Taube "zugeflogen"

Diskutiere Taube "zugeflogen" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, ich muss mich mal an euch wenden. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Vorgestern ist bei uns eine Brieftaube...
Gisela H

Gisela H

Stammmitglied
Beiträge
443
Hallo liebe Taubenfreunde,
ich muss mich mal an euch wenden. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Vorgestern ist bei uns eine Brieftaube? gelandet. Ich habe vermutet, dass sie einen weiten Weg hinter sich hatte und sich nur ein wenig ausruhen wollte. Ich habe einen vogelkundigen Menschen angerufen. Der sagte, dass ich gar nichts machen sollte, ausser füttern und Wasser geben. (Ich hatte die Taube in einen Katzentransportkorb gelockt.)
Ich habe sie einige Stunden an einen schattigen Platz in unserem Garten gestellt mit Wasser und Futter. Abends habe ich sie freigelassen, und sie ist auch sofort wieder weggeflogen. Ich dachte, das war´s. Nein, falsch gedacht! Sie kam gestern wieder und hielt sich in unserer Einfahrt und im Garten auf. Heute ist sie schon wieder da! Ich nehme an, das Futter hat ihr zu gut geschmeckt. :)
Langer Rede kurzer Sinn: hat jemand eine Idee, wie ich das liebe Tier wieder loswerden kann? Sie muss doch sicher wieder nach Hause, wo immer sie herkommen mag.
 
Hallo Gisela,
schön,daß die Taube bei Dir Futter und Wasser bekommt.
Es kann durchaus sein,daß sie sich etwas länger bei Dir ausruhen muß.
Guck mal in den Beitrag "Fleckchen im Garten" Das ist auch so eine Geschichte.
Fleckchen ist dann nach ein paar Tagen von selbst weggeflogen und bei ihrem Züchter angekommen.Das waren so weit ich mich errinnere 300 km.
Also mach Dir keine Sorgen.Lies mal den Beitrag.
Ansonsten melde Dich ruhig wieder.
Hat die Taube einen Ring? Über die Nummer kannst Du den Züchter finden.

Bekommt die Taube auch Grit von Dir?Das braucht sie nämlich m die harten Körner verdauen zu können.
 
Hallo Steph,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe schnell mal 2 Fotos von ihr gemacht. Sie ist bei meinem Nachbarn, der auch Futter und Wasser für sie bereit hält.
Die Geschichte von Fleckchen habe ich gelesen. Dann wird "unsere" Taube sicher auch bald nach Hause fliegen. Mein Nachbar und ich haben richtiges Taubenfutter. Grit kann ich ja von meinen Papageien nehmen.
Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern erkennen kann, ein Ring ist gelb-orange.
 

Anhänge

  • taube1.jpg
    taube1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 173
  • taube2.jpg
    taube2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo Gisela,
das ist eine junge Brieftaube von diesem Jahr. Sowie es ausschaut scheint auf dem Clipsring ein Aufkleber zu sein, schau mal ob dort die Telefonnummer des Besitzers drauf steht, sowie es ausschaut, war die Taube nur auf einem Übungsflug, vielleicht wohnt sie ja garnicht so weit weg von Dir?
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Gisela,
kannst Du sehen ob da Nummern auf einem Ring sind?
Dran denken,Ringnummern nicht hier veröffentlichen.

Ist ja eine Schöne,aber in der Tat noch ein "Zwerg".
Ja Papageiengrit geht denke ich auch.
Möglicherweise ist sie beim Flug einem Räuber entkommen,und etwas von der Route abgekommen.
Ich denke sie ist sicher aus Deiner Nähe.
Ich wünsche der Kleinen alles gute,und hoffe Du berichtest weiter.

Ach ja ,stellt ihr auf jeden Fall eine Bademöglichkeit hin,Tauben lieben es zu
baden.
 
Dran denken,Ringnummern nicht hier veröffentlichen.

Hallo Steph!!

Warum soll sie die Ringnummer hier nicht veröffentlichen? Bei der Tel. Nr. sehe ich es ein, aber bei der Ringnummer!

Gelöscht, da Werbung soay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mir wurde hier im Nymphenforum eingeimpft,ich dürfte hier im Forum keine veröffentlichen,bzw.sollte.Das war als ich den Nymph verletzt aufgefunden hatte.
Es geht, wie ich es verstanden habe darum,daß der richtige Besitzer sein Tier wiederbekommt,und nicht einer dem das Tier gut gefällt.
Also mir gefällt die Taube! :D

Es gibt ja den Suchdienst hier im Forum,da wirst Du auch keine Ringnummer
sehen.Nur den Zusatz :"Ringnummer bekannt"!

Da gibt es übrigens auch eine Rubrik für Tauben!
 
Hallo Stehp!!


Bei den Brieftauben ist es so, das der Besitzer auch noch ein „Eigentums – Ausweis“ vorlegen kann. Hat er diesen kleinen Ausweis (wo auch die Ringnummer drauf ist) nicht, ist er auch nicht der Eigentümer dieser Taube!!
 
Hallo alle zusammen,
hatte neulich fast genau den gleichen Fall und habe den armen Kerl dann in einem alten Vogelkäfig eingelocht, damit er vor Füchsen, Katzen und Mardern sicher ist, die es hier zu Hauf gibt. Ein Taubenzüchter aus unserem Dorf hat mich dann noch am gleichen Abend darüber aufgeklärt, daß auf dem rot-orangenen Ring die Telefonnummer des Halters zu finden ist. Auf dem grünen Ring könnte auch noch das Kürzel für das Land und das Schlupfjahr zu finden sein. Bei "meiner" stand FR für Frankreich drauf. Ich hab dann die Besitzer angerufen und letztlich die Taube auch wieder dorthin zurückgefahren (waren so um die 50 km ein Weg), weil sie laut Aussage des Taubenzüchters so runter runter war, daß sie mindestens 14 Tage bei bester Pflege gebraucht hätte, um wieder so weit zu sein, die Strecke alleine zu schaffen. Die Möglichkeiten, ne Taube so lange gut und angemessen zu halten, hab ich nicht. Die Besitzer haben sich sehr gefreut, und Kollege Taube war sichtlich froh, wieder bei den Kumpels zu sein. Spritgeld hab ich recht großzügig und ohne was zu sagen von den Leuts aufgedrängt kriegt.
Liebe Grüße
Anne
 
hööii ingo

also hier in der schweiz gibt es (soweit ich weiss) keinen "eigentümer ausweis".
als mir vor ca. einem jahr eine deutsche brieftaube zuflog,
hab ich den besitzer auch angerufen, der in der nähe hamburg wohnt.
und da es von hamburg bis hierher doch eine weite strecke ist.
wars ihm irgendwie nicht ganz recht, dass er die taube nicht holen konnte...
ich hab ihm dann dann gesagt, dass ich selber auch tauben züchte,
und dass sie sonst bei mir bleiben könne.
er hat mir dann den "eigentümer ausweis" geschickt.
ich war erstaunt, da ich so ein "ding" noch nie gesehen habe.

naja, lange rede kurzer sinn:
soweit ich weiss, gibt es in der schweiz keine solche "eigentümer ausweise",
jedoch sind alle ringnummern in einer datenbank gespeichert...
 
Hi Ingo,

o.k. das wußte ich nicht.Bin ja kein Züchter.Dachte es wäre wie bei anderen
beringten Vögeln,daß sie "nur" registriert sind.
Dann ist das natürlich was anderes.:~
 
Hallo Taubenfreunde,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Mein Nachbar hat eine Vogeltränke aufgestellt, in der die Taube baden kann. Da sie sehr fit ist und mit Futter versorgt wird, fliegt sie gerne herum, kommt aber immer wieder zu uns. Den Weg nach Hause wird sie wohl nicht finden, denke ich. Mit dem Einfangen klappt es nicht, dazu ist sie zu pfiffig. Von Weitem kann ich keine Telefonnummer erkennen. Hier bleiben kann sie auf Dauer ja auch nicht. Im Moment sind wir ziemlich ratlos.:+keinplan
 
Hi Gisela,

melde sie doch auch beim Tiersuchdienst hier im Forum.
Mit Futter wird es Dir bestimmt schnell gelingen sie zu überlisten.:D
 
Gisela H schrieb:
Hallo Taubenfreunde,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Mein Nachbar hat eine Vogeltränke aufgestellt, in der die Taube baden kann. Da sie sehr fit ist und mit Futter versorgt wird, fliegt sie gerne herum, kommt aber immer wieder zu uns. Den Weg nach Hause wird sie wohl nicht finden, denke ich. Mit dem Einfangen klappt es nicht, dazu ist sie zu pfiffig. Von Weitem kann ich keine Telefonnummer erkennen. Hier bleiben kann sie auf Dauer ja auch nicht. Im Moment sind wir ziemlich ratlos.:+keinplan
Wie habt Ihr das denn mit dem EInfangen probiert? Die beste Methode wäre wohl Käfigoberteil mit Hölzchen und Seil dran einseitig hochgestellt Futter drunter und sich auf die Lauer legen. Wenn sie dann frißt, am Seil ziehen und dann sollte sie eingefangen sein. Dabei aber das Futter so hinlegen, daß sie von dem runterfallenden Käfigoberteil nicht getroffen werden kann. Dann ein Brett drunter schieben, fertig ist der Transportbehälter.
Liebe Grüße
Anne
 
Es wird alles gut!
Mein Nachbar konnte "unsere" Taube gerade einfangen. Sie kommt aus Dortmund. (Für so ein junges Tier finde ich die Strecke ganz schön weit.)
Der Besitzer wird sie morgen abholen. Also, wenn es meine wäre, hätte ich mich sofort auf den Weg gemacht.
Vielen Dank nochmal für alle Antworten.
 
Hi Gisela,
das hat ja super geklappt! :zustimm:
Ich glaube wenn man so einen ganzen Schlag voll Tauben hat,dann ist die
Beziehung zum einzelnen Tier anders.
Außerdem passiert das bei Brieftauben schon mal öfter.
Ich bin mir aber sicher sie haben ihre Tiere auch sehr gern.Sonst hätten sie ja keine. :~
Schön zu hören,daß es alles gut gelaufen ist,und der junge "Hüpfer" wieder
nach Hause kommt.:beifall:
 
Thema: Taube "zugeflogen"

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
580
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.078
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.602
astrid
astrid
Zurück
Oben