Tauben Anfänger

Diskutiere Tauben Anfänger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe seit gestern 4 Tauben. Ich habe sie von einen alten Taubenzüchter geschenkt bekommen. Leider habe ich vergessen ihn zu fragen wie...
D

daisy14879

Neuling
Beiträge
6
Hallo

Ich habe seit gestern 4 Tauben. Ich habe sie von einen alten Taubenzüchter geschenkt bekommen. Leider habe ich vergessen ihn zu fragen wie die Rasse heißt. Sie sind schwarz und haben einen violetten Schimmer. 3 davon sind noch ganz jung und sind ganz schwarz ohne diesen Schimmer.

Ich habe ein Gartenhaus mit angrenzender Voliere. Nur sind sie gestern nicht in das Gartenhaus gegangen sondern in der Voliere sitzen geblieben.

Später hat mir der Züchter gesagt kann ich sie fliegen lassen. Irgendwie traue ich mir das nicht nicht das sie dann nicht wieder kommen! Lasst ihr euere fliegen?

Zum fressen hat er mir gesagt mischt er weizen, gerste, Mais zum füttern, Kann ich erst mal auch nur Taubenfutter kaufen oder fressen sie das nicht?

Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela

Tauben fressen Taubenfutter.

Freiflug gewähren darfst Du Deinen Tauben in frühestens 5-6 Wochen, wenn sie sich an den neuen Standort gewöhnt haben.

Die Tauben sind gestern erst umgezogen, Du darfst Dich also nicht wundern, wenn sie ängstlich und zurückhaltend reagieren und agieren und ihren neuen Lebensraum Voliere/ Gartenhütte erst einmal vorsichtig erkunden müssen, wenn sie ihn annehmen und sich dort wohl und sicher fühlen sollen.

Sind das 2 Taubenpaare oder welche Geschlechter haben die Tauben?
 
2Paare von verschiedenen Nester. Ich versuch euch später ein Bild zu senden.Sie sind sehr zurückhaltend aber haben gottseidank das Futter gefressen. Wasser verschmutzen sie sehr leicht. Derzeit sind sie noch ganz schwarz aber wenn sie gross sind bekommen sie am hals einen violetten Schimmer. Sie haben sich heute schon in die voliere getraut. Hat jemand ein bild von einen ausflugsloch? Ich könnte auch einfach nur die Türe öffnen aber das finde ich nicht optimal.
lg manuela
 
Den Satz: "2 Paare von verschiedenen Nestern" verstehe ich nicht.

Manuela, Du musst Dir richtiges Taubenzubehör kaufen. Tauben sitzen nicht auf Stangen wie ein Wellensittich. Sie brauchen Sitzbrettchen oder einfach Bretter an die Wand genagelt. Wenn Du Äste aufhängen möchtest, können auch belaubt sein, dann können sie ruhig armdick sein.

Im Taubenzubehörshop (kannst Du alles googlen) findest Du auch Tränken für Tauben, die einen Deckel haben und deshalb nicht verschmutzen können mit Federn und Kot.

Neben dem Futter brauchst Du Grit und Gritsteine für die Tauben. Beides sind Verdauungshilfe und Mineralienlieferant. Grit und -steine findest Du ebenfalls im Taubenbedarfsshop, aber auch in manchen gut sortierten Zoogeschäften vor Ort, bei mir sind das z. B. Dehner und das Futterhaus.

Wenn es sich um 2 Paare handelt, werden sie bei Geschlechtsreife anfangen Eier zu legen und zu brüten. Du musst also Nistmöglichkeiten anbieten in Form von Nistschalen oder auch Terracotta-Blumenuntersetzern, Körbchen, z. B. höhlenartige Katzenweidenkörbe (sehr beliebt, aber schwer zu reinigen), auch Katzentoiletten mit Deckel ohne Schwingtür werden gerne angenommen, ein Pärchen von mir hatte seinen Nistplatz in der Schublade eines ausgedienten Schreibtisch-Rollcontainers..... da kannst Du kreativ sein. Um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern, brauchst Du Plastik- oder Gipseier, die Du gegen die gelegten Eier austauscht. Diese Eier gibt es im Taubenfachhandel.

Tauben baden gerne und duschen sehr gerne im Regen. Als Badeschale eignen sich große Blumenuntersetzer. Tauben gehen allerdings nicht in tiefes Wasser, deshalb befülle die Schalen nicht höher als 2 cm.

Als letztes brauchst Du Telefonringe, falls Deine Tauben nicht von dem Menschen, von dem Du sie bekommen hast, beringt worden sind.

Um die Bedingungen für Deine Tauben besser beurteilen und Dir raten zu können, wären Fotos der Voliere hilfreich. Ich stelle Dir mal einigen Fotos von meinen Taubenhütten ein, dann hast Du ein Beispiel, an dem Du Dich orientieren könntest. Ich hatte in einer der Hütten eine Tür mit Fensterscheibe, die habe ich rausgehauen und einen Fensterrahmen mit Draht gebaut, diesen mit Scharnieren an der Öffnung angebracht, so hatten die Tauben einen Ein- und Ausflug, ohne dass die Tür offenstehen musste.



P1030224(1).JPG P1030933.JPG P1040301.JPG P1040344.JPG P1050933.JPG
 
Danke fur die Bilder. Ich hab mir jetzt mal ein Buch, Sitzbretter, taubentranke bestellt. Grit habe ich. Ich hab ihnen grosse ehmalige Zuchtboxen von Wellensittichen mit Heu ausgelegt. Hat sich heute bereits die älteste angeschaut. Gipseier kauf ich am Markt. Badegelegenheit dient ein kleines rechteckiges Kistchen.
 
Hallo Manuela,

hast Du die Tauben getauscht, auf dem ersten Bild von Deinen 4 Tauben sind die vom letzten Bild nicht dabei?.
 
Ich hab jetzt insgesammt 5 hatte schon 6 aber eine wurde von einen Raubtier gefressen hab sie ohne kopf gefunden. Doch 2 alte sind am bild dabei.
 
Thema: Tauben Anfänger

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.263
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.009
Qwert
Q
W
Antworten
41
Aufrufe
11.292
D
OR-Michi
Antworten
24
Aufrufe
5.307
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben