Taube?

Diskutiere Taube? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum! Vor ca. 4 Wochen fand ich eine Taube auf der Straße, die noch nicht fliegen konnte, an sich aber auch nicht mehr sooo klein...
G

guest

Guest
Hallo liebes Forum!

Vor ca. 4 Wochen fand ich eine Taube auf der Straße, die noch nicht fliegen konnte, an sich aber auch nicht mehr sooo klein war.
Sie wirkte mitten in der Stadt ziemlich hilflos und so nahm ich sie mit zu mir nach hause.
Ihr Gefieder ist inzwischen wohl ausgewachsen, fliegen kann sie inzwischen auch. Mit dem Fressen ist sie etwas mäklig, sie bekommt eine Getreidemischung und Sonnenblumenkerne, Wasser mit Vitaminen, Vogelsand mit Kalk hat sie auch.
Früher fraß sie auch weichen Mais und Erbsen, die lehnt sie aber jetzt auch ab. Es ist ein bißchen schwierig, da sie ihren Schnabel auch nicht richtig abnutzen kann hier drinnen.

Nun habe ich versucht, ihr ihre Zahmheit etwas abzugewöhnen, doch seitdem habe ich den Anschein, daß sie kaum noch frißt und nur noch aus dem Fenster schaut und ab und zu flattert (habe leider nur einen 'normalen' Vogelkäfig, habe sie aber früher öfter mal rausgelassen, als sie unruhiger wurde. Ich würde sie ja gerne freilassen, sie ist aber immer noch so dünn. Soll ich sie noch mal von Hand füttern?
Hier gibt es außerdem weit und breit keine Auswilderungsstation für Stadttauben, ich wohne in der Nähe von Mannheim, kann man sich ja denken...
Soll ich sie freilassen, kann man sie irgendwie dazu bewegen, mehr zu fressen, oder was soll ich tun?
Krank wirkt sie eigentlich nicht.
 
Hallo,
es ist sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen, was der Taube fehlen könnte. Würde vorschlagen mal zu einem Tierarzt zu gehen und einen Kropfabstrich sowie Kotprobenuntersuchung machen zu lassen. Denn irgendeine Ursache muß es ja haben, warum die Taube nicht zunimmt. Falls Du es schaffen solltest der Taube den Schnabel zu öffnen, kannst Du ihr auch mal in den Rachen schauen und darauf achten , ob Du irgendwelche punktförmigen Belege entdecken kannst. Dies könnte ein Hinweis auf Trichomoniasis sein. Wie ist der Kot beschaffen, ist er fest ?
Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, daß die Taube nicht zunimmt. Es ist völlig normal, daß Tauben zuerst ihre Lieblingskörnchen aus dem Futter herauspicken. Ist bei meinen auch so, wenn ich sie aus der Hand füttere kann ich inzwischen genau vorhersagen, welche Taube welche Körnchen aufpicken wird, das ist bei jeder Taube eine andere Sorte.
Wenn Du erreichen willst, daß die Taube nicht nur die Lieblinskörnchen aufpickt, solltest Du immer nur in kleinen Portionen füttern und erst wieder auffüllen, bis alles aufgefressen ist.
Mit dem Auswildern ist das so eine Sache, ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du der Taube damit einen Gefallen tust. Aber in der Wohnung kann sie natürlich auch nicht auf Dauer bleiben und sie scheint sich dort ja auch nicht recht wohl zu fühlen. Wahrscheinlich weil ihr die Artgenossen fehlen. Falls Du einen Garten haben solltest, könntest Du Dir mal überlegen, ob Du der Taube nicht einen Unterschlupf bauen könnest. Ansonsten würde ich mich mal an den Tierschutzverein der Stadt Ludwigshafen wenden, meines Wissens waren die dort sehr intressiert an den Stadttaubenprojekten , aber ob es inzwischen dort einen Schlag gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taube?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
271
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
256
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
334
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
646
Thea
T
Zurück
Oben