Taubenbabys - bitte um Rat

Diskutiere Taubenbabys - bitte um Rat im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Am Samstag ist von unserem Haus/Untersichtschalung ein Taubennest mit zwei kleinen (ca. 10 cm) Wildtäubchen gefallen - wir haben es unweit des...
A

Andrea123

Neuling
Beiträge
3
Am Samstag ist von unserem Haus/Untersichtschalung ein Taubennest mit zwei kleinen (ca. 10 cm) Wildtäubchen gefallen - wir haben es unweit des Ursprungplatzes in den Blumenkasten am Balkon versorgt. Mami/Papi sind ganz aufgeregt - kommen zwar ab und zu füttern, aber sehr sehr selten, sind sehr ängstlich. Abends sind die Babys allein. In der Nacht...?
Am Nachmittag sind sie in der prallen Sonne, regengeschützt sind sie nicht. Was sollen wir tun? Sollen wir das Nest nochmal versetzen? Oder zudecken? Kommen die Eltern dann noch? Brauchen sie Ernährungshilfe oder kriegen sie das alleine hin? Am Allerwenigsten mag ich, dass auf meinem Balkon wer verhungert.....
Wir haben viel Garten, angrenzenden Wald - also ruhig und viel Natur mit natürlichen Feinden.
Ich danke im Voraus für Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ein Bild von den tauben? Dann könnte man art und Alter bestimmen und gezielter Tipps geben.
 
Danke für rasche Reaktion, mittlerweile vom Job wieder zu Hause .... und naja, eines ist weg..... bleibt zu hoffen, dass es selbst flügge geworden ist und nicht vom Specht/Elster geholt worden. Indiz: hat schon seine Flügerl gespreizt. Nun, die Natur nimmt ihren Lauf...
Das andere Vogerl ist kleiner und hat auch ein anderes Federkleiderl - siehe Foto.... bitte danke!
 

Anhänge

  • Tauberl.JPG
    Tauberl.JPG
    472 KB · Aufrufe: 22
Danke für das Bild. Das kleine ist ein ca. 3 Wochen altes Stadttauben Küken. In dem Alter fangen die kleinen an das Nest zu verlassen und selber Futter zu suchen, die Eltern sollten trozdem noch rund 10 Tage füttern. Ich würde das kleine einfach auf den Balkon Boden setzten, dann kann es selber aussuchen ob es Sonne oder Schatten will, die Eltern werden es warscheinlich weiter füttern. Wenn du willst kannst du körner (größer als Hirse und Max Größe Popcornmais) oder hühnerfutter anbieten, dann muss aber auch Wasser und grit angeboten werden.
Ich drücke die Daumen das beide es schaffen.
 
Hallo Andrea,

vom Bild her wäre es mir nicht möglich, zu sagen, um welche Art es sich handelt. Da es für Wildtaubenbabies in dieser Größe aber noch sehr früh im Jahr ist und Stadttauben (verwilderte Haustauben) nahezu ganzjährig brüten wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine sein.
Wenn sie Samstag noch gefallen sind glaube ich nicht, dass schon eine richtig fliegen konnte. Fressfeinde wie Rabenkrähen, Elstern und andere können jederzeit zuschlagen, noch wahrscheinlicher, dass es sich irgendwo unter dem Balkongeländer durchgequetscht hat und jetzt woanders sitzt. Da die Eltern noch vor Ort sind würde ich den Jungvogel auf dem Balkon lassen und die Szenerie möglichst nicht stören. Falls es für die Jungtaube gefährlich ist, abzustürzen (Spalt unter dem Balkongeländer, Lücken etc. würde ich das z. B. mit etwas Kartonpappe o. ä. sichern. Das ganze immer ruhig und ohne hektische Bewegungen und nicht in der Nacht wo sie Panik kriegen. Ein bisschen Taubenfutter könntest Du auf dem Balkon anbieten, vielleicht trauen sich die Eltern da ran oder der Jungvogel pickt schon selbst. In einigen Tagen kann der Jungvogel fliegen und dann werden sie abwandern zu ihren armen Kollegen in der Innenstadt.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ich danke euch für eure rasche Hilfe und Ratschläge, das eine war tatsächlich unterm Balkon gesessen und ist dann abgeflogen Richtung Wald (wo Mami und Papi normal herumfliegen) - Alles Gute wünsch ich ihm/ihr! Das andere ist kleiner - erholt sich, scheints, vom Absturzschock, und wurde heute schon von seinen Eltern gefüttert. Ich werds weiterhin beobachten, Wasser hab ich bereit gestellt. Balkon ist Sperrzone ;-)
Nochmal ganz lieben herzlichen Dank!! Tolles Forum mit vielen Tierfreunden - I'll be back mit meinen Tiersorgen! (Igel, Eichhörnchen, Kaninchen...)
 
Thema: Taubenbabys - bitte um Rat

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
1.557
Anjalindah
A
Tierliebend
Antworten
17
Aufrufe
3.769
Tierliebend
Tierliebend
A
Antworten
3
Aufrufe
1.805
Gesine
G
M
Antworten
12
Aufrufe
6.593
Mimchen1995
M
V
Antworten
13
Aufrufe
3.191
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben