Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger

Diskutiere Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde, wie Ihr dem Betreff schon entnehmen könnte, suche ich momentan Rat und Informationen zu Lachtauben. Seit geraumer Zeit...
D

Dove_Love

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelfreunde,

wie Ihr dem Betreff schon entnehmen könnte, suche ich momentan Rat und Informationen zu Lachtauben. Seit geraumer Zeit habe ich mich in diese Gattung regelrecht verliebt.

Bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich gerne noch ein paar Informationen zu mir selbst verlieren. Ich bin Ende 20, wohne in einer 60qm großen Wohnung (hohe Decke, kein Dachgeschoss) und arbeite im kreativen Bereich. Diese Informationen sind auch aufbauend auf meinen Fragen.

Ich habe mir bis jetzt einige schriftliche und visuelle Informationen, zum Beispiel in Form von Videos zu Lachtauben angeeignet. Vor allem viele Amerikaner halten Lachtauben in Ihrer Wohnung, wie zum Beispiel einen Papagei. Für mich als Stadtmensch, mit einer Schwäche für Tauben wäre es eine wahnsinnig tolle Option, auf diese Art und Weise Tauben zu halten. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich eine relativ 'große‘ Wohnung dank meiner hohen Decke. Dazu kommt auch das in allen Büros, in den ich bis hetzt gearbeitet habe, Tiere toleriert werden, dass ist so ein Kreativen-Ding von den Agenturen. Ich hätte also die Möglichkeit meine(n) Vogel/Vögel nicht den ganzen Tag allein lassen zu müssen. Aber das sei jetzt erst einmal nur in die Tüte gesponnen.

Das es ein kontroverses Thema ist, Tauben in der Wohnung zu halten und auch groß zu ziehen ist mir an diesem Punkt auch bewusst. Dennoch sah ich viele Amerikaner die sogar einzelnen, Ihre Taube halten und aufgezogen haben. Nun zu meiner ersten Frage, wie würdet ihr zu diesem Thema stehen? Selbstverständlich würde ich ausreichend Zeit, finanzielle Aspekte und einen Käfig mit ausreichend Platz, zum schlafen und tagsüber einmal alleine sein bereitstellen.

Auf euer Feedback würde ich mich freuen und würde dazu gerne weitere Fragen aufbauen. :)

Danke und beste Grüße,
Martin
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Tauben sollten immer als Paar gehalten werden, einzelhaltung geht auf keinen fall. Was die Wohnungshaltung angeht bin ich der Meinung, wenn Licht (uva+uvb) und die Versorgung mit Vitamine und Mineralien abgedeckt ist. Warum nicht?
Trotzdem würde ich dir eine voliere empfehlen, Tauben werden nicht stubenrein.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist: was haben die Tauben mit deinem Arbeitsplatz zu tun? Und was meinst du mit wie ein Papagei?
Lg
 
Hallo und vielen Dank für deine Begrüßung Qwert. :)

Das mit der Arbeit habe ich in dem Zusammenhang erwähnt, weil ich gegebenenfalls die Möglichkeit hätte, meine Vögel tagsüber mit zur Arbeit zu nehmen.

Die Versorgung durch Vitamine und Mineralien könnte ich auch durch bestimmen Futter,bestimem Beerensorten und Futterzusätze gewährleisten, richtig? Der Papagei diente nur als Relationsbeispiel, wie manche Leute in Ihrer Wohnung Tauben halten, zum Beispiel was die Käfiggröße betrifft.

Beset Grüße
 
Vitamine und Mineralien kann man über das Futter ergänzen. Tauben sehen aber, wie fast alle Vögel, uvlicht als Farbe. Schau da am besten hier mal ins Technik Forum.
Auf Arbeit würde ich die Tauben nicht mitnehmen, das wäre zu viel Stress für die Tiere. Wenn du ein Pärchen hast kommen die auch ganz gut ohne menschliche Gesellschaft aus. Werden aber trotzdem relativ schnell zahm.
Was Platz angeht ist mehr besser als zu wenig. Ich denke aber das 2m2 für ein Pärchen reichen dürfte, freiflug ist natürlich immer schön egal wie groß voliere/Käfig sind.
Liebe Grüße.
 
Wieder vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin gerade auch schon dabei gewesen, mir ältere Beiträge aus dem Forum anzuschauen.

Wenn es okay ist, poste ich gerne noch ein paar Punkte die mich interessieren. Das meiste habe ich nur im Internet recherchieren können und würde gerne eine zweite Meinung zu den Themen haben.

1. Ich habe gelesen das es die Vögel relativ kühl brauchen, stimmt das?
2. Darf ich problemlos auch zwei Weibchen halten?
3. Wäre es besser für eine vertrauere Bindung die zwei Jungtiere selbst per Hand aufzuziehen oder es den Eltern überlassen zu lassen?
4. Als Kind hatte meine Familien zwei Wellensittiche. Abends wurde ihr Käfig immer leicht zugedeckt, damit sie länger schlafen. Ist das bei Tauben ähnlich, bzw. sollte es auch gemacht werden?
5. außerdem habe ich gelesen, dass viele Ihre Vögel einmal im Jahr beim Tierarzt impfen lassen. Das gilt aber nur bei Brieftauben, ist solch eine Maßnahme auch für Indoor-Vögel ratsam?

Danke schon einmal für die Antworten.
Sonnige Grüße aus Braunschweig.
 
1) ich hab bei Tauben und Hühner immer wieder beobachtet das die ab 30Grad zu hecheln anfangen und weniger aktiv sind. Auch wenn die Wohnung nicht so warm wird sollten die Tauben immer ein schattiges Plätzchen und eine badenöglichkeit haben.
2) im Notfall suchen sich Tauben auch mal ein gleicheschlechtigen Partner, ich würde aber eher ein "normales" Pärchen nehmen. Nachwuchs lässt sich mit kunsteiern gut verhindern.
3) handaufzucht ist sehr aufwändig und schwierig außerdem entwickeln sich die kleinen da meistens nicht so gut, lass das lieber die Eltern machen. Mit ewas Geduld und Leckerli bekommst lachtauben schnell zahm.
4) wenn es dunkel ist bedeutet das für Vögel Nacht. Und nachts wird geschlafen.
Wenn du den Käfig mit einer Decke abdecken kannst ist er für Tauben zu klein.
5) ich hab meine Tauben (voliere im gärten) nicht geimpft hab aber auch schon Tiere durch Krankheit verloren. Ich denke da muss jeder seine Entscheidung selbst treffen.
 
Thema: Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
6.652
Georg2
G
S
Antworten
6
Aufrufe
2.906
julian87
julian87
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
243
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.175
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben