Taubenschau Ettlingen

Diskutiere Taubenschau Ettlingen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hier nun ein kurzer Bericht: Am nun vergangenen Wochenende war Europaschau der Italienischen Mövchen in Ettlingen. Ich selbst war mit 5 Tieren...
M

moevchen

Guest
Hier nun ein kurzer Bericht:
Am nun vergangenen Wochenende war Europaschau der Italienischen Mövchen in Ettlingen. Ich selbst war mit 5 Tieren vertreten. Insgesamt waren ca. 2500 Tauben ausgestellt, davon waren 881 Italienische Mövchen. Allein 300 Tiere kamen aus Italien. Ich konnte 2x sg 95 E und 2x sg 93 erreichen. Nicht die Wucht, aber ich bin zufrieden. Bei meinem letzten Tier habe ich leider den rötlichen erst auf der Ausstellung erkannt --> g 91. Es waren insgesamt deutliche Unterschiede zwischen den meisten original italienischen Mövchen und den deutschen Tieren zu erkennen. Die Schwerpunkte in der Zucht werden halt verschieden gesetzt.
 
Hallo Moevchen,

es würde mich sehr intressieren wodurch sich die aus Italien stammenden Mövchen von den aus Deutschland stammenden Tieren unterscheiden und wie es sich auf die Bewertung ausgewirkt hat ? Ist denn irgendwann in der Zukunft zu erwarten, daß sich daraus 2 eigenständige Rassen entwickeln werden, ähnlich wie bei den Modenesern ?

Viele Grüße
Andrea
 
Unterschiede

Hallo Andrea,
die Unterschiede lagen vor allem darin, dass bei den Italienern der Schwerpunkt im Mövchencharakter (Jabot, Form, Stand) lag und nicht so sehr in der Farbe. Dadurch wurde ein Tier mit Pigment in den Schwingen auf g 91 oder b 90 gesetzt, obwohl es eine prima Figur hatte. Auch spielen Augenränder in Italien eine untergeordnete Rolle. Wir (der SV) sind aber bemüht eine gemeinsame Richtung zu definieren.
 
Thema: Taubenschau Ettlingen

Ähnliche Themen

Wowa1980
Antworten
10
Aufrufe
3.642
Wowa1980
Wowa1980
A
Antworten
19
Aufrufe
3.181
Christian Rose
C
C
Antworten
6
Aufrufe
1.150
Angelo
A
Zurück
Oben