Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag liebe Taubenfreunde, uns ist am Freitag Vormittag eine Brieftaube zugeflogen. Sie ist augenscheinlich nicht verletzt und kann fliegen...
K

Katjesz

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag liebe Taubenfreunde,

uns ist am Freitag Vormittag eine Brieftaube zugeflogen.
Sie ist augenscheinlich nicht verletzt und kann fliegen.
Wasser und Futter hat sie bekommen. Sie macht aber keine Anstalten weiterzufliegen. Sie fliegt auch bei uns kaum umher. Sie wechselt nur zwischen Hofeinfahrt, Carport- und Hausdach.
Wir konnten sie bisher nicht einfangen. Haben aber, als sie etwas näher im Hof war, Fotos gemacht und konnten beim Heranzoomen die Telefonnummer des Halters erkennen.
Der Herr ist schon betagten Alters und konnte/wollte uns nicht so direkt weiterhelfen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass der Halter nur ein paar Hundert Meter Luftlinie von uns wegwohnt. Und die Taube ist wohl ein jüngeres Tier. Kann es sein, dass sie trotz der geringen Entfernung nicht mehr heim findet oder fehlt ihr vll doch etwas? Wie können wir sie einfangen oder wieder in ihren Taubenschlag Heim bekommen? Wenn der Züchter 2/3 andere Tiere herbringt, könnte sie mit denen wieder zurück fliegen?
Sie sitzt aktuell immer auf dem Dach im Regen (Sommer 2021 )…
Da wir auf unserem Hof 5 Katzen haben und auch ein Falke immer wieder unterwegs ist, wäre es schade, wenn der Taube etwas passieren würde.

Bin über jeden Tipp dankbar.

LG
Katharina
 
Der Herr ist schon betagten Alters und konnte/wollte uns nicht so direkt weiterhelfen.
Dieser Herr, ob betagt oder nicht, ist rechtlich verpflichtet sich um die Taube zu kümmern, sie bei euch abzuholen. Andernfalls kann er sich Ärger einhandeln.
 
Wenn die Taube nicht gefangen ist, kann man sie auch nicht abholen ;)
Wenn er ein paar Tauben zu euch bringt und da auflässt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie mit den anderen mit fliegt.
Mach ich auch häufig so, wenn ich Jungtauben einfliegen und hab eine, die in der Nachbarschaft in den ersten Tagen die Orientierung verliert, dann lass ich gegen Abend einige meiner alten Hasen raus, die ein bisschen ums Haus schwirren und die ziehen die kleinen dann meistens mit.
 
Alles klar, danke für die Antwort. Dann versuch ich morgen nochmal mit dem Halter Kontakt aufzunehmen. Vll klappt es ja, dass sie mit anderen Tauben wieder Heim fliegt.

LG und einen schönen Abend
Katharina
 
Kurzer Nachtrag:
Antwort des Halters war: Das hat keinen Wert. Dann bleibt die Taube halt bei uns sitzen und sie hat Pech gehabt :nene::+keinplan.
Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten und versuchen die Taube noch irgendwie eingefangen zu bekommen, bevor sie den Katzen oder sonst einem Getier zum Opfer fällt.
LG
 
Ach ja, ich geb ihr aktuell ne Mischung aus: Mais, Reis, Kichererbsen, Linsen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und etwas Erdnussbruch. Ist das in Ordnung?
 
Es ist zwar traurig, aber tatsächlich so. Wenn sich Alttauben verfliegen, werden sie es meist immer wieder tun. Auch sind mir bis auf eine, alle meine zugeflogenen Tauben nach spätestens einem Jahr auch nicht mehr wieder gekommen. Sie erinnern sich auch lang zurück, letzte Woche musste ich eine meiner Tauben, die ich vor eineinhalb Jahren aufgenommen habe, bei ihrem alten Züchter wieder abholen. Sie hatte sich verflogen und saß wieder bei ihm. Ich hatte letztes Jahr auch eine, die immer in dreimonatigem Zyklus zwischen mir und einem anderen Taubenschlag gependelt ist.
Die Züchter, die verflogene Tauben gleich aussortieren sind meist leider noch von altem Schlag. Viele jüngere Kollegen geben grade Jungtauben mittlerweile eine zweite Chance und oft werden die dann später richtig gut und zuverlässig. Das setzt sich zum Glück immer mehr durch.
Eigentlich, wenn er so reagiert, wäre es besser sie fände nicht zurück. So alte Hasen machen solche Tauben dann einfach kalt. Mit Glück werden sie gegessen oder wandern schlicht in die Tonne.
Wenn ihr sie fangen könnt, wäre Tierheim oder Stadttaubenhilfe eine Alternative.
Im Moment gibt es viele verflogene Jungtauben, die Jungtaubenklassen hatten bei uns letzte Woche die ersten Flüge. Da sind die Verluste immer hoch.
 
Hallo,
eine private Vemittlung kommt ja vielleicht auch noch in Frage. Vielleicht kannst Du Deinen PLZ-Bereich bekannt geben?! In meinem Briefer-Schlag hätte ich z.B. noch nen Platz frei (in Hamburg). Voraussetzung natürlich, Du bekommst sie irgendwie eingefangen (eine Option ist, sie nachts im dunkeln einzufangen oder sie mit Futter in einen Raum / Schuppen / Garage oder so zu locken, wo man sie gut greifen kann).
VG Petra
 
Hallo Petra,

komme genau aus der entgegengesetzten Richtung, dem Süden. Genauer gesagt, aus dem Unterallgäu.
Daggi (so haben wir die Taube getauft) sitzt fast den ganzen Tag auf dem Carport- oder Hausdach. Zum Fressen, kommt sie kurz in die Hofeinfahrt. Wir versuchen weiterhin sie irgendwie einzufangen.
Leider wissen wir nicht, wo sie nachts schläft (den Tipp mit dem im Dunkeln fangen, hatten wir auch schon gelesen). Haben auch schon versucht sie mit fressen in einen Katzenkorb zu locken. Den ignoriert sie gekonnt seit Tagen.

LG
Katharina
 
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
522
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.017
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.947
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.579
astrid
astrid
Zurück
Oben