Taube will nicht weg

Diskutiere Taube will nicht weg im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Moin erstmal Auf der Auffahrt unserer Nachbarn sitzt seit einigen Tagen eine Taube und will da nicht weg. Die Taube läuft die ganze Zeit im Kreis...
MrPumpkin

MrPumpkin

Neuling
Beiträge
3
Moin erstmal

Auf der Auffahrt unserer Nachbarn sitzt seit einigen Tagen eine Taube und will da nicht weg.
Die Taube läuft die ganze Zeit im Kreis oder steht einfach da, als würde sie etwas suchen.

Wenn man hingeht, oder da ein Auto parkt, fliegt sie auf das Dach gegenüber und schaut die ganze Zeit dahin.

Hat jemand eine Ahnung, was mit der ist und muss ich mir Sorgen machen

Grüße
 

Anhänge

  • 20221231_144239[1].jpg
    20221231_144239[1].jpg
    372 KB · Aufrufe: 38
Hi,

kannst Du zufällig erkennen ob die Taube einen Ring trägt? Könnt ihr der Taube was zu fressen und was zu trinken hinstellen? Geschälte Sonnenblumenkerne, oder zur Not geht erst mal so eine Wintervogelfuttermischung mit Weizen oder zerbröselte Meisenknödel.
Ich denke das es sich um eine Zuchttaube handelt, die nicht wieder nach Hause findet. Ohne Hilfe überleben die meistens in der freien Wildbahn nicht.

*
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier, @MrPumpkin !:)
was mit der ist und muss ich mir Sorgen machen
Es handelt sich, wie oben vermutet, um eine entflogene oder ausgesetzte Rassetaube. Du solltest sie einfangen! Später kannst du den Besitzer mithilfe des gelben Rings finden. Evtl. ist dort eine Telefonnummer.

Einfangen:
Wenn sie zutraulich oder sehr schwach ist, kannst du sie mit Futter anlocken und mit den Händen fangen. Falls du dir das nicht zutraust, kannst du auch ein Handtuch über sie werfen. Wichtig ist, dass man entschlossen und herzhaft zupackt, ansonsten entwischt sie dir.

Wenn sie scheu ist und flüchtet, kannst du folgendermaßen vorgehen:
Du stellst eine Katzentransportbox oder ähnliches geöffnet nach draußen. An das Türchen bindest du eine lange Schnur. Das Futter stellst du in ein Schälchen und schiebst es jeden Tag ein bisschen näher an die Box, bis die Schale in der Box steht dun die Taube sich reintraut. Dann ziehst du an der Schnur, sodass die Tür sich schließt. Dann hast du sie.

Wenn du sie gefangen hast, sehen wir weiter, ohne sie zu fangen wird man nichts tun können.

zerbröselte Meisenknödel.
Zerbröselte Meisenknödel würde ich auf keinen Fall geben, denn sie enthalten Rindertalg und sind sehr fettig. Tauben sind reine Körnerfresser.

Viel Glück :)
 
hoffentlich wird das auch bald gelesen, denn
MrPumpkin wurde zuletzt gesehen:
Betrachtet das Thema Taube will nicht weg, Heute um 14:51 Uhr
 
Zerbröselte Meisenknödel würde ich auf keinen Fall geben, denn sie enthalten Rindertalg und sind sehr fettig. Tauben sind reine Körnerfresser.

Ich denke, Du schaust Dir so einen Knödel mal im zerbröselten Zustand genauer an. In Meisenknödeln sind viele Weizenkörner verarbeitet, zerkleinerte geschälte Sonnenblumenkerne und winzige geschrotete Nussteile. Das sollte einer hungernden Taube fürs erste den Hintern retten. Die Brösel werden sie auch nicht gleich umhauen. Als Hauptnahrung ist das nicht geeignet, aber bevor man vor Hunger umkippt schon.

*
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier, @MrPumpkin !:)

Es handelt sich, wie oben vermutet, um eine entflogene oder ausgesetzte Rassetaube. Du solltest sie einfangen! Später kannst du den Besitzer mithilfe des gelben Rings finden. Evtl. ist dort eine Telefonnummer.

Einfangen:
Wenn sie zutraulich oder sehr schwach ist, kannst du sie mit Futter anlocken und mit den Händen fangen. Falls du dir das nicht zutraust, kannst du auch ein Handtuch über sie werfen. Wichtig ist, dass man entschlossen und herzhaft zupackt, ansonsten entwischt sie dir. ....

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Ich werde mal schauen, wie ich die Taube eingefangen kriege, denn sie ist doch sehr scheu und eine geignete Box habe ich nicht.
Ich werde es trotzdem weiter versuchen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich konnte mit dem örtlichen Taubenzüchterverein kontakt aufnehmen.
Die haben gestern abend eine Falle aufgestellt.

Der Besitzer hatte sich wohl schon mehrfach bei denen gemeldet, ob den eine Taube gesichtet wurde.
Ihm sind wohl bei einem Greifvogelangriff einige Tauben entflohen.
 

Anhänge

  • 20230102_120819[1].jpg
    20230102_120819[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
Das ist ja eine gute Nachricht das die Taube gefangen werden konnte und wahrscheinlich auch wieder zu ihrem Besitzer kommt. :beifall:
 
Thema: Taube will nicht weg

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben