Süßholz auch für Wellis?

Diskutiere Süßholz auch für Wellis? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe auch mal eine Frage, kann man Süßholz für Papageien auch Wellensittichen zum fressen geben. Meine Freundin hat mir nämlich welches...

1. -Speedy-

-Speedy- Stammmitglied

Ich habe auch mal eine Frage, kann man Süßholz für Papageien auch Wellensittichen zum fressen geben. Meine Freundin hat mir nämlich welches mitgebracht und jetzt habe ich keine Ahnung ob ich ihnen das geben kann.

Schonmal danke im voraus :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

scotty Foren-Guru

huhu.. schaust du hier

4. #3 megaturtle, 19. August 2006
    megaturtle

megaturtle Welliverrückte ;-)

Hallo,

im andern Forum wurde doch schon gesagt, dass süssholz für Wellis giftig ist!?

Verwendeter Pflanzenteil
    Süßholzwurzel - Radix Liquiritiae. (Daraus wird Süßholzsaft - Succus Liquiritiae hergestellt.)

Inhaltsstoffe
    Glycyrrhizin-Säure (Glycyrrhizin), in der Droge als Kalium- und Kalziumsalz, Flavonoide (Liquiritin, das Aglykon davon Liquiritigenin).

Eigenschaften
    Glycyrrhizin ist stark schäumend (kein typischer Saponincharakter, da nur schwach hämolysierend), wirkt auswurffördernd bei Husten, entzündungswidrig (Kortisonähnlicher Effekt) und bei längerer Anwendung harntreibend. Die Liquiritia-Flavonoide stellen die entkrampfende Wirkkomponente dar.

Quelle

Hier steht der Süssholzbaum auch als giftig

5. #4 Vogel-Mami, 20. August 2006
    Vogel-Mami

Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

Süßholz nicht vom Süßholzbaum!

Hallo megaturtle,

dieser "Süßholzbaum" (siehe Dein letzter link!) mit der lat. Bezeichnung "Robinia pseudoacacia" hat nix mit dem Süßholz, was wir unseren Vögeln geben, zu tun! :+klugsche

Dieses Süßholz nämlich, das es z.B. bei "Rico`s" gibt, stammt von einer völlig anderen Pflanze, die zu den "Schmetterlingsblütlern gehört, den lat. Namen "Glycyrrhiza glabra" trägt und auch unter "Lakritze" bekannt ist! :zwinker:

Süßholz kann also weiterhin gegeben werden, wem immer es schmeckt! :zustimm:

Meine Grauen sind jedenfalls total begeisterte "Süßholzraspler"! :lekar: :D

6. -Speedy-

-Speedy- Stammmitglied

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich das heute mal ausprobieren oder vielmehr die Kleinen.

Thema: Süßholz auch für Wellis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. süsholz papagei

,
  2. wellensittich süssholz

,
  3. süssholz für wellis

Die Seite wird geladen...

Süßholz auch für Wellis? - Ähnliche Themen

1. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  2. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  3. Wellis klauen Nymphenfutter?

Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...