Taube mit nur einem Bein..

Diskutiere Taube mit nur einem Bein.. im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; hallo.. leider muss ich euch eine traurige geschichte erzählen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben oder mir sagen was ich tun kann!...

  1. #1 Monalisaa, 23.09.2010
    Monalisaa

    Monalisaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo.. leider muss ich euch eine traurige geschichte erzählen, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben oder mir sagen was ich tun kann!
    In jeder Stadt rennen ja unmengen von Stadtauben rum. Auch bei uns. Nach der Schule gehen wir eben immer Mittagessen und als wir uns dann auch eine Bank direkt vor unserer schule gesetzt haben, konnten wir halt wieder unendlich viele Tauben beobachten wie sie in diesem "Fluss" baden. Das heißt, dort ist ein kleiner Fluss inmitten eines kleines Parks und der ist ganz seicht sodass die Tauben da schön drin stehen können oder Hunde drauß trinken und durch laufen, auch Menschen barfuß.

    auf jeden Fall ist mir ja schon 1000 mal aufgefallen dass Tauben verkrüppelte Füße hatten, aber die meisten können wenigstens noch mit den anderen mitlaufen und sie scheinen auf jeden fall noch ein lebenswertes Leben zu haben. ich dachte mir schon oft man müsste sie einfach mitnehmen aber was hilft das der Taube wenn sie von ihrer Gruppe getrennt ist und eigentlich gar keine Schmerzen ( mehr ) hat?
    Das gilt in meinen Augen nur für die Tauben, die wirklich noch laufen können und auch keine Schmerzen haben und nicht nur rum liegen.
    Aber heute habe ich sowas grausames gesehen..
    da war eine Taube, die fällt nur noch rum. es scheint als hätte sie nur EINEN Fuß.
    Konnte mir das nicht genau ansehen, da sie immer mit der Gruppe fort fliegt, sobald ich mich ihr nähere.
    aber es sieht wirklich so aus als hätte sie nur das rechte Bein, nicht mal ansatzweise einen Fuß.
    Sie kippt oft zur Seite, kann nur kurze Zeit aufrecht stehen. Am liebsten setzt sie sich ins Wasser. Wenn sie dann raus geht legt sie sich hin um sich zu putzen.
    ich wollte sie mitnehmen, aber das geht leider nicht, weil sie fort fliegt. Sobald die andren Tauben weg sind, ist auch sie weg! Sie liegt dann zwar nur rum aber das ist doch so ein grauenvolles Leben!!
    Was soll oder kann ich tun? Wie kann ich ihr helfen?
    ..
    das schlimme ist, ich hab so ein schlechtes gewissen, dass ich sie heute noch nicht mitgenommen habe..
    ich meine ein tierarzt kann doch immer helfen, und wenn die letzte hilfte die erlösung ist, was ich jetzt nicht hoffe!

    8(8(8(8(8(
     
  2. #2 Mausispatz, 23.09.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    meine Erfahrung ist, dass Tauben mit nur einem Bein sehr gut klar kommen. Deswegen hat sich "deine" entweder noch nicht daran gewöhnt oder es spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Kann sein, dass sie auch reltativ schwach ist, weil sie vielleicht bei der Futtersuche mit der Gruppe im Nachteil ist.
    Versuche doch einfach morgen wieder, sie zu fangen. Vielleicht kannst du sie mit Futter locken?
    Und dann könntest du ja hier erstmal ein Foto einstellen und uns deine Eindrücke mitteilen, bevor du zu einem Tierarzt gehst. Wichtig ist nämlich, dass der vogelkundig oder zumindest etwas Ahnung von Vögeln hat ;-)
     
  3. #3 Vogelklappe, 23.09.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Diese Tauben sind meistens schwer zu fangen. Sie wissen, daß sie benachteiligt sind und sind deshalb oft sogar besonders vorsichtig. Es ist daher nur möglich, in Teilschritten vorzugehen. Du könntest vor der Bank Futter rieseln, damit Tauben anfliegen. Ist die gewünschte dabei, nimmt man besser ein Stück Brötchen, weil sie damit länger beschäftigt ist. Dann gilt es, blitzschnell zuzugreifen, wenn sie nahe genug ist. Dafür hat man nur eine Chance. Wichtig ist, daß Du fängst, wie es ein Krokodil macht. Objekt fixieren und dann "abtauchen" (= wegschauen). Die Taube beim Fangen nicht direkt anschauen. Mit beiden Händen schnell von oben die Flügel zusammenhalten und nach unten drücken.

    Vorher könntest Du zur Dämmerung kommen und beobachten, wo der Taubenschwarm hinfliegt. Wo genau sind die Schlafplätze und sind diese zugänglich ? Ein so schwer beeinträchtigtes Tier brütet nicht mehr und sitzt vielleicht nur an einem geschützten Platz, an den man nachts d'rankäme. Am einfachsten greift man Vögel bei Dunkelheit. Noch eine Möglichkeit ist, einen Ornithologen ausfindig zu machen, der die Taube mit einem Hilfsgerät einfangen kann.
     
  4. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    Hallo :)

    Wie Du sicher schon beobachten konntest, nehmen Tauben ihr Futter "laufend" auf. sie laufen hin und her und suchen den Boden nach Futter ab.

    Die genannte Taube wird immer im Nachteil sein weil die fitteren schneller am Essen sind als sie. für die Taube wäre es besser wenn sie eingefangen wird und mit anderen in einer annähernd artgerechten Voliere mit schutzhaus leben darf wo es Futter in einem Trog oder Schälchen gibt. Man kann solchen Tauben gepolsterte Sitzplätze bieten.

    Hier im Forum sind viele Leute die Tauben einfangen.

    Oft ist es schwer, aber manchmal auch erfreulich leicht, je nach dem wie hungrig die Tauben sind.

    Hier im Stadttaubenforum wurden schon oft themen gestartet in denen gefragt wurde wie man sie am besten fängt. ich bin schon öfter drauf eingegangen. Auch wurde diskutiert woher diese Fußverletzungen resultieren. (stöber einfach mal bisschen..)

    wichtig: Oft sieht man die verschnürungen garnnicht mehr weil sie eingewachsen sind. viele tauben leiden unter schmerzen obwohl sie nicht so aussehen.

    vor wenigen monaten fing ich eine taube die ihr 2. bein nicht benutzte und nur mit flügelstützen gehen konnte. die flügel waren dementsprechend zerfranst. ich dachte das bein wäre gebrochen. als ich sie in händen hielt sah ich daß ihr sprunggelenk taubenei-groß war (grösser als eine walnuss). man sah davon vorher nichts, weil sie es immer unter den federn verborgen hielt.

    Ich finde Deine Aufmerksamkeit, Deine Sorge und Deine Empathie sehr lobenswert, sowas macht mich immer ein stück glücklicher :) ...

    weiter so!!
     
  5. #5 Ilder, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
  6. #6 Monalisaa, 24.09.2010
    Monalisaa

    Monalisaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo und vielen dank für eure schnellen und wirklich ausführlichen antworten!
    Für mich war es an dem besagten tag eben nicht leicht, hatte nur eine mittagspause und das waren 30 minuten und danach musste ich wieder ab in den unterricht und in der zwischenzeit habe ich es einfach nicht geschafft.
    heute wollte ich wieder dorthin gehen und die taube suchen - was ist dann dort? Dieser Grüne-Markt in Rosenheim, weiß nicht ob das jemand hier kennt.
    überall stände und sogar eingesperrte schafe und kühe, und zigtausende leute. unter diesen einflüssen die richtige taube zu finden war unmöglich :(

    Bin sehr traurig, da sie mir wirklich sehr leid tut und erbarmt. ich war mir an diesen tag auch nicht sicher ob ich sie trennen soll von ihren "Freunden", ist ja doch auch eine Familie für sie und bekannte Tauben die sie gern hat. Habe auch beobachten können ( als sie im seichten Wasser saß ) dass sie eine andere Taube entweder angestänkert hat, oder gebalzt hat. bin leider nicht so taubenkundig dass ich das sagen kann, aber eher denke ich sie hat sie angegriffen weil sie eben drauf los gepickt hat. vielleicht ist es ein täuber der den andren nicht leiden kann, auf jeden fall ist sie schon nich aktiv, diese taube.

    ich werde morgen mit meiner Mama ( ich bin 17, darf noch nicht alleine autofahren :) ) nach Rosenheim fahren, und sie dann suchen gehen. Mit Unterstützung denke ich ist das viel leichter, wobei meine Mädls aus der schule mir zwar wahrscheinlich auch geholfen hätten, aber die haben in der Mittagspause auch ( in ihren Augen "wichtigere" Dinge zu tun als einer Taube hinterher zu jagen, denke ich.. ).
    und sie mit dem auto heim zu transportieren ist sicher auch für die taube schöner als dass ich sie dann nach der schule mit in den zug nehme glaube ich.

    vielen dank für eure Tips, ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden :))

    liebe grüße,
    mona
     
  7. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    Bei voegeln heisst das nicht "Freunde" sondern "Schwarm" :-)

    Oft werden benachteiligte Tiere von einigen mitgliedern gepiesackt, je nach dem wie wehrhaft sie noch sind. Freunde sind das also eher nicht. Es koennt sein dass sie nen Partner hat. Wenn ich so schwer verletzte Tiere jage mache ich aber eher die Beobachtung dass sie allein sind.

    Das Bahnfahrten ist nicht so schlimm , besser als draußen verhungern. Ich hab immer ne feste papiertuete dabei und ein Kl. Handtuch. Da setz i die dann rein, halte oben nur soweit zu dass sie nich abhaut, aber Luft rein kommt.
    Ich fahr auch nur Bahn, nie Auto. Mein freund hat eins (und hab grad schon überlegt wie ich ihn nach Rosenheim überrede *g*).
    Das werd aber nur Sinn machen wen du sagen könntest dass sie dann und dann dort ist und wann sie genug Hunger zum fangen hat.
    Studier sie mal bisschen :-)

    Wuensche weiterhin viel erfolg
     
  8. #8 Monalisaa, 25.09.2010
    Monalisaa

    Monalisaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    okay werd ich mir merken :))

    habe aber nicht das Gefühl dass sie ausgeschlossen wird von ihrem Schwarm. Sie mischt noch eifrig mit und geht auf andere los, vielleicht hat sie ja tatsächlich einen partner/partnerin und verteidigt diesen.

    ich werde auf jeden fall versuchen heute noch nach rosenheim zu kommen, entweder mit Mama oder Zug :)
    wenn sie nicht da ist dann versuche ich es morgen noch einmal, und ab nächster woche muss ich ja sowieso wieder jeden tag dorthin zur Schule.
    Also kann ich sie auch gut studieren und versuchen sie einzufangen.
    ich hoffe ich tu mir da nicht so schwer. die leute werden auch doof gucken, das tun sie ja schon wenn man den Tauben ein paar Körner zuwirft, anstatt sie zu verscheuchen -.-

    danke für deine Hilfe, ich melde mich sobald ich was neues weiß ! :)

    liebe grüße,
    mona
     
  9. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    Hallo!

    Wie geht´s Dir? lang nichts mehr gehört! kam die Taube nicht mehr?
    Hast Du ihre Gewohnheiten studiert? wenns "sein muss" kann ich mal versuchen an einem sonntag mit dem zug zu kommen, dazu sollte es aber nicht regnen und die taube sollte auffindbar sein ;-)
     
Thema: Taube mit nur einem Bein..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube mit einem bein

    ,
  2. tauben mit nur einem bein

    ,
  3. Taube steht auf einem Bein

    ,
  4. taube mit einem bein überleben,
  5. kann ein vogel mit einem bein leben www.vogelforen.de,
  6. tauben nur ein Fuß,
  7. kann taube mit einem bein leben?,
  8. warum haben so viele tauben verkrüppelte füße,
  9. warum steht eine Taube auf einem Fuss,
  10. taube nur ein bein,
  11. tauben nur ein bein,
  12. was tun Taube mit nur einem Bein
Die Seite wird geladen...

Taube mit nur einem Bein.. - Ähnliche Themen

  1. taubenmädchen mit nur einem bein

    taubenmädchen mit nur einem bein: [ATTACH] Ihr fehlt ein komplettes bein und mit Eingewöhnung wäre sie am besten in einer Voliere mit Freiflug und anderen Stadttauben...
  2. Taubenkind mit nur einem Fluegel !

    Taubenkind mit nur einem Fluegel !: [ATTACH] http://www.facebook.com/photo.php?fbid=123416467764247&set=a.123414441097783.19002.100002876843197&type=3 Es war zu voreilig zu...
  3. Taube mit Nylonschnur

    Taube mit Nylonschnur: Hallo! Auf meinem Balkon hängt ein Futtersilo. Da bedienen sich ab und an auch mal einige Tauben. Unter ihnen ist eine, die einen...
  4. Ringeltaube mit Handicap - Zukunft

    Ringeltaube mit Handicap - Zukunft: Hallo Vogelfreunde, seit Mitte diesen Jahres bin ich über eine Gruppierung zur Taubenpäppelstelle geworden. Am 22.10 habe ich eine junge humpelnde...
  5. Platz für Tauben in Bayern gesucht, auch mit Freiflug

    Platz für Tauben in Bayern gesucht, auch mit Freiflug: Hallo mein Name ist Markus meine Freundin und ich haben 16 taubies Zuhause die haben wir gerettet, leider sind es wenige die Tauben daheim...