Takla Klatschtümmler!

Diskutiere Takla Klatschtümmler! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Türkische Tümmler - Takla. Von einem türkischen Freund Eines vorweg, den Takla kann man nicht als Hochflieger deklarieren, es ist eine reine...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Türkische Tümmler - Takla.

Von einem türkischen Freund

Eines vorweg, den Takla kann man nicht als Hochflieger deklarieren, es ist eine reine Spielflugtaube im Heimatland die beim fliegen klatschen soll.

Hier wollte ich mich mit dem Ursprung der türkischen Tümmler befassen.
Wenig, bekannt als Takla, Taqla, oder Taklaci alles Mitteltümmler:
Takla wird von zentral - Asien, entstanden sein, dem heutigen Mongolei.

Sie wurden von den Nomadentürken über einer beträchtlichen Region, die, die heute in Sibirien liegt, Westchina und Kazakhstan gehalten türkischer Ursprung einiger russischer Bruten kommen von hier.
Aber, sie erschienen im Mittleren Osten im zehnten Jahrhundert, während nomadische türkische Soldaten in diese Region umzogen.
Das Finden des Mittleren Ostens war angenehmer als die kalten Steppen der Türken zentralen Asiens.
Dafür blieb in diesem Areal Takla die Nomadentürken.
Die Takla wurden gehalten für das Vergnügen des Sultans während der Geschichte.
Die türkischen Nomaden verbrauchten nach Westen unter der Führung der Sultans und holten Takla, überall, als sie vorrückten.
Da das Seljuks den Iran und den Irak nahm, wurde die Stadt Bagdad das Kapital des alten Reiches Abbasid in 1055, das Takla zu Mittlerem Osten eingeführt.
Das so iranische, irakisch, syrisch, waren Armenian und viele andere bekannte Tümmler der Truppen des heutigen Tages ,einige bekannt als Korbtümmler surfaced The erstes Seljuk Nomads, die alle ihre Lebensdauern mit die Familien, Wohnungen (Zelte), Tieren und Eigentum holten.

Für diese Gruppe Leute war der Takla fast wie Gold.
Sie haben mit dem Takla untereinander gehandelt.

Seljuks überfielen bald in das Reich Byzantine, die ja westlich von dem Iran in Anatolia liegen.
Die Niederlage Byzantine in der großen Schlacht von Malazgirt (Manzikert) in 1071 öffnete die Türen, von Anatolia und von Europa für die Türken und ihre taxierten Tümmler.
Vor fünf Hundertjahre nach dem Fall von Istanbul (Constantinople) besetzten die Türken den Balkan und das Osteuropa, bis zu Wien.

Diesmal begannen viele östliche europäische Tümmler Bruten surface.

Da diese Länder ihre Unabhängigkeit vom Ostmanreich erhielten und die Russen im meisten dieses Bereiches, im östlichen Block umwandelten, verloren diese Bruten ihre Identitäten und liefen viele Veränderungen durch, was die meisten Tümmler von Varianten wissen, als europäische und russische Tümmler.
In Europa wurde durch viele genetische Kreuzungen diese Bruten, in sehr unterschiedliche und viele andere Arten verwandelt.
Daher gibt es den Takla in sehr vielen Varianten.
Der Unterschied und der spezielle Teil von Takla kommt daher. Es ist ein ursprüngliches breed.Though das sind erstens viele Farbe Varianten, was Sie von den meisten Bilder und hiesigen Züchter der Takla kennen.

Auf der Abbildungen können wir den Takla mit Federfuß erkennen, es gibt sie auch glattfüßig, das ist halt der Geschmack des jeweiligen Züchters.
Für den traditionellen Züchter des Takla,ist es egal wie er aussieht, er muss hauptsächlich fliegen und Klatschen.
Alle Takla in anderen Regionen bezweck Gebieten werden sich nicht ähneln. Die Brut der Takla ist vom Züchter für Leistung, Schönheit, Intelligenz innerhalb der Tradition gezogen.
Jedoch möchte ich nicht hier missverstanden werden.

In der Wirklichkeit ist die Genetik, ein großes Teil der Taubenkultur in der Türkei gewesen. Verschiedene Bruten und Farben kamen oben mit intensiven genetischen Studien und Praxis über Tausenden Jahren gut zurecht man kann sagen noch vor Mendel.
Während heute auch in der Türkei Schwierigkeiten das Verhalten bestimmter Färbungen erklärend oder sogenannte neue Färbungen stabilisiert zu haben, wurden sie durch alte Züchter erarbeitet.

Durch ihre Praxisbruten wie orientalische Krausen (Hünkari) wurden erstellt, lange zuvor die Terminologie von Genetik erstellt wurde.
Stellen Sie sich vor wie schwierig es für den Züchter in der damaligen Zeit gewesen sein muss ihre Qualitäten zu verwenden, um neue Linien zu erstellen.

Das war für mich Neu!

Der Türkische Züchter ist sich sicher, wenn er mit Felsentauben arbeitet, dann mit neuen Bruten nach oben zu kommen. Das war für mich eine andere Erfahrung.

Na ja, viel Glück kann man da nur sagen!

Es wahr schwierig mit der Übersetzung da mein Freund nicht so gut Deutsch spricht, aber ich hoffe es ist zufriedenstellend für einige unserer Mitglieder.

Ein passendes Bild kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Takla Klatschtümmler!

Ähnliche Themen

simon-DK
Antworten
2
Aufrufe
1.224
simon-DK
simon-DK
simon-DK
Antworten
2
Aufrufe
2.332
simon-DK
simon-DK
Dieter Tödtemann
Antworten
0
Aufrufe
1.495
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Zurück
Oben