Taube von der Straße mit nach Hause

Diskutiere Taube von der Straße mit nach Hause im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hi,, war gerade kurz in der stadt und bin an einer taube vorbei gegangen, die sich aufgeblüscht (kälte) hatte und auf dem nackten beton saß...
M

MrKurabiye

Mitglied
Beiträge
36
hi,,

war gerade kurz in der stadt und bin an einer taube vorbei gegangen, die sich aufgeblüscht (kälte) hatte und auf dem nackten beton saß.

ich fragte kurz, wie es ihr gehe :D, und sie nickte einmal. war also nicht tot. irgendwie kam mir die apathisch vor.

als ich auf dem rückweg nochmal an ihr vorbei kam, hatte sie sich in eine (wind-)zufreie ecke gestellt und "schlief"

es brach mir das herz, sie bei der kälte draussen liegen zu lassen.
kurzerhand habe ich nun bei mir zuhaus, in einem kl. karton, mit wasser und brot, und wellensittichfutter :)

meine wellis sind sicher im käfig,
denkt ihr ich habe mir da ärge r mit ins haus genommen :idee:

morgen "muss" die aber raus
 
Hi,

als Stadttaubenliebhabneuling würde ich sagen, warum soll die Taube Dir Ärger machen?
Vermutlich ist sie froh Futter und Zuwendung zu bekommen. Was aber für die Taube ärgerlich, oder irritierend sein könnte ist, wenn Du sie morgen wieder raus setzt.
Wie wäre es, wenn sie bei Dir nun ein Bleiberecht bekäme...
Tauben sind sehr friedliebend und würden den Wellis kaum Ärger machen. Hast Du schon nachgesehen, ob sie gesund ist?

Viele Grüsse
Goldfischchen
 
Vermutlich ist sie froh Futter und Zuwendung zu bekommen. Was aber für die Taube ärgerlich, oder irritierend sein könnte ist, wenn Du sie morgen wieder raus setzt.
Wahrscheinlich wäre das sogar ihr Todesurteil.

Einer Taube, die bei Dunkelheit draußen auf dem Boden sitzt, geht es dreckig - ob sie nun "nur" aufgrund von Auszehrung und Kälte nicht mehr fliegen kann, oder aufgrund schwerer Verletzungen oder Krankheit.

Wenn ein vogelkundiger Arzt in der Nähe ist, wäre der eine gute Anlaufstelle; die meisten behandeln solche Fundtiere kostenlos.

Man sollte dann aber auch aufpassen, dass er sie nicht gleich einschläfert - auch dazu neigen leider viele Ärzte, obwohl dem Tier vielleicht zu helfen wäre.
 
Schön, dass Du die Taube mitgenommen hast, denn ein am Boden sitzender Vogel ist mit Sicherheit schwer krank und benötigt unsere Hilfe. Morgen rauslassen nützt nicht viel, da ist sie nicht wieder gesund.
Es muss ihr Ernährungszustand geprüft werden (wie fühlt ich das Brustbein an? Sind die Flügel ok? Wie sieht der Kot aus?....) Dieses Tier sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden(zumindest einem, der nichts gegen Stadttauben hat) Kotproben, Rachen und Kloakenabstrich untersuchen lassen.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist jemand von uns in Deiner Nähe und kann Dir helfen.
 
was ich bislang feststellen konnte ist, dass sie rote füße hat, sieht aus als ob es mit blutverschmiert ist :nene:

außerdem "humpelt" die einwenig,
scheint total mitgenommen zu sein, der kot ist auch flüssig.

leider habe ich nicht die möglichkeit sie anderweitig unterzubringen. bleiben kann sie nicht, da ich hier leider kein mitsprache-recht habe :trost: prinzessin will nicht. werde sie morgen bzw. bis dienstag nachmittag in einem separaten käfig unterbringen und dann mal den ta bzw. vogelheim kontaktieren.
wenn ich sie mir so jetzt angucke weiss ich gar nicht ob sie es bis dienstag schafft :traurig:
sitzt da zusammengeknickt... mais c'est la vie

komme aus bochum, keiner in der nähe ?
 
was ich bislang feststellen konnte ist, dass sie rote füße hat, sieht aus als ob es mit blutverschmiert ist :nene:

außerdem "humpelt" die einwenig, (...)
Das mit dem Blut klingt ja nach einer Verletzung: Vielleicht ein Unfall, und sie ist von einem Auto angefahren worden oder vor eine Scheibe geflogen - oder jemand hat sie getreten.

Aber wie gesagt: Vielleicht auch innere Verletzungen, eine Krankheit, möglicherweise Vergiftung, wenn es eine junge ist (kleine Tauben nehmen oft alles erstmal in den Schnabel, was auf dem Boden liegt, die sind da ähnlich wie Menschenkinder) ... es sollte wirklich ein Arzt ran und untersuchen.

Viel Glück auch, dass sich jemand in deiner Nähe findet, der die Taube aufnehmen könnte!
 
Hallo,

doch, es antwortet Dir bestimmt noch jemand!
Sie in dem Zustand wieder rauszusetzen, wäre tatsächlich ihr Todesurteil. TH ist auch nicht so die glücklichste Lösung. Wie gesagt, es sind welche aus Deiner Nähe im Forum, Info kommt bestimmt.

Möglicherweise wäre eine Wärmequelle (Wärmflasche, kein Rotlicht) für die Taube hilfreich. Vielleicht kannst Du ihr diese handwarm so anbieten, dass sie sich in die Nähe setzen oder aber von ihr abrücken kann.
Trinkt sie selbständig? Wenn nicht, könntest Du ihr tropfenweise Wasser an den Schnabel geben. Ich würde Dir empfehlen, morgen so bald wie möglich einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufzusuchen.

Ggfs. ist die Taubenklinik ganz in Deiner Nähe.

Ich schick Dir noch eine pn.

VG, Sabine
 
Hallo!

Hat sie denn schon was getrunken? Kannst ihr eine tiefe Schale mit Wasser anbieten und eventuell ihren Kopf leicht in dieses drücken, dann wird sie schon trinken!

Wie fühlt sie sich an, kalt oder warm? Tauben haben eine Körpertemperatur von ca.42 Grad. Wenn sie unterkühlt ist, packe sie warm ein, vielleicht auch mit Wärmeflasche.

Und futtert sie selbständig? Sonst kannst du sie auch mit Maiskörnern, Reis, Erbsen, Wicken, Hanf, ungesalzenen Erdnüssen füttern.
Blutungen sind bei Tauben nicht sooo dramatisch, da sie sehr schnelle Stoffwechsler sind und die Wunde innerhalb kürzester Zeit verheilt ist!

Problematisch sind eben die anderen Krankheiten, die sie bekommen können!


Ich wohne in Mönchengladbach und könnte sie nehmen! Ich habe gerade selber einen kranken Kandidaten hier sitzen, dem es auch sehr schlecht geht!

Viele liebe Grüße und alles Gute für die Kleine! Melde dich ruhig!

Jutta
 
Oh, ich war wohl zu spät mit meinem posting!

Sina hat schon alles vor mir geschrieben, als ich noch am schreiben war!! :-))
 
Ergänzung

Eine Ergänzung noch:

Bei einer äußeren Verletzung kann die auch von einer Katze oder einem Hund kommen: Dann bräuchte die Taube so bald wie möglich ein Antibiotikum vom Arzt, weil sie sonst an einer Infektion sterben würde.

Ich hoffe, das überfordert dich jetzt nicht alles ;)
Jedenfalls siehst du: Es ist sehr wahrscheinlich dringend, dass die Taube ärztlich untersucht wird.

Alles Gute nochmal!
 
Der Geier kommt morgen ich fachkundige Hände also kein Grund zur Panik;)
 
hab nun eine wärmeflasche unter ihrer liegedecke gepackt damit es ihr warm wird. heizung ist natürlih auch an.

momentan hat sie schööööööööön die decke vollgekackt und pickt nun an ihrem welli-futter rum. wasser ist links bei ihr.

nun schläft sie. freue mich dass sie morgen in guten händen kommt.
danke für eure unterstüzung :prima:
 
So der hübsche Stadttaubemischling ist gut hier angekommen und hat das vorläufige zu Hause bezogen. Unverletzt, Mager und voll mit Kokzidien hat sie die erste halbe Schale Futter hinter sich und guckt in der Gegend rum. Muss morgen noch mal zum TA Appertex holen mit einer werden sich die Kokzidien wohl nicht zufrieden geben:k. Ansonsten geht es der hübschen ganz gut, die erste Appertex hat sie bekommen in 2 Tagen schau ich mir ihren Kot nochmal an. Erstmal muss die gute Speck auf die Rippen kriegen bekommen wir aber noch hin, ist ja immerhin bald Weihnachten da bin ich mit den Erdnüssen etwas großzügiger:D.
 
Foto kann ich gerne nachreichen morgen bzw. Mittwoch:D
 
Fotos gibts noch keine dafür aber weniger gute Nachrichten, die kleine scheint Paramyxo zu haben fahre Samstag in die Taubenklinik ich schaffs einfach nicht vorher...
 
Thema: Taube von der Straße mit nach Hause

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
329
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben