Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo. Bei uns im Garten ist eine Taube runtergefallen und die sitzt jetzt bei mir im Zimmer schön warm im karton. Ich hab jetzt versucht der...
P

Pauda

Guest
Hallo.
Bei uns im Garten ist eine Taube runtergefallen und die sitzt jetzt bei mir im Zimmer schön warm im karton.
Ich hab jetzt versucht der Taube Wasser mit einem Strohalm zu geben. Ich hab den als Pinzette benutzt und immer einzelne Wassertropfen an die Seite vom Schnabel geträufelt.
Wenn die Taube schluckt sieht das so aus, als wenn sie würgen würde. Ist das normal?? Ich weiß nicht, wie viel ich ihr geben soll und ob ich ihr überhaupt was anderes geben kann.
Meine Mutter holt morgen eine Spritze und irgendnen Brei, damit die auch was essen kann. Ich würd halt gern wissen, ob es richtig ist, wie die Taube schluckt.
Wenn ich die Spritze dann hab, muss ich der Taube den Schnabel aufmachen und dann reinspritzen??
Wär echt gut, wenn ihr schnell antworten könntet. Danke!
 
Hallo

HIER findest du alles was du für deine Taube brauchst.

Sowohl zum Futter als auch zur Fütterungstechnik.

Viel Glück

Viele Grüße
 
Hi,
schön,daß Du der Taube hilfst.
Was heißt denn runtergefalen?
Ist sie schon erwachsen oder ist es ein Jungvogel?
Sieht er abgemagert aus ?

Ja, den Schnabel mußt Du Vorsichtig!! öffnen.Besonders vorsichtig wenn es noch ein junger Vogel ist.Dann ist der Schnabel noch empfindlich weich.
Bei Tauben ist das aber nicht so furchtbar schwer.
Nimm den Schnabel zwischen Daumen und Zeigefinger,halte ihr aber nicht die Nasenlöcher zu!
Dann kannst Du mit der anderen Hand, mit Zeigefingernagel den Schnabel vorsichtig öffnen.Hälst die Öffnungsstellung mit der anderen Hand!
Ein paar mal gemacht geht das sehr gut.
Die Taube auf einen hohen Tisch oder dem Schoß halten.

Wo wohnst Du denn?
Hat die Taube einen Ring am Bein?

Ach ja aufpassen,daß der Brei nicht zu weit vorne landet,und auch daß die Spritze den Schlund nicht verletzt.

Traubenzucker geht gut um ein wenig Energie zuzuführen,solange kein Brei da ist.Ist aber nur eine Notlösung.
Keine Milchprodukte!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

vermutlich habt ihr eine kleine Ringeltaube bei euch sitzen. Wichtig wäre zu wissen, wie alt die Taube ist. Kannst Du sie mal beschreiben (hat sie schon Federn / Schwanzfedern, hat sie noch viel Flaum?). Schau mal hier, siehst Du Ringeltauben in verschiedenen Altersstufen. (Wenn´s von der Art her nicht hinaut, dann schau mal hier entsprechend unter Türken- oder Stadttaube.)

Nein, dass es aussieht, als wenn die Taube würgt ist nicht normal. Wie tief ist sie denn gefallen? Möglich, dass sie innere Verletzungen hat.

Wie Steph schon geschrieben hat: bitte auf keinen Fall Milchpodukte geben!! D. h., der Brei sollte keinen Milchzucker enthalten und auch nicht mit Milch angerührt werden. Ideal ist ein Handaufzuchtsfutter für Papageien! Alternativ geht zur Not solange ein milch- und zuckerfreier Babybrei. Aber bitte nicht auf Dauer geben. Wenn Du den Brei verfütterst, bitte erst mal in ganz kleinen Portionen in den Schnabel geben. Du siehst dann schnell, wieviel die Taube schlucken kann. Weitere Tipps kann ich Dir geben, wenn erst mal geklärt ist, wie alt die Taube ist.
Von woher kommst Du denn, vielleicht kann man Dir helfen!?

LG, Sabine
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
529
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
519
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben