2 Fragen zu Lachtauben

Diskutiere 2 Fragen zu Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, Stimmt es dass Lachtauben garnicht richtig fliegen können? Und müssen sie unbedingt beheizt überwintert werden?
S

Sagany

Guest
Hallo,
Stimmt es dass Lachtauben garnicht richtig fliegen können?
Und müssen sie unbedingt beheizt überwintert werden?
 
Also ausdauernde Flieger, wie Brieftauben oder andere Wildtauben, sind Lachtauben keinesfalls. Sie haben zwar keine Probleme kürzere Distanzen zu fliegen, aber auf längeren Strecken, stehen sie doof da.
Beheizt überwintert werden müssen sie meine Meinung nach auch nicht. Bis jetzt habe ich meine Lachtauben den Winter über immer draußen gehalten und es gab bis jetzt selbst bei -10°C keine Probleme.
 
Hi,
Danke.
Naja es ist so,ich kenne seit neusten Jemanden der zwei weise Lachtauben (Ich denke die beiden müssten Lachtauben sein) völlig frei auf seiner Terrasse hält, angeblich schon seit 3 Jahren.
Und das winter wie sommer und sie fliegen nicht weg, die beiden waren zahm, er hatte mir gezeigt wie die eine auf dem arm kam, aber dann war sein ärmel verrutscht weswegen das tier herunterfiel,aber das tier fiel wie ein stein,sie flatterte zwar aber ohne erfolg, gestutzt waren sie aber nicht.
deswegen meine frage.
ich bin am überlegen mir auch 2 auf meinen balkon zu halten,auch im freiflug, aber wegfliegen dürfen sie nicht und ständig wie ein stein zu boden kanellen sollen sie aber auch nicht)-:
 
huhuuu,
hab mal eine frage und zwar sind meine lachtauben recht scheu gibt es irgendwie tipps und tricks das man sie schön zarm bekommt?


gruß
Melanie
 
Hallo ,
musste zwar leider letztes Jahr meine gesamten Lachtauben abgeben , kann aber hoffentlich trotzdem helfen :)

Eigentlich sind Lachtauben recht gute Flieger , sehr wendig und wenn sie genug Möglichkeit haben zu trainieren auch ausdauernd.

Allerdings hab ich festgestellt , das vorallem die weiblichen Tiere bei geringen Platz schlecht fliegen , also sich auch mal auf den Boden fallen lassen...Deshalb ist bei mir auch mal eine Lachtaubenweibchen einem Hahn zum Opfer gefallen :(

Im Freiflug würde ich sie auf keinen Fall halten...Und Frostfrei sollte man sie auch überwintern , wenigstens den Tieren zuliebe.

Beste Grüße
Max
 
Hallo Melanie,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Zähmen von Lachtauben, aber recht intensiv mit Arabischen Trommeltauben. Einfach ist es immer mit Jungtauben. Wenn Du sie direkt von klein hast, also so ca. bis 28 Tage, dann werden sie leicht zahm. Alte Tauben werden nie mehr so richtig zahm und wenn dann nur über Leckereien. Ich habe mal in einem Buch über zaubern mit Tauben von Lachtauben gelesen, das der Mensch, der sie zähmte, sie nur mit fein geschrotetem Futter fütterte und nur von ihm aus der Hand bekamen sie ganze Körner. Diesen ganzen Humbuck brauchst Du aber mit jungen Tauben nicht machen. Sie schließen Dich auch so schnell in Dein Herz, wenn Du nett zu ihnen bist. Die Trommeltauben sind total verrückt nach Erdnüssen (Futtererdnüsse) worauf Lachtauben besonders stehen?
grüße Uli
 
Lachtauben sind total versessen auf Mehlwürmer. Man darf ihnen aber keinesfalls zu viele davon geben. Also aufpassen mit der Menge!!!
 
Thema: 2 Fragen zu Lachtauben

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.997
Qwert
Q
G
Antworten
0
Aufrufe
6.652
Georg2
G
G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben