Tauben am Dachboden

Diskutiere Tauben am Dachboden im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo erstmal unser neuer Hausverwalter sagte zu mir das ich keine Tauben am Dachboden halten darf und das es Strafbar wehre stimmt das ? Dann...

  1. #1 Klaus01, 07.12.2010
    Klaus01

    Klaus01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo erstmal unser neuer Hausverwalter sagte zu mir das ich keine Tauben am Dachboden halten darf und das es Strafbar wehre stimmt das ?
    Dann habe ich mich ein wenig schlau gemacht im Internet und habe im Gesetzbuch ein Gesetzt gesehen zitat:
    In einem allgemeinen Wohngebiet ist das Halten von mehr als 35 Tauben nach der Rechtsprechung hingegen nicht mehr ortsüblich.Das Beschmutzen von nachbargebäuden durch Tauben muss keinesfalls hingenommen werden.

    Das Haus gehört mir muss keine Miete bezahlen Ich habe aber nur 24 Rassetauben. Keine 35 Tauben

    Meine frage jetzt Darf ich Tauben halten oder muss ich mich von sie trennen ??

    LG
    Klaus
     
  2. #2 Matzematze, 07.12.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Du darfst! Wer will Dir das verbieten wenn es dein Haus ist?
    Ich würde aber vermeiden dass deine Tauben stundenlang auf
    anderen Dächern rumsitzen (wenn Du sie überhaupt im Freiflug halten willst)
    und mal mit den direkten Nachbarn freundlich darüber reden.
    24 Tauben ist ja jetzt auch keine Riesenanzahl.
     
  3. #3 Tyto alba, 07.12.2010
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Das denke ich auch so.
    Außer vielleicht die Zahl 24. Für uns Züchter ist das keine Bestandszahl (mancher möchte meinen lächerlich), aber für Taubengegner8o
    Mit Zahlen sollte man da eher vorsichtig sein. Manchmal reicht auch eine blumige Umschreibung:zwinker:
    Mir könnte niemand Probleme machen, aber trotzdem weiß nicht mal meine Frau, dass ich 124 Tauben sitzen habe:~

    Grüße Ralf
     
  4. #4 Kelebek, 09.12.2010
    Kelebek

    Kelebek Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln-West
    Hallo zusammen

    Selbstverständlich darf man Tauben auf/in seinem Eigentum halten!!
    Die Bestandsgrösse ist dabei nur abhängig von der Grösse/Beschaffenheit der Unterbringungsmöglichkeiten!!
    Es dürfen nur bestimmte Mengen an Tauben über die Häuser/Grundstücke der Nachbarschaft fliegen!(lt.Richtlinien der einzelnen Bundesländer//Unterschieden wird haupts.nach Innerstädtisch und Ländlich!)
    Bei Lärm,-Ungeziefer,-oder Geruchsbelästigungen kann es auch zu Schwierigkeiten mit den Nachbarn/Behörden kommen!
    Ansonsten muss die Nachbarschaft jedermans Freizeitausübung(hier Taubensport)dulden!

    Also:Wenn ich auf meinem eigenen Haus(selbst Reihenhaus!) meine Tauben auf dem eigenen Dachboden halte und auf dieses Dach eine angemessene Voliere(ohne Ausflug!) baue.......hat der Nachbar das zu dulden!
    Vorausgesetzt:Bauliche Richtlinien werden eingehalten und eine Lärm,-Ungeziefer,-und Geruchsbelästigung der Nachbarschaft findet nicht statt!!

    Wir wohnen auch seit Mai 2009 in einem Wohngebiet in unserem Eigentum und haben ein altes Stallgebäude am Haus zu Taubenschlägen ausgebaut!(Der Stall ist 5mtr.X3mtr. + Dachboden mit Firsthöhe von 2mtr.)
    Eine direkte Nachbarin hat sich bei der Stadt darüber beschwert und bekam promt die obige Antwort!!!!!

    Es ist aber immer günstiger im Vorfeld mit den direkten Nachbarn über sein Vorhaben zu sprechen und somit im Vorraus evtl.Unklarheiten und Nachbarschaftsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen!!!!!!

    Grüsse und viel Erfolg
     
Thema: Tauben am Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf ich auf dem Dachboden halten

    ,
  2. tauben auf dem dachboden

    ,
  3. tauben haltung auf dachboden

Die Seite wird geladen...

Tauben am Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Relativer Notfall: Taubenküken nach Dachbodenverschließung

    Relativer Notfall: Taubenküken nach Dachbodenverschließung: Huhu, nachdem wir die Schnauze voll hatten von Taubenkot en masse hat sich mein Vermieter endlich entschlossen, den Dachboden zu enttauben....
  2. Hohltauben?

    Hohltauben?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin heute auf einen Schwarm Stadttauben gestoßen, die auf einem Feld umherstolzierten. Direkt nebenan saßen diese...
  3. Fütterung Jungtauben

    Fütterung Jungtauben: Hallo zusammen Was muss ich bei der Fütterung von Jungtauben beachten? Welches Futter brauchen sie? Unsere ‚Grossen‘ sind jetzt zwei Wochen alt...
  4. Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben)

    Kann man nur Täubinen halten (Lachtauben): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, Ich habe seit letztem Jahr lachtauben in Haus Haltung (Voliere) es war ein Pärchen das mittlerweile in...
  5. Taubenküken

    Taubenküken: Hallo :) Auf meinem Balkon wohnt ein Stadttaubenpärchen und Anfang Februar haben sie auch schon fleißig am Nachwuchs gebastelt - so gut, dass am...