Tauben verpaaren

Diskutiere Tauben verpaaren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Im Februar wurde meine Täubin Renato geboren (Unfall, ich wollte keine weiteren Tauben), Hatte bis dahin 2 Paare. Vor ca. Einem Monat...
Erina Schutorfki

Erina Schutorfki

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

Im Februar wurde meine Täubin Renato geboren (Unfall, ich wollte keine weiteren Tauben), Hatte bis dahin 2 Paare.

Vor ca. Einem Monat habe ich einen Täuber (Freddy) gekauft. Der ist 2018 geboren. Den habe ich dann einfach in den Schlag gesetzt. Aber, es hat zwischen den beiden nicht gefunkt.

Nun trauert Freddy um seine "Ex" und Renato sein Papa hat zwei Frauen, zum Einen seine angestammte Partnerin "Luise" zum Anderen seine Tochter "Renato." Er brütet in seinem Nest und sobald er von seiner Frau abgelöst wird, brütet er im Nest von Renato. Nur fressen und saufen tut er manchmal.

Renato schmeißt sich auch mit aller Macht an Papa ran und interessiert sich in keiner Weise für Freddy.

Wie bekomme ich denn jetzt die beiden zusammen? Mit so einem "Drama" habe ich nicht gerechnet.

Soll ich einfach mal abwarten, oder Evt. Die beiden zusammen sperren?

Danke für Ratschläge.
 
Ist der Täuber denn auch ein Täuber? Balzt er?
Wenn die Täubin mit ihrem Vater verpaart ist, hat sie keinen Anlass das zu ändern, Tauben sind weitgehend monogam und solange sie brüten werden sie keinerlei Anstalten machen das zu ändern.
Also Nest raus, Eier weg und Täubin separat trennen vom Vater. Sie dürfen sich nicht sehen können. Dann mal zwei Wochen warten, den zugedachten Täuber in die zugedachte Nistzelle setzen und zwei Tage dort lassen, bis er anfängt zu balzen. Dann die Täubin dazu setzen und mal 1-3 Tage warten. Meist reichen schon 12-24 Stunden. Allerdings anfangs mal ein Auge drauf haben, manche Täuber werden beim anpaaren echt grob der Täubin gegenüber. Wenn es zu heftig wird ein Gitter zwischen die zwei. Wenn die Täubin mit gefächertem Schwanz auf den Täuber zurennt haben sie sich verpaart.
Allerdings gibt es auch Paare die wollen einfach nicht miteinander, da kann man dann wenig machen oder das Paar hält nicht, wenn einer der beiden den anderen Partner wiedersieht.
 
Vielen lieben Dank. Das werde ich versuchen.
 
Thema: Tauben verpaaren

Ähnliche Themen

Rubinrot
Antworten
5
Aufrufe
1.880
|GEFLÜGEL|
G
W
Antworten
12
Aufrufe
4.301
Hossy
Hossy
A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
248
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben