich habe keine Stieglitze jedoch andere Cardueliden.
     
  18. #18 schmissou, 06.03.2009
    schmissou

    schmissou Schmissou

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4142 münchenstein CH
    Danke für den Tipp das werde ich machen hoffe es wird dann klappen. Welche arten von Calendueliden hast du denn?
     
  19. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Kapuzen-, Magellan- & Birkenzeisige. Dazu gesellt sich noch ein Karmingimpel in Phaeo. Klick mal auf meinen Namen. Da kannst Du mehr erfahren.
     
  20. #20 Hans-Josef, 06.03.2009
    Hans-Josef

    Hans-Josef Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52499 Aachen
    Wenn du langsam das Licht verlängers auf 14 Stunden ist sowieso April und dann ist der Löwenzahn auch soweit. Habe auch schön in größeren Boxen Stieglitze im Keller gezogen und ich mache nur eine Brut. In den letzten Jahren halte ich die Stieglitze aber im Feien in Volieren. Ich wünsche dir einen guten Zuchterfolg Hans-Josef
     
Thema: Stieglitz Zucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stieglitz zucht forum

    ,
  2. stieglitz zucht vorbereitung

    ,
  3. stieglitz forum

    ,
  4. künstliches licht bei stieglitzen,
  5. www.stieglitz züchter. at,
  6. vogelzucht radovan stieglitz major,
  7. stieglitz zucht,
  8. stieglitzzucht,
  9. stiglize im keller züchten,
  10. stieglitz züchten keller
Die Seite wird geladen...

Stieglitz Zucht - Ähnliche Themen

  1. Canario del postura - Infos und Züchter/Anbieter gesucht

    Canario del postura - Infos und Züchter/Anbieter gesucht: Hallo, ich bin Papageien-Halter, aber für einen Freund bin ich auf der Suche nach diesem seltenen Kanarien-Vogel: Dem spanischen Canario del...
  2. Züchter im Chiemgau/Oberbayern

    Züchter im Chiemgau/Oberbayern: Unsere Sperlidame (4,5 Jahre ) ist allein, da ihr wesentlich älterer Partner vor wenigen Tagen gestorben ist. Suche nun dringend einen Hahn,...
  3. Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen

    Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Stieglitz zur Aufzucht. Er wurde, bereits deutlich befiedert aber noch als Nestling, in einer Zoohandlung abgegeben,...
  4. Ist das ein junger Stieglitz?

    Ist das ein junger Stieglitz?: Hallo, ich habe mal wieder einen Jungvogel zur Aufzucht erhalten, doch diesmal bin ich mir bei der Bestimmung unsicher. Es handelt sich um einen...
  5. Papstfink Passerina Crisis

    Papstfink Passerina Crisis: Hallo, meinem Papstfinkenhahn zuliebe bin ich nun in diesem Forum angemeldet. Ich habe ihn aus schlechter Haltung frei gekauft und suche nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden