Taubenbesuch - Welche Rasse ?

Diskutiere Taubenbesuch - Welche Rasse ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hatte die letzten Tage ein paar mal Taubenbesuch. Um welche Rasse handelt es sich denn ? Vielen Dank für Eure Antworten. Gerd
G

gerd0206

Neuling
Beiträge
3
IMG_2174.JPG Hallo,
ich hatte die letzten Tage ein paar mal Taubenbesuch.
Um welche Rasse handelt es sich denn ?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gerd
 
hallo Gerd

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Sieht für mich wie eine normale Strassentaube aus, allerdings beringt. Vielleicht gehört sie zu einem betreuten Schlag? :+keinplan
 
Danke Karin. Wie kann man herausbekommen, ob die Taube zu einem betreuten Schlag gehört ? Sie hat nur diesen einen hellblauen Ring. Zahlen stehen keine darauf. Sie kommt seit ca. 10 Tagen jeden Tag so von 10.00h bis 15.00h.
 
Tut mir leid, das weiss ich auch nicht.
 
Hallo Gerd,
ob das nun eine Stadttaube ist oder ein Mischling aus vielen Rassen kann man ohne die Herkunft der Taube zu kennen nicht sagen. Möglich wäre z.B. auch, dass jemand Tauben hält und ihnen bis 15 Uhr Freiflug gewährt (dann wundert es mich aber, dass Du immer nur diese eine siehst), vielleicht hält der Besitzer auch nur eine Taube, die er mit der Hand aufgepäppelt hat und gewährt ihr Freiflug. Möglich wäre auch, dass sie irgendwo entflogen ist, dann wundert es mich aber, dass sie zu festen Uhrzeiten wieder verschwindet. Ich würde mal weiter beobachten. Vielleicht kannst Du ja mal sehen, wo sie hinfliegt, vielleicht bringt Dich das ja auf eine Spur.
Gruß, Andrea
 
Vielen Dank Andrea. Ich werde das mal beobachten.
Was bedeutet eigentlich der hellblaue Ring genau ?
 
Das ist ein sogenannter Markierungsring, solche Ringe gibt es in verschiedenen Größen (auch für Geflügel) und Farben zu kaufen, dazu muss man kein Mitglied in einem Verein sein. Wenn man z.B. nur Tauben einer Rasse und Farbe hat, kann man damit auf den ersten Blick die Tiere ganz gut auseinander halten. Oder aber Zuchtpaare mit ein und der selben Ringfarbe markieren, damit man gleich sehen kann, welche Tauben zusammen gehören, man kann auch einen Aufkleber mit Telefonnummer drauf machen. Vielleicht hat auch jemand die Taube markiert, damit sie sich deutlich von einer normalen Stadttauben unterscheidet?Ist sie denn sehr zutraulich? Ich würde mal weiter beobachten ob sie irgendwo hingehört oder vielleicht doch entflogen ist.
Gruß, Andrea
 
Manche beringen einen Teil der gepflegten Tauben, weil sie sie aus irgendwelchen Gründen wiedererkennen wollen. Das muss nichts mit einem betreuten Schlag zu tun haben. Aber wenn du was genaueres wissen möchtest, kannst du ja mal gucken, ob ein Stadttaubenprojekt in deiner Stadt ist & die anschreiben.
Ich würde auch eher auf beringte Stadttauben tippen.
 
Thema: Taubenbesuch - Welche Rasse ?
Zurück
Oben