Taube auf dem Balkon

Diskutiere Taube auf dem Balkon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich kam vor einer Stunde nach Hause und auf meinem Balkon ist eine Taube. Sie fliegt...
J

Jenny237

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich kam vor einer Stunde nach Hause und auf meinem Balkon ist eine Taube. Sie fliegt nicht weg, flatterte gerade auf einen Stuhl, das sah mühselig aus. Ich habe ihr Körner und Wasser hingestellt.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich vorgehen soll? Abwarten? Einfangen und zum Tierarzt?

Es soll abends regnen, sollte ich ihr eine Möglichkeit zum Unterstellen bieten?

Danke!!

PS: Beim Fotografieren sah ich eben eine leicht verschmierte Stelle an der Scheibe, eine Feder klebt auch dort. Ist sie vielleicht gegen geflogen?
 

Anhänge

  • 20170724_163917.jpg
    20170724_163917.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Jenny und willkommen im Forum,
Nach Deiner Beschreibung scheint die Taube tatsächlich gegen das Fenster gedonnert zu sein. Allzu schlimm scheint es jedoch nicht zu sein, die Taube hat wohl wegen dem Aufprall fürcherliches Schädelbrummen und ist orientierungslos. Mehr als Du getan hast kannst Du momentan nicht machen außer die Taube völlig in Ruhe zu lassen damit sie sich ungestört erholen kann. Da kann auch ein Tierarzt momentan nicht weiterhelfen, auch nichts machen.
Sollte jedoch wider Erwarten die Taube bis morgen Mittag immer noch da sein dann müßtest Du sie doch einfangen und zum Tierarzt bringen, dann ist sie schwerer verletzt als ich annehme.
Gehe jedoch wenn erforderlich nicht zu einem X-beliebigen Tierarzt, der schläfert die Taube, weil Stadttaube, womöglich sofort ein. Da sind die ganz fix drin. Es gibt aber auch vogelkundige Tierärzte die nicht sofort töten. Unsere Liste von solchen Tierärzten findest Du hier.
Viel Glück dem Täubchen.
 
Hallo Jenny
Das ist eine junge Ringeltaube und es sieht so aus, als ob der rechte Flügel in einem absurden Winkel hängt. Vermutlich gebrochen, vielleicht bei einem Aufprall gegen eine Scheibe.

Du wirst sie jetzt nicht fangen können, sie würde mit letzter Kraft vom Balkon fliehen und sich vermutlich noch mehr verletzen beim folgenden Sturz. Am Besten lässt Du sie ganz in Ruhe und fängst sie ein, wenn es dunkel geworden ist. Entweder anschleichen und wirklich beherzt und schnell zugreifen oder Handtuch über sie werfen und dann zugreifen. Nicht zimperlich oder zögerlich sein, aber trotzdem aufpassen, dass der Flügel so sehr wie möglich geschont wird. Dann das Täubchen in eine Katzentranportbox oder einen Karton setzen und morgen zu einem unbedingt vogelkundigen Tierarzt bringen. Wo wohnst Du denn? Evtl. können wir Dir einen guten vk TA nennen, denn nicht jeder Tierarzt, den Du vielleicht anrufst und der behauptet, sich mit Vögeln auszukennen, tut das auch wirklich. Zudem werden Tauben sehr häufig als nutloses Ungeziefer betrachtet und einfach eingeschläfert. Deshalb ist es wichtig, zu wem Du gehst.
 
Thema: Taube auf dem Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
344
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
296
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
377
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
685
Thea
T
Zurück
Oben